Bestes Partitionsbackup mit Boot-CD/Stick

JMP $FCE2

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6.582
Moin,

nachdem mein bewährtes Acronis 2010 jetzt gar nicht mehr nutzbar ist (kein USB-Treiber für das neue X570-Board), muss ich mich wohl oder übel nach Ersatz umsehen.

Bei den neueren Acronis-Versionen nervt mich, dass ich die Windows-Software installieren muss, um das Bootmedium zu erstellen. Und dass diese Windows-Software sich m.W. in das System eingräbt, und an den Partitionen herumpfuscht, so dass ich noch extra ein Müllwindows auf einer alten HDD installieren müsste, nur um diese blöde CD zu brennen.

Kurz: ich suche ein komplett von CD oder Bootstick aus nutzbares Backupprogramm für Laufwerke und Partitionen mit folgender Mindestausstattung:

  • Backup und Recovery vom Bootmedium aus startbar, keine Installation notwendig.
  • Bedienungskomfort mindestens auf Norton-Commander-Niveau (Pfadnamen selbst eintippen zu müssen ist nun wirklich zu viel des Schlechten).
  • funktionsfähig auf aktuellen Systemen (X570).
  • korrektes SSD-Alignment (erforderte Bastelei bei Acronis 2010).
  • einteiliges, frei kopierbares Backupfile, kein Versteckte-Dateien-Gekasper wie beim Win7-Backup.
  • nur belegte Sektoren werden gespeichert.
  • andere Ziellaufwerksgröße möglich.
  • zuverlässige Prüffunktion/Verify.

Schön wäre noch (falls es das gibt):

  • dezentrales, fehlertolerantes Backupformat, das im Fehlerfall nur die betroffene Datei meldet und verwirft, und nicht das gesamte Backup wegen eines Checksummenfehlers als ungültig ablehnt.
  • Dateimanager zum Extrahieren einzelner Files aus dem Backup, der sich installieren lässt, ohne etwas am System zu verpfuschen.

Danke schonmal für jede Hilfe.
 
Bei "neueren" Acronis Versionen kannst du dir das Boot iso in deinem Account runterladen und mit Rufus zum Stick machen 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Wusste ich gar nicht 👍 Ist tatsächlich in meinem Konto drin.

1582382829927.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Dein Anforderungskatalog wird von Drivesnapshot erfüllt:
  • einzelne ausführbare Datei ohne Installation kleiner als 500 KBytes
  • portabel
  • keine Bootmedien, läuft in der Wiederherstellungsumgebung und sogar von einer DOS-Diskette
  • Sicherung und Rücksicherung aus dem laufenden System (bei Rücksicherung der Systempartition erfolgt die Rücksicherung in der Bootphase).
  • Backup-Images können jederzeit gemountet werden um auf Dateien und Ordner lesend zuzugreifen
 
Ich nutze Drivesnapshot auch und kann das Programm wirklich empfehlen.:daumen:👍
 
Ich nutze Drivesnapshot seit 15 Jahren und habe sämtliche HD, SSD Tauschaktionen und Umzüge auf meinem PC damit schnell und fehlerfrei erledigt. Ausserdem ist es die Grundlage meiner Backups.
 
alQamar schrieb:
Bei "neueren" Acronis Versionen kannst du dir das Boot iso in deinem Account runterladen und mit Rufus zum Stick machen 😊

Kann man die Acronis-Lizenz registrieren und die ISO laden, ohne die Windows-Software zu installieren ? Das wäre natürlich praktisch.

Bei den anderen Programmen wird die CD meist nur als Recovery-Medium bezeichnet. Informationen, ob sie auch Backups erstellen kann, sind schwer bis gar nicht zu finden.

Bis jetzt tendiere ich doch wieder zu Acronis, Macrium und Drivesnapshot kann ich mir ja mal ansehen.

Danke nochmal für die Tips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Du wolltest ja keine Software installieren. Daher nutzen dir die anderen Tools nichts.

Natürlich ist macrium und veeam auch gut.
Du brauchst nur den Acronis Account und dein registriertes Produkt. Keine Installation.
 
Macrium Reflect Home ist perfekt, dass was Acronis True Image vor zig Jahren mal war..(war selber ein Jahrzehnt Acronis User).

Das Bottmedium auf WinPE Basis ist ebenfalls Top. Gab noch nie Probleme mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben