Bestes Northwood Stepping?

schmflo

Commander
Hallo, ich wollte mal wissen, was den das beste Northwood-Stepping ist, da ich mir nen 3,40Ghz Northwood holen möchte! Oder würdet ihr euch eher einen Prescott mit dem D0-Stepping holen oder sogar auf das E0-Stepping warten?, obwohl das nur die Wärmeabgabe etc. wieder verbessern soll und nicht das NX-Bit mit sich bringen wird für 478. Ansonsten ist der Prescott ja immer noch langsamer wie der Northwood und wird das mit E0 immer noch bleiben..

Nebenbei möchte ich nur mal erwähnen, dass die Firma Superflower sehr tolle 14cmLüfter-Netzteile herstellt. Superflower liefert am 20. Oktober nochmal eine neue Version dieses Netzteils aus. Wie mir gesagt wurde mit 500Watt, es wurde noch mal am Layout gefeilt etc. pp und man kann die nochmals erweiterten Kabelarten dann anscheinend "plugandplay" abstecken wie bei diesem Antec-Teil. Vielleicht wäre das mal ein Grund, ein Netzteilreview zu machen, den nach dem tollen Tagan-Review ist diese Sparte etwas abgemagert auf cb.de.

MfG

NEC

Habe einen Northwood 3.4 GHz mit D1 Stepping. Der läßt sich immerhin, ohne Weiteres (Wakü zugegeben :rolleyes: ) bis auf 3.98 Ghz übertakten, und das bei angenehmer Temp. (max. 45 Grad)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Northwood, damit wirst du garantiert glücklich werden.
Generell lassen sich High-End Prozessoren relativ schlecht übertaken.
Beim Kaufen eines Northwoods mit D1 oder D0 kann nicht viel schief gehen.

Ein 2,4Ghz P4 lässt sich relativ und vielleicht auch absolut besser übertaken als ein 3,4Ghz P4.

Ich kenne keinen Händler der das Stepping auf seine Page schreibt. Ich würd die CPU einfach mal im Versand kaufen, dann einbauen, mit CPU-Z checken ob es das Stepping ist das du willst; und wenns nicht passt die CPU einfach zurückschicken. :D

User1024 schrieb:
Ich kenne keinen Händler der das Stepping auf seine Page schreibt. Ich würd die CPU einfach mal im Versand kaufen, dann einbauen, mit CPU-Z checken ob es das Stepping ist das du willst; und wenns nicht passt die CPU einfach zurückschicken. :D

Dann wünsch ich mir mal viel Glück, wenns nicht klappt beim ersten Mal melde ich mich mal bei dir :n8: :utminigun:

CosmoKiller schrieb:
Gibt es eine Seite, auf der die Steppings beschrieben sind? Ich habe ein P4 3.4-Northwood-D1-Stepping, was bedeutet das nun?

Thnx
CK

Wo hast du den den gekauft? Jede CPU erfährt während seines Lebens vom Hersteller mehrere Steppings. Ein Stepping ist halt die unterschiedliche Optimierung der CPU bzw. Erweiterung mit einigen Features etc. Beim Prescott ist eben ein Prescott mit D0-Stepping besser wie einer mit C-Stepping, weil sie mit dem D0 einfach nicht so heiß werden. Der Prescott kam eben erst mit dem C raus, weil man von Intel gemeint hat, das die A und B Variante nicht marktreif war.

SL793

Results

sSpec Number
SL793

Processor Frequency
3.40 GHz

CPUID String
0F29h

Package Type
478 pin PPGA

Core Voltage
1.25V-1.400V

Bus Speed
800 MHz

Thermal Guideline
89.0W

Core Stepping
D1

Thermal Spec
68°C

L2 Cache Size
512 KB

Manufacturing Technology
0.13 micron

L2 Cache Speed
3.40 GHz

Bus/Core Ratio
17

Spec Update
http://developer.intel.com/design/Pentium4/documentation.htm

Product Order Codes

Box Order Code
BX80532PG3400D

OEM Order Code
RK80532PG096512

dat is doch was :volllol:

NEW ERA CAP schrieb:
Wo hast du den den gekauft? Jede CPU erfährt während seines Lebens vom Hersteller mehrere Steppings. Ein Stepping ist halt die unterschiedliche Optimierung der CPU bzw. Erweiterung mit einigen Features etc. Beim Prescott ist eben ein Prescott mit D0-Stepping besser wie einer mit C-Stepping, weil sie mit dem D0 einfach nicht so heiß werden. Der Prescott kam eben erst mit dem C raus, weil man von Intel gemeint hat, das die A und B Variante nicht marktreif war.

Hab meinen von Nord-PC. Artikelbeschreibung und Bestellung klick hier

Bei Intel ist es normalerweise immer so, dass die bisherigen Produkte deutlich günstiger werden (bis zu 20-30%), wenn neue CPUs rauskommen.

ich würde an Deiner Stelle mal auf der Seite von www.oc-wear.de vorbeischauen. Die haben dort eine große Auswahl an p4 mit unterschiedlichen steppings. Aufgrund der Auswahl würde ich davon ausgehen, daß die Ahnung haben bzw. Dich gut beraten können.
Ich habe dort auch schon eingekauft. Hervorragender Service und blitzschnelle Lieferung, am nächsten Tag waren die Sachen da.
Gruß
wurzelsepp

LOhnt es sich einen Prescott zu kaufen, falls dieser mit dem E0-Stepping so wattgeil wie der Northwood. Der Northwood geht ja nur bis 3,4Ghz und der Prescott bis 4Ghz. Ab 3,6 Ghz sollen sich ja die neuen Features dann bemerkbar machen.

Die mit dem E0-Stepping, kommt dieses Stepping nur für den Sockel 775 oder auch für den Sockel 478. Falls es nur für den Sockel 775 kommen sollte, dann würden ja die Sockel 470 p4 gar nicht billiger werden, oda?

Zurück
Oben