,,bestes'' Sicherungskonzept

Hallo miteinander

Ich besitze, nebst einer internen 640GB Platte, noch eine externe (ebenfalls 640GB) Festplatte, auf welcher ich wöchentlich meine Backups mache.

Von der C:\ Partition mache ich monatlich ein Image mit Acronis. Die beiden anderen Partitionen (D:\ und E:\) sichere ich mittels DirSync 1:1 auf die externe.

Meine Frage:

Wie kann man dieses Konzept sinnvoll und vor allem günstig erweitern? Auf einen dedizierten Server habe ich irgendwie nicht so Lust.

Später möchte ich mir noch ein Notebook holen (Studium). Wie kann man da am einfachsten redundate Daten vermeiden? Schlage mich schon die ganze Woche mit diesem Thema herum.^^

Danke für eure Antworten.

Gruss

EDIT:

Ok, habe noch ein klein wenig recherchiert. Am einfachsten wäre es, wenn ich eine zus. externe Festplatte kaufe und monatlich die eine externe HD auf die andere sichere. Diese würde ich dann in einem anderen Raum lagern.

Aber wie kann ich das mit den redundaten Daten am einfachsten lösen? Ich möchte auf meinem Notebook nicht dieselben Daten wie auf meinem Rechner haben.

EDIT:

Hab mir eine externe 1TB USB 2.0 Festplatte gekauft. Auf dieser werde ich monatlich meine 640GB externe Festplatte sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Also du sicherst deine Sicherung.
In deinem Notebook hast du wieviel Festplattenplatz? 320GB? Dann kaufst du eine externe mit 320GB und sicherst diese wiederum auf deiner 1TB Platte, welche ja jetzt erst 640GB sichert....

5 Festplatten also, 2 mit Daten, 2 mit Sicherungen und 1 mit den Sicherungen der Sicherungen.

Mein jetziges Notebook besitzt nur eine 80GB Festplatte. Aber ich verstehe deine Schlussfolgerung.

Je nach dem kann es auch sein, dass ich mir ein Notebook mit einer SSD kaufe (80-160GB). Dann kaufe ich einfach eine ähnlich grosse HD und sichere diese wiederrum auf die 1TB Samsung, die ich heute bestellt habe.

Aber auf meine Frage zurückkommend:

Es gibt, denke ich, viele hier im Forum, die sowohl einen guten Spiele-Rechner, als auch ein Notebook haben. Wie vermeidet ihr redundante Daten? Wie kann man das am einfachsten bewerkstelligen?

Gruss

Indem du eine Ordnerstruktur anlegst.

Einen Ordner für Filme, einen Ordner für Musik, einen Ordner für Spiele etc. etc. Soviele Dinge wirst du doch kaum auf dem Rechner haben oder? Selbst meine Musiksammlung habe ich auf beiden Systemen, weil das maximal 20GB sind bei 256er MP3s. Mehr brauche ich nicht hören.

Mir geht es nicht um Musik oder Filme, die sind mir eigentlich ziemlich egal! Mir geht es mehr um Dokumente, speziell im Studium werden Dokumente häufig geändert.

Im Internet bin ich gerade auf folgendes NAS von QNAP gestossen:

http://geizhals.at/deutschland/a436346.html

Ich bin mir wirklich schwer am überlegen, meinen PC zu verkaufen und dafür ein Notebook + NAS zuzulegen.

Das tolle an diesem NAS ist die Tatsache, dass externe NTFS Platten unterstützt werden. Ausserdem kann man festlegen, wann das Gerät ein- resp. ausgeschaltet werden muss. Der Stromverbrauch ist mit 21W auch sehr sehr gering. Ich würde alle meine Multimedia Dateien auf diesem NAS im RAID 1 abspeichern (2x640) und würde zusätzlich noch eine Sicherung auf zwei externe Platten durchführen.

Gruss

Alternate 3
Zurück
Oben