Bestes Setup für Audio-Kassetten? (Kleinkindtauglich)

Bloostix

Lieutenant
Hallo zusammen,

wir haben beim Ausmisten Unmengen an Hörspiel-Kassetten meiner Kindheit (Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, Globi etc.) gerettet. Plan: Meine Tochter soll diese künftig ohne Bildschirm-Daddeln eigenständig hören können.

Das Problem: Ein erster Versuch mit einem Lenco SCD-971 war ein totaler Reinfall. Abgesehen von der unzuverlässigen Mechanik ist die Lautstärke das Hauptproblem: Selbst auf der kleinsten Stufe ist das Gerät für ein Kleinkind viel zu laut. Der Regelbereich des Potis ist ein Witz.

Mein geplantes Setup: Da gute Sony-Walkmans (z.B. WM-DD oder TPS Serie) auf Ricardo/Tutti (Gebrauchtplattformen in der Schweiz) mittlerweile zu absurden Sammlerpreisen (200-1500 CHF) gehandelt werden und ich für das Kinderzimmer kein fragiles Museumsstück suche, plane ich folgendes:

Fragen an die Experten:

1. Hat jemand den FiiO CP13 im Einsatz? Wie schätzt ihr die Langlebigkeit des Motors ein?
  2. Thema Auto-Reverse: Der FiiO hat es nicht. Gibt es eine robuste, bezahlbare Alternative aus den 90ern (z.B. Panasonic/Aiwa), die mechanisch nicht sofort den Geist aufgibt (Riemen-Thematik)?
  3. Gibt es bei der Kombination Walkman (Kopfhörerausgang) -> BT-Box (AUX-In) Impedanz-Probleme oder ein störendes Grundrauschen, das ich beachten sollte?

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt, da meine Kassetten-Zeit ca. 30 Jahre zurückliegt.

So Long

EDIT: Meine Tochter wurde 1 Jahr alt Anfang Februar

Zuletzt bearbeitet:
das beste Setup für Audio Kassetten ist die Mülltonne

dann gehst mal bei https://phoniebox.de/ scrollst ein wenig runter und klickst auf das feuerwehrauto

und dann sagst nochmal das du dein kind mit kassetten quälen willst

ansonsten bastel halt noch nen andern poti in deine boombox, mit "zu laut" kann man arbeiten, "zu leise" ist schwieriger

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL, wolve666, AlanK und 4 andere
Ne gebrauchte Hifi-Kompaktanlage kommt nicht in Frage? Das hatte ich als Kind von meiner Schwester bekommen und habe damit meine Kassetten Abgespielt und Aufgenommen.

Zu viel würde ich übrigens nur bedingt ausgeben, das ist ja mehr Wert als die Kassetten. Vieles gibt es ja heutzutage kostenlos auf Youtube.

Wie alt ist den überhaut das Kind?

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Da kommen vor allem Erinnerungen hoch, wie ich mit einem Bleistift zerknittertes, rausgezogenes Tape wieder in die Kassette reindrehe...jüngere Geschwister und so. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, piepenkorn, AYAlf und eine weitere Person
Werfe mal die Tigerbox in den Raum. Haben für die Kids hier mehrere im Einsatz. Alles über ein Abo (was, wenn man es für 24 Monate kauft, wirklich bezahlbar ist).
Darüber kann dein Kind wirklich alles hören, was auch du als Kind schon toll fandest. Bibi (und Tina), Benjamin, ??? (Kids), TKKG (original wie neu) und natürlich alles was es heute so an "neumodernem Kram" gibt.

Bei der kannst du problemlos Nutzungsdauer pro Tag, Nutzungszeiträume sowie maximale Lautstärke einstellen. Auch "offline" hören geht. Die neuen Modelle haben glaub ich auch BlueTooth, sodass später auch Kopfhörer kein Problem sind. (Glaub mir, Bibi und Tina in Dauerschleife macht was mit dir! "Sie reeeeiiiiten geschwind")

Ehrlich? Digitalsiere die MCs kopiere sie auf eine SD Card oder einen USB Memorystick und benutze den an einem Lautsprechersystem mit USB/SD Anschluss.

Oder nutze sowas: MC Digitalsieren

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
kieleich schrieb:
das beste Setup für Audio Kassetten ist die Mülltonne

dann gehst mal bei https://phoniebox.de/ scrollst ein wenig runter und klickst auf das feuerwehrauto

und dann sagst nochmal das du dein kind mit kassetten quälen willst
Warum du darüber so harsch urteilst, verstehe ich nicht. In meiner Kindheit habe ich das immer geliebt und als wir die Versuche mit dem Lenco gemacht haben, schien die Kleine auch ziemlich begeistert, sofern sie weit genug vom Gerät weg war.
Bevor wir also das alles wegschmeissen, möchte ich den Versuch sicher mal noch machen mit einem vernünftigeren Setup. Digital können wir dann ja jederzeit immer noch gehen.

Fujiyama schrieb:
Ne gebrauchte Hifi-Kompaktanlage kommt nicht in Frage? Das hatte ich als Kind von meiner Schwester bekommen und habe damit meine Kassetten Abgespielt und Aufgenommen.

Zu viel würde ich übrigens nur bedingt ausgeben, das ist ja mehr Wert als die Kassetten. Vieles gibt es ja heutzutage kostenlos auf Youtube.

Wie alt ist den überhaut das Kind?
habe ich mir auch überlegt, aber hatte da schon Angst, Schrott zu kaufen. Ausserdem sind wir dann wieder 100% Stationär und die Lösung mit dem Walkman wäre halt auch geeignet fürs Auto bspw. oder für unterwegs bei einem Ausflug oder so.
dass die knapp 200 CHF ein verhältnismässig hoher Invest ist, für den Content ist mir auch bewusst. mir ist aber schon sehr wichtig, dass sie das irgendwann möglichst eigenständig bedienen kann, ohne auf einen Bildschirm angewiesen zu sein.
Unsere Tochter wurde Anfang Februar 1. d.h. in den nächsten Monaten würden wir sicherlich das Setup noch bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, Cat Toaster, Johannes659 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu, konkretor und piepenkorn
Bloostix schrieb:
In meiner Kindheit habe ich das immer geliebt
Klar ich auch.

Aber: ich habe auch meinen ersten CD / MP3 Player gefeiert der plätzlich alles ohne rauschen wiedergeben konnte°!

Vorher gabs keine Alternative aber quasi über nacht war das ding tot, zu recht"!

Und: das war doch damals alles schon scheisse mit kassetten. die rückspulerei. das verheddere. das gerausche beim abspielen. tonqualität war murks und auf 30 jahr alten bändern wird die nicht besser geworden sein. die batterie die ruckzuck leer war. so ein magnetband spul motor frisst ganz schön, der mp3 player hält viel länger durch

Wieso, weshalb, warum soll man also damit heute noch mal freiwillig anfangen???

Bei ner Schallplatte ist das meintwegen nochmal was anderes aber selbst damit fang ich nicht mehr an

Zuletzt bearbeitet:
Matutin schrieb:
Werfe mal die Tigerbox in den Raum. Haben für die Kids hier mehrere im Einsatz. Alles über ein Abo (was, wenn man es für 24 Monate kauft, wirklich bezahlbar ist).
Darüber kann dein Kind wirklich alles hören, was auch du als Kind schon toll fandest. Bibi (und Tina), Benjamin, ??? (Kids), TKKG (original wie neu) und natürlich alles was es heute so an "neumodernem Kram" gibt.

Bei der kannst du problemlos Nutzungsdauer pro Tag, Nutzungszeiträume sowie maximale Lautstärke einstellen. Auch "offline" hören geht. Die neuen Modelle haben glaub ich auch BlueTooth, sodass später auch Kopfhörer kein Problem sind. (Glaub mir, Bibi und Tina in Dauerschleife macht was mit dir! "Sie reeeeiiiiten geschwind")
Danke für den Input. die Tigerbox kannte ich bis anhin noch nicht und fand das Konzept der Toniebox ziemlich freche Abzocke. Leider hat die Tigerbox einen Screen, was wir aktuell wirklich noch so gut es geht vermeiden möchten.

Bartmensch schrieb:
Ehrlich? Digitalsiere die MCs kopiere sie auf eine SD Card oder einen USB Memorystick und benutze den an einem Lautsprechersystem mit USB/SD Anschluss.

Oder nutze sowas: MC Digitalsieren
ja, vielleicht überschätze ich es, wie cool es ist, wenn man die Sachen noch physisch bedienen kann / das Zeugs noch Analog ist. ich denke aber trotzdem, dass es mal noch ein Versuch Wert ist.

Martin.H schrieb:
Wir haben so was verwendet: https://www.mediamarkt.de/de/produc...65ut1VDtgaoWFSa-Wk2NbDeNhn_trVVBoCdbMQAvD_BwE

Klappt ganz gut, Lautstärke war OK.
Irgendwann kam Spotify :-)
Danke für den Link. Der sieht schon mal besser aus, als das Lenco-Teil, welches wir haben. Da ist dann die Mobilität halt leider wieder nicht gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan und Mu Wupp
Bloostix schrieb:
Abgesehen von der unzuverlässigen Mechanik

Es gibt soweit ich weiß eigentlich nur noch eine recht simple und klobige Mechanik für Kassettenspieler, die in Geräten aller Preisklassen verbaut wird. Die ist dann hier und da mal mit mehr Metallteilen ausgeführt, um sie ein bisschen laufruhiger zu machen, aber an die Mechaniken der späten 90er kommt die nicht ran.

Die Fischer-Price-Teile von früher gibt es wohl nicht mehr, schade, ideal, robust und die Kiddies haben es geliebt. Ich würde auch nach einem tragbaren Player suchen, aber da die Kassette im Gegensatz zum anderen Retro-Tonträger, der Vinylplatte, momentan (noch) nicht en vogue ist, gibts wohl nur noch Müll auf dem Markt.

Also ich hab einen Rewind https://www.wearerewind.com/products/pack-lecteur-cassette-bluetooth-bleu-kurt
Laeuft ganz gut, vor allem mit neuen Kassetten. Aber auch da hat man ein Grundrauschen. Merkt man bei der Musik nicht, aber bei der Stille davor/danach. Koennte mir vorstellen, dass das heutzutage durchaus stoerend sein kann, vor allem bei Hoerspielen?
Alte Kassetten klingen oft echt mies. Z.b. aus den 70er/80ern. Da will man sich nicht antun.

Der Rewind kann aber auch aufnehmen! So stelle ich mir manchmal 2 Playlists auf Spotify zusammen, verbinde das Ipad mit dem Rewind und nehme die Playlists auf eine Kassette auf. (vor allem Oldies, oder neue Musik die wie Oldies klingt).
Schon hat man ne neue Kassette, die auch gut klingt.
Dafuer verwende ich diese RTM Kassetten: https://www.amazon.de/dp/B0B74N8J4M?th=1

Verwende ich hie und da zum chillen oder z.b. beim Buch lesen. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mu Wupp
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, konkretor, piepenkorn und 2 andere
Wäre nicht auch sowas, eine Möglichkeit?
Mobil, klein, wir liebten früher diese Walkmänner :) , wenn man dann endlich einen zum Geburtstag oder Weihn. geschenkt bekam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl und piepenkorn
Bloostix schrieb:
Danke für den Input. die Tigerbox kannte ich bis anhin noch nicht und fand das Konzept der Toniebox ziemlich freche Abzocke. Leider hat die Tigerbox einen Screen, was wir aktuell wirklich noch so gut es geht vermeiden möchten.
Ja, die Abzocke bei den Tonies war auch für uns der Grund, nach Alternativen zu suchen.
Das mit dem Screen verstehe ich. Aber vielleicht kannst du das ja für die Zukunft.

Gebrauchtes Gettoblasterartiges Gerät kaufen mit zwei Kassettenlaufwerk, Radio und CD Player. Da kann das Kind dann schön rumexperimentieren wie man von einer Kassette auf die andere kopiert, wie man von CD kopiert, wie man aus dem Radio was aufnimmt usw. Am besten mit Mikrofon noch, damit das Kind sich selber auf Kassette aufnehmen kann.

Ist ein viel besseres Spielzeug als irgendwas digitales mit nem "abspielen" und "nächster Titel" Knopf.

Schafft überdies technisches Verständnis wieso es "Schnittsoftware" heisst und woher "zusammenschneiden" mal kam.

Und irgendwann kann das Kind dann auch sowas aus ner Benjamin Blümchen Kassette machen:

xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, nutrix, Johannes659 und 3 andere
Wie alt ist denn die Tochter?

Habe selber Kinder und würde mir die Kassetten-Geschichte definitiv selbst nicht antun wollen. Der Umgang mit Kassetten ist nicht sehr intuitiv und die Kinder lernen einen relativ "nutzlosen Skill". Den werden die Kids nie wieder wirklich brauchen.

Spätestens beim ersten Bandsalat darf man als Elternteil dann selbst wieder eingreifen.
Muss nicht unbedingt sein... (mMn).

Die Kassetten lassen sich recht einfach digitalisieren und meinetwegen in MP3 konvertieren.
Danach stehen einem dann ja alle Türen offen...

Bloostix schrieb:
und fand das Konzept der Toniebox ziemlich freche Abzocke.
Was genau? Dass man ständig viel Geld für die Figuren raushauen muss?!

Ich finde die Toniebox vom Bedienkonzept her genial. Selbst ein 1,5-Jähriges Kind kann damit umgehen, hin- und herspulen etc. und natürlich auch alles komplett Bildschirm-frei. Dazu ist die lange Akkulaufzeit super, um mal eine längere Reise überbrücken zu können... sei es nun im Auto, Zug, Fähre whatever.

Dazu noch Kopfhöher per BT oder auch mit 3,5mm Klinke... dann kann ich sogar nebenbei mein eigenes Zeug hören und wir stören uns nicht gegenseitig.

Die TonieBox kannst du extrem leicht umbauen und komplett freischalten. Ab Werk kommt ja immer nur genau 1 KreativTonie mit der Box, der zwar selbst bespielt werden kann; aber halt nur mit max. 90min Audio. Viel zu wenig.

In der Box selbst ist nur eine 8GB microSD-Karte verbaut. Ich habe bei mir eine 256er eingebaut. Dann braucht man nur noch ein paar NFC-Tags und eine kleine Software und kann sich komplette Hörbücher auf die SD-Karte konvertieren und das Abspielen der passenden Audio-File wird dann über den passenden NFC-Tag ausgelöst.

Den Tag selbst habe ich in z.B. ein kleines Plüschtier gesteckt... es geht aber auch ein Funko-Pop oder was einem halt so einfällt. Im Grunde kauft man sich also nur einmal die Box, eine größere microSD-Karte (in FAT32) und einige NFC Tags... danach ist das System komplett offen.

Es gibt diverse Tutorials dazu auf YT...

Stufe 2 wäre dann, dass man die TonieBox sogar über die eigene TeddyCloud mit Daten füttern kann. Kann man einfach lokal auf den eigenen NAS laufen lassen, falls vorhanden.

Mehr dazu z.B. hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Bloostix schrieb:
In meiner Kindheit habe ich das immer geliebt
Da hast du es doch, hätten deine Eltern dich als Kind ein grammophone kurbeln lassen, wärst du wohl nicht so begeistert!
Du hast ein relativ modernes Medium bekommen, warum willst du das nicht auch deinem Kind ermöglichen?

Einfach mal vorstellen, eure Eltern hätten auch nur mit "retro" aus ihrer Kindheit versorgt, wie geil wäre das wohl gewesen? Als Kind wohlgemerkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Mr. Smith und MadDog
Mein Sohn mit 5 Jahren das hier in rot bekommen;

https://aiwaeurope.com/de/shop/bbtc-550bk/

Damit hört er meine alten Hörspiel-Kassetten, CDs, hört Radio und ich verbinde mein Handy per BT damit, um seine Podcasts abzuspielen. Der Gerät ist schon knapp 3 Jahre bei ihm im Einsatz und alles geht noch wie am ersten Tag. Das will bei meinem Sohn wirklich was heißen!

Der Klang ist ...naja ne Tonie Box klingt auch nicht besser. Und es hat kein Auto reverse aber man kann die Kassette mit der Hand rausnehmen, umdrehen und wieder rein stecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben