Bestes Tablet für Comics?

B

Brathorun

Gast
Servus,
ich stelle die Frage einfach mal naiv in die Runde: welches Tablet eignet sich besonders gut für Comic Bücher?

Ich denke, Eigenschaften wie: ein geringes Gewicht und Farbechtheit des Displays könnten von Vorteil sein. Mir ist noch wichtig, das so ein Tablet gut in der Hand liegt (also kein Plastikbomber).

Dann ist noch die Frage, wie Groß das Display sein sollte... reichen 8 Zoll oder können es 10 Zoll sein. Die Frage stellt sich insbesondere, da mit größerem Display natürlich auch das Gewicht steigt.

Die Frage nach dem Budget lass ich mal offen...
Interessant finde ich:
https://geizhals.de/huawei-mediapad...010bsm-53010beg-a1777746.html?hloc=at&hloc=de

Oder doch ein iPad?
https://geizhals.de/apple-ipad-32gb-grau-6-generation-2018-mr7f2fd-a-a1793877.html?hloc=at&hloc=de

Das iPad 2018 spiegelt recht stark, würde mir das Ding auf jeden Fall vorher mal im Laden anschauen.

Große Comics gehen teilweise über 2 Seiten (z.B. Prinz Eisenherz). Unter 10 Zoll würde ich nichts kaufen.
Ergänzung ()

@grax: Im Laden scheint die Sonne nicht.
Also doch keine Kaufempfehlung?

Kann die Schrift noch lesen. Zum Glück habe ich mein Mikroskop immer dabei.
Zoomen ist was für Warmduscher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ich kann aus erfahrung sagen das mir 10" für diesen Zweck zu groß waren. (Habe Mangas auf dem Tablet gelesen.)
Habe mir damals dann irgendso n Samsung TAB mit 8,4 Zoll geholt...ich finde das ist für die Verwendung der Sweetspot.

Edit: Ich finde auch, dass das IPad sehr starkspiegelt und daher eigentlich ausscheidet.

Auf Notebookcheck kannst du Test zu Tablets ansehen.
Günstig und gut abgeschnitten hat das Galaxy Tab A 10.5
Wenn man lange lesen möchte, sollte "PWM" beachtet werden. Dabei schneidet beispielsweise das doppelt so teure Galaxy Tab S4 schlecht ab.

Ein iPad würde ich aufgrund stärkerer Einschränkungen nicht kaufen. Aber auch weil ich keine Zeit verschwenden will, falls ich eines der defekten Geräte (gebogen) erwische, zu reklamieren oder mich mit dem Support von Apple zu streiten, der es als "normal" darstellt.

Aber mach dich selbst schlau und gehe zumindest die Top 10 Tablets durch.

Unter 10 Zoll würde ich auch nicht gehen, sonst muss zu oft gezoomt werden. Von der Größe her fände ich 12 Zoll ideal, vor allem, wenn auch Doppelseiten dargestellt werden sollen. Sonst wird die Schrift oft unangenehm klein.
Ich habe noch ein >5 Jahre altes iPad mini, auf dem ich hin und wieder Comics lese und die Spiegelung fällt schon da kaum bis gar nicht auf. Neuere iPads dürften da aufgrund weiter verbesserter Beschichtung völlig unproblematisch sein. Ich würde ein 2018er 12"-iPad Pro empfehlen, wenn, ja wenn die Dinger nicht zuweilen krumm aus Packung kämen. Bei dem Vorjahresmodell von 2017 (2. Generation iPad Pro) gibts das Problem nicht, von daher würde ich persönlich so eines suchen.

@Londo Mollari wenn du dir mal diverse Tests zu den neuen Modellen ansehen wuerdest, dann wuesstest du dass die neuen IPads eben sogar mehr spiegeln ... so wie auch einige hier schon vorher erwaehnt haben.
Beim IPad Pro waeren wir ausserdem dann wohl bei >1000 Euro? Gut wir kennen das Budget ja nicht, aber ist schon ein sportlicher Preis dann

Da mich diese Aussage verwundert hat, habe ich gerade mehrere Tests quergelesen (Computerbase, Netzwelt, Notebookcheck und noch eines) und von keinem wird diese Aussage gestützt.

Das 2017er 12 Zoll iPad Pro mit 256GB gibts neu für 759€.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
geringes Gewicht:
Je kleiner das Gerät, desto leichter. Logisch. Ein 7-8 Zoll Gerät wiegt ca. 300 Gramm, ein 10 Zoll Gerät bis zu 500 Gramm.
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Tablets-im-Test-bei-Notebookcheck.44379.0.html

Farbechtheit des Displays:
Wozu? Comics sind nicht Farbecht und Farbechtheit braucht man in der Regel nur bei realen Aufnahmen mit professionellen Geräten/Kameras oder wenn man etwas möglichst realistisch ausdrucken möchte. (Fotos, etc.)
Hier würde ich mir eher Gedanken um AMOLED oder IPS machen und dies abhängig von deinen Comics und/oder Geschmack abhängig machen.

PWM ist wie erwähnt ein wesentlicher Faktor bei langer Nutzung und wird bei AMOLED mal besser oder schlechter eingestellt.

Ich persönlich würde kein Tablet zum Preis eines Computers oder High-End-Smartphones kaufen.
Mein 300 Euro Tablet ist schneller als mein Surface Pro 2, man kann damit telefonieren (SIM Karte) und es hat ein flackerfreies Display.

Die Referenz unter Tablets stellt für mich nur ein 120 Hz Gerät dar und davon gibt es wie viele auf dem Markt?
Das iPad fällt mir sofort ein, das wars dann aber auch.
120 Hz, weil bei einem so großen Display bei der Entfernung mit nur 60 Hz alles enorm unscharf und verschwommen wird sobald man scrollt. Bei statischen Bildern oder Comics zum Blättern statt Scrollen dürfte es egal sein.

@Londo Mollari ok, dann muss ich wohl was falsches gelesen haben. Und ich beziehe mich auf das IPad bei dem was ich gelesen hatte, weil du dich ja auf alle IPads bezogen hattest. Du kannst ja auch mal nach "IPad 2018 spiegelnd" suchen. Mir zeigt Google einige Treffer an - inwiefern die vertraulich sind ist eine andere Sache. Ob die Tests auf Notebookcheck etc neutral sind sein mal dahingestellt.

Mit >1000 Euro meinte ich uebrigens die 2018 Modelle IPad Pro etc.

Aber ohne Budget zu nennen, finde ich Beratung eh schwer. Gut, muss am Ende auch jeder selbst wissen ob das Hobby Comics so viel Wert waere. Die Dinger halten ja auch ein paar Jahre. Und Comic lesen wird wahrscheinlich nicht anspruchsvoller werden bzgl. Leistung.

abcddcba schrieb:
Aber ohne Budget zu nennen, finde ich Beratung eh schwer.

Stimmt, mein Fehler... wobei ich den Einsatz auf Comics und vielleicht noch auf das streamen beschränke... da will ich jetzt auch keine 1000 € ausgeben.

So weit ich das richtig sehe und lese, bleibt nur ein 10 Toll Tablet und 350- 400€ find ich gerade noch so okay für den genannten Einsatzzweck.

Also mir reicht wirklich nur eine Comic-Buch Seite, die in vernünftiger Größe sehr gut dargestellt wird! Und beim Gewicht - der Punkt ist eben auch wichtig. Man hat so ein Ding natürlich über einen längeren Zeitraum in der Hand. Und wenn so ein Klopper unförmig und schwer in der Hand liegt, fasse ich so ein Gerät auch nie wieder an (ist mir so passiert bei meinem ersten Tablet).

Muss einfach mal schauen, welche Unterschiede sich aus einem 8,4 Zoll und einem 10,8 Zoll Display ergeben. Immerhin trennen diese beiden Geräte knapp 200g...
https://geizhals.de/?cmp=1777746&cmp=1777758

Ok, ja. Bei < 400€ fallen vermutlich alle IPads eh raus aus der Diskussion. Falls die Möglichkeit besteht, dann kannst du ja trotzdem nochmal in nen Laden gehen und wenigsten Größe und Gewicht austesten. Modelle wie Huawei liegen da glaub ich eh nicht rum.

<-- hat sich ein 12" angeschafft, weil 8 oder 10 für mich zu klein waren. Über die kleinen Tabletts freuen sich jetzt die Kids.
Das blöde ist halt: Liegt scheisse in der Hand und ist schwer.
Aber das große Display wiegt das auf.

Hier werden beide Tablets mal nebeneinander gelegt...
Test YT-Video

Ich denke, ich will das M5 in der 10.8 Zoll Variante...
Ergänzung ()

Gebraucht kauf eines iPad Pro wäre auch eine Option 480€ werden für die erste Generation abgerufen... aber über 700g - das ist schon eine Ansage 😁.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde noch auf den Formfaktor achten. 16:9-Tablets und Comics dürften viel ungenutzte Bildschirmfläche ergeben. Von daher würde ich 4:3 bevorzugen.

abcddcba schrieb:
Ok, ja. Bei < 400€ fallen vermutlich alle IPads eh raus aus der Diskussion.
Das aktuelle 2018er iPad 9,7" mit 32GB gibts laut Geizhals für 299€.

Meine Eckdaten wären: kein PWM, weil es sonst zu anstrengend für die Augen wird, 4:3 bzw. möglichst nahe dran, hoch auflösendes Display, Gewicht < 500g.

Brathorun schrieb:
aber über 700g - das ist schon eine Ansage 😁.
Ja, das ist dann schon eher was für den Schoß oder den Tisch.

Londo Mollari schrieb:
Ich würde noch auf den Formfaktor achten. 16:9-Tablets und Comics dürften viel ungenutzte Bildschirmfläche ergeben. Von daher würde ich 4:3 bevorzugen.

Der Einwurf ist gut. Von einem breiteren Display könnte ich tatsächlich profitieren...

Mittlerweile hab ich mich von einem iPad verabschiedet. Zwar bekommt man dieses Tab schon für um die 300€ aber ich will mich nicht in den Appel-Kosmos begeben bzw. auf zwei Partys tanzten...

Was bleibt sind diese Galaxy Tabs.
Das S2 und S3 haben ein 4:3 Display und 264 dpi.
Das Tab A 10.5 hat ein 16:10 Display aber nur 216 dpi.

Was mir fehlt, ist die Angabe, wie groß die Displays in mm sind. Unter Zoll kann ich mir auf dem ersten Blick nix vorstellen. Da müsst ich nachrechnen... mich würde die Breite des 10.5 Zoll Geräts interessieren.

Auch stellt sich die Frage, welchen Nutzen ich von einer höheren Auflösung bzw. von einer höheren dpi habe im Bezug auf Comics lesen?

Und dann will ich das Tablet natürlich auf länger nutzen. Da fällt das S2 fast schon raus - weil es in dieser Auswahl das älteste Tablet ist...

Am Ende ist das S4 natürlich wieder Billiger geworden 😁 aber 560€ für Comics und Medien-Konsum... puh.

Zurück
Oben