Mimir schrieb:
Also jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, was meinst du damit?
Ich dachte du meinst eine schwarz/weiß darstellung ohne Farben? Das ist für mich Grayscale. (Unter iOS zu deutsch "Graustufen" genannt)
Was ist für dich "chromatisch"? Chroma ist ja zu deutsch erstmal nur "Farbe". Aber das hast du ja sowieso, und die Farben wirst du mit dem Graustufen Modus los.
Genau, beim Reading Mode von Lenovo haste die beiden Modi (chormatic / grayscale) zur Auswahl:
Grayscale ist genau was du vermutest und ja, etymologisch gesehen heißt "chroma" Farbe, kann aber je nach Kontext ne leicht andere Bedeutung haben. Im Englischen versteht man unter "chroma" bspw. u.a. die Farbsättigung und das ist hier gemeint. Sie wollen quasi einen ähnlichen Effekt wie bei gedruckten Büchern erzeugen - sieht ähnlich aus wie beim Kindle Colorsoft.
Aber ehrlich gesagt bin ich kein Fan davon, das erscheint mir alles ein bisschen "unscharf", kommt mir vor wie der gegenteilige Effekt wie von einem Retina Display. Vermutlich besser für die Augen, aber subjektiv mag ich es momentan nicht (mag sich ändern)
Mimir schrieb:
Weil ich den Reading Mode oben in der Tabelle unter "Besonderheiten" aufgelistet hatte? Das ist etwas irreführend von mir formuliert, für mich ist das momentan keine entscheidende Besonderheit. Ist natürlich besser, wenn das Gerät es optional hat. Aber aktuell sehe ich nicht unbedingt, dass ich das nutzen werde - außer ich lese vll doch deutlich länger.
Mimir schrieb:
Dass dein aktuelles Tablet langsam ist, liegt vermutlich an irgendwelchen Betriebssystemupdates, die das Gerät mittlerweile überfordern, aber sicher nicht daran, dass es der Aufgabe Text darzustellen nicht mehr gewachsen ist
Danke, guter Punkt, dann werde ich ggf. doch die 4 GB in Betracht ziehen. Punkt ist, ich nehme das Gerät auch ab und mal gerne mit auf Toilette und lese da paar Minuten, will es aber je nachdem wo ich bin natürlich nicht auf dem Boden ablegen. Entsprechend packe ich das gerne mal auf irgendwelche Vorrichtungen an der Seite oder auch mal auf die Türklinke ^^. Folglich ist mein vorheriges Tablet auch schon paar mal runtergefallen, weswegen ich auch nicht so viel ausgeben möchte. Außer ich kaufe mir eben zwei Geräte, wovon das teurere dann nicht so abenteuerlich genutzt wird.
Don-DCH schrieb:
Puh, Scribe + Color, das wird echt interessant!
HavaT schrieb:
Ich habe schon andere Mini-Tablets von der Konkurrenz getestet, aber es gibt nichts, was dem iPad Mini so richtig Konkurrenz macht.
Tablets mit 10, 11 Zoll oder mehr sind zum Lesen nicht so ideal, um sie als Kindle-Ersatz zu nutzen.
Das iPad Mini mit 8,3 Zoll ist dafür ziemlich gut geeignet aber es kostet eben ab 400 450 € aufwärts.
Ich weiß und es ist traurig, dass die anderen das immer noch nicht richtig hinbekommen.
Wobei ich tatsächlich am Überlegen selbst von iPhone + Watch wieder auf Android zu switchen, weil eben das Blocking nicht mehr richtig geht. Selbiges Problem beim iPad.
Ich habe das iPhone + Watch als Zweithandy nur mit Organizer Sachen drauf, aber leider ist Apple immer noch sehr schwach, wenn es um Widgets geht. Widgets für die Uhr 1a, aber Widgets fürs Handy komplette Katastrophe, trotz des entsprechendes Updates (vor einem Jahr? LOL).
Apple: seit Jahren tolle intuitive Bedienung, gute Qualität und super Watch Widgets ABER seit Jahren katastrophale Handy Widgets (haben sie ja kürzlich gemerkt und patchen jetzt endlich nach über einem Jahrzehnt in die Richtung)
Android: seit Jahren eher komparativ schlechte Bedienung, schlechte Watch Widgets, ABER tolle Handy Widgets