Bestes Setup für Audio-Kassetten? (Kleinkindtauglich)

Bloostix schrieb:
für ein Kleinkind
Bloostix schrieb:
EDIT: Meine Tochter wurde 1 Jahr alt Anfang Februar
Puh ... du willst aber jetzt nicht ernsthaft, dass deine Tochter mit einem Jahr schon selbständig irgend welche Kassetten wechselt, Lautstärken regelt und so weiter?

In dem Alter lässt man Kinder ganz bestimmt nicht unbeaufsichtigt mit elektronischen Geräten - oder auch elektromechanischen, wie es der Cassettenspieler nunmal ist. Da werden Finger reingesteckt, reingesabbert, die Zunge in die tollen, drehenden Bauteile gesteckt, und so weiter...

Aber neeeeeeeein, deine Tochter doch nicht, die macht sowas nicht...

Also bitte mal auf dem Teppich bleiben. Ich finde es grundsätzlich toll, dass du die alten Tapes aufgehoben hast und sehe auch grundsätzlich kein Problem darin, auch heute noch die Kids mit derlei Technik (und den guten alten Kindergeschichten) zu bespielen, aber bitte nicht in dem Alter des Kindes erwarten, dass dieses das von sich aus hinbekommt.

Der_Dicke82 schrieb:
Einfach mal vorstellen, eure Eltern hätten auch nur mit "retro" aus ihrer Kindheit versorgt, wie geil wäre das wohl gewesen? Als Kind wohlgemerkt!
Stell dir mal vor: meine Tochter KANN mit Kassetten umgehen, aber auch mit CDs, DVDs, Blu-rays und USB-Sticks. Gleichzeitig auch mit Handy und Tablet, mit Laptop und stationärem PC, mit der Switch, gleichzeitig aber auch mit der Wii, mit der Xbox 360 und auch mit der Xbox One.

Wieso kann sie das? Weil ich sie rangeführt habe an all die Dinge. Ihr ist das vollkommen egal, ob die Folge der Drei Fragezeichen nun von CD, Kassette oder Youtube kommt.

Zur Einordnung: sie wird im März 9. Mit 4 oder 5 konnte sie die genannten Dinge gewiss noch nicht (wurde aber auch da schon mit Geschichten von Kassette bespaßt, dank Multifunktions-Kompaktanlage).

Und ein Appell an alle hier:
BITTE BITTE BITTE lasst die Finger von diesem ganzen proprietären Toniebox/Tigerbox-Mist! Das ist so ein Wegwerfdreck, das kann man sich doch nicht im Entferntesten schönreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und alphatau
DJMadMax schrieb:
das kann man sich doch nicht im Entferntesten schönreden
Du weißt aber schon, das die solide toniebox hardware flott softwaretechnisch befreit werden kann?

Kauf deinem Kind die Box und dann werden zusammen eigene Tonies erstellt, vielleicht mit den gerippten Dateien von der CD ;-)
Und anstatt für 15€ nur einen tonie zu haben, hat sie direkt ne ganze Sammlung.

Du musst ja nicht direkt zur Hexenjagd aufrufen, nur weil jemand rote Haare hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Der_Dicke82 schrieb:
Und anstatt für 15€ nur einen tonie zu haben, hat sie direkt ne ganze Sammlung.
Klingt sehr legal / AGB-konform.

Bevor ich absichtlich in See steche, weil mich irgend ein Geschäftsgebaren stört, mache ich einfach grundsätzlich einen Bogen darum. Insbesondere, wenn es sowieso gescheite Alternativen gibt - wie z.B. bereits vorhandene physische Medien des TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
DJMadMax schrieb:
Klingt sehr legal / AGB-konform.

Bevor ich absichtlich in See steche, weil mich irgend ein Geschäftsgebaren stört, mache ich einfach grundsätzlich einen Bogen darum.
Puh, du bist also einer der wenigen die niemals den Aufnahmeknopf am Kassettenrekorder genutzt haben?

Warum schreibt jemand der aktiv dabei hilft ein game zu modden wofür es keine Erlaubnis gibt überhaupt soetwas? Rechtlich ist es der absolut gleiche graubereich! Oder ist die Eula für dich weniger Wert als die AGBs?

Zuletzt bearbeitet:
Der_Dicke82 schrieb:
Puh, du bist also einer der wenigen die niemals den Aufnahmeknopf am Kassettenrekorder genutzt haben?
Seit Jahrzehnten gibt es Pauschalabgaben an die GEMA und andere Rechteverwerter fuer legale Privatkopien auf Geraeten und Speichermedien. Ist also kein gutes Beispiel da Leerkassetten seit ueber 50 Jahren davon erfasst sind und es deshalb nicht wirklich einen Grund gab nicht auf den Aufnahmeknopf zu druecken.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Und ein Appell an alle hier:
BITTE BITTE BITTE lasst die Finger von diesem ganzen proprietären Toniebox/Tigerbox-Mist! Das ist so ein Wegwerfdreck, das kann man sich doch nicht im Entferntesten schönreden.
Warum? Unser Nachwuchs hat auch eine Toniebox (die V1, nicht die neue) und hat die früher ziemlich häufig genutzt. Die Bedienung ist auch für Kleinkinder klar, das Ding ist robust und, wie ich mittlerweile weiß, leicht zu reparieren. Die Tonies sind ein wunderbares, kleines Geschenk, und es gibt eine große Auswahl davon für viele Altersstufen und Situationen.
Klar, alles läuft über die Tonies-Webseite, auch das Bespielen der Kreativ-Tonies, und ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass man keine urheberrechtlich geschützten Inhalte darauf spielen darf, kenne aber niemanden, der deswegen schon Mal Probleme hatte, und die Box haben doch einige hier.

Die Tonies durften auch nach Jahren noch einen gewissen Wert haben, wenn das wichtig ist.

Wie sind mittlerweile (8 Jahre alt) mit einem knapp 30 Jahre alten Discman unterwegs, hört aber immer Mal wieder gerne die Tonies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
schneup schrieb:
Seit Jahrzehnten gibt es Pauschalabgaben an die GEMA und andere Rechteverwerter fuer legale Privatkopien auf Geraeten und Speichermedien
Jo genau! Die gilt natürlich auch für USB, SD-Karten und Festplattenspeicher usw.
Deswegen habe ich keine Probleme meine CDs zu rippen und damit eine gemoddete Toniebox zu füttern.
Wer mir da mit nicht legal kommt, für den ist such der Aufnahmeknopf am Kassettenrekorder nicht legal.

https://phoniebox.de/
TonieBox aber OpenSource

Hab nem Arbeitskollegen dabei geholfen, indem ich ihm zumindest mit nem 3D Drucker n Case, als auch figuren gedruckt hab.
makerworld.com hat paar gute cases/umsetzungen auch bzgl. passenden nfc/rfid reader und figuren bases mit magneten wo der nfc tag in der base der figure beim druck eigelegt und somit versteckt wird.

1776 schrieb:
Geduld ist eigentlich ein sehr nuetzlicher Skill.
Vollkommen richtig, allerdings kommt dann die Thematik wann ein Kind ohne die aktive Begleitung der Erziehungsberechtigten in der Lage ist Geduld als Skill zu erlernen.
Im Schulalter kann man davon ausgehen, dass ein Kind, mit aktiver Begleitung, Geduld verstehen und in kleinen Alltagssituationen lernen kann. Da reden wir dann von Gesprächen zwischen Erwachsenen wo kurz gewartet werden muss und nicht bei der Bedürfnisbefriedigung Musik zu hören, es klappt nicht und das Kind muss mit sich selbst klar kommen.

Meiner Meinung nach würde ich es ebenfalls nicht mehr einbringen. Man darf einfach nicht vergessen, dass sich die Lebensumstände und der Alltag massiv verändert haben und die "alte Zeit" eben nicht mehr greift. Die Kinder und Jugendlichen müssen ganz andere Herausforderung mit ganz anderen Mitteln erlernen.

Wer von denen, die solche alte und analoge Technik befürworten würde jetzt seine Handkreissäge, Stichsäge und alle anderen elektrischen Sägen wegpacken und nur noch mit dem Fuchsschwanz loslegen? Wahrscheinlich die wenigsten. Als Kassetten noch Alltag waren wurde nicht so viel mit elektrischen Werkzeugen gearbeitet sondern noch mehr analog und mit der Hand.

Ich würde die Kassetten aufbewahren und mit einem normalen Kassettendeck in einer Kompaktanalage oder sowas dann rausholen und präsentieren, wenn die Kinder die Technik begreifen können. Also Die Kassette auch mit Technik, Analog und Aufwand erklären. "So haben wir das früher gemacht. Viel Mechanik wenig digitales." Nur zum Konsum im jungen Alter würde ich es nicht mehr einbringen.

Ich kenne das Gefühl eine super Idee zu haben, vor allem eine, die einem Elternteil viel Spaß gemacht hat. Man wird aber sehr schnell enttäuscht, weil wir Erwachsenen auch eine sehr positive Erinnerung an diese Dinge haben, die niemals wieder genau so empfunden wird.

Vergesst nicht, die Magnetisierung kann nach langer Zeit verloren gehen - war bei den 2000er Videokassetten und VHS der Fall bei mir dann. Aber gibt es alles dann schon auf DVD , etc.

Die Tochter ist gerade mal ein Jahr alt? Das wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis sie den Inhalt der in den Kassetten gesprochenen Wörter erfassen kann. In der Zwischenzeit sollte erstmal ergründet werden, wie gut den Hörspiel-Kassetten die lange Lagerzeit bekommen ist.

Sowas hier ist eine Kassetten-, CD-, Radio-Kombination mit Aux-Anschluss und sollte dazu erstmal genügen.

Oder stehst Du mehr so total auf Retro-Look? Dann wäre das eine weitere Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben