bestes Ultrabook

JaH

Cadet 4th Year
Hi,

mein Dad möchte ein Ultrabook kaufen, dass eine Top-Leistung bieten kann.
V.a. schnelle SSD und gutes Display sind wichtig.

Er ist zur Zeit beim UX31A-R4003V gelandet. Wollte nachfragen ob es da schon was besseres gibt?

Asus hat wirklich einen grausamen Support... Was hälst du von einem MBA? Ist mit das ausgereifteste Produkt und Leistung passt und bei Bedarf ist Windows auch kein Thema.

es kommt einfach darauf an was du damit machen willst. so pauschal kann man das nicht sagen. das zenbook prime ist gut aber auch nicht in jeder konfiguration. (core i7 z.b. dürfte für die meisten leute quatsch sein).

ich selbst empfehl der älteren generation gerne macbook airs. warum? die meisten leute checken ja nur die emails weil sie oft einfach nicht gerne mit windows arbeiten weil man viel einstellen und nach ihrem "glauben" auch viel "kaputt" machen kann.

bei apple rechner hat sich die nutzung meist hin zum positiven entwickelt. man sitzt mal länger davor surft vlt auch gern mal im internet oder hört/kauft sich musik mit itunes. dazu verbindet man die oberfläche nicht so schnell mit arbeit weils einfach was anderes ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also Apple kommt nicht in Frage ;).

Mein Dad kennt sich schon ganz gut aus, dass ist nicht das Problem. Wollte nur wissen, ob es nicht schon einen Nachfolger von diesem Modell gibt, bzw. was der Unterschied zum 4003H ist UX31A-R4003H

Zuletzt bearbeitet:
Also das UX31a ist schon nicht schlecht, aber es wird oft die langsamere SSD bemängelt (Sandisk). Da es diesbezüglich viele Rückläufer gibt (gab), bietet campuspoint unter anderem die open box aktion an (aktueller preis 999,--).

ich persönlich würde aber noch auf windows 8 release warten. Das neue Model von Acer, Samsung, Lenovo schaut recht vielversprechend aus. siehe auch hier ->
https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/windows-8-notebooks-zum-start.1926/seite-2

Die Frage ist auch wie wichtig es ist mehr RAM zu haben bei dem Gerät. Viele Ultrabooks sind auf 4GB beschränkt. In dem Fall wäre das MBA schon eine Option oder aber du nimmst das UX32vd, das man aufrüsten kann (schnelle SSD + RAM selber einbauen).

4GB reichen völlig aus.

Limtieren tun Festplatte und CPU.
Hab seit gestern das UX31A mit 256 GB SSD kein Produktionfehler - ADATA Festplatte.
Bin rundum zufrieden bei einem Preis von 959 Euro.

Asus UX31A-R4002V - Das Display ist ne Wucht - da schauen in der Vorlesung die Apple Boys and Girls ganz schön rüber.

- Der einzige Kaufgrund beim MBA ist das Touchpad sonst eher nix.

- Geschweige den 1 Jahr Garantie.
Exkurs: 2 Tagen über der 1 Jahres Garantie - Reperatur für meinen damaligen Macbook Pro sollten für den kaputten Lüfter einfach mal 200 Euro kosten.

- Geräte sind Top. Betriebssystem Flop/Top. Support Flop.Bei AppleCare / Top

Im Studium kann man Mac OSX vergessen. Wenn du anfängst zu Programmieren oder weiteren sitzte eh vor der VM.

Zuletzt bearbeitet:
Beim örtlichen Saturn.

Was heißt denn "bestes" Gerät? Worauf ist das bezogen? Die Leistung? Verarbeitungsqualität? Akkulaufzeit? Bezogen auf ein bestimmtes Einsatzgebiet? Anderes?

Ich mein', das genannte Zenbook ist sicherlich eines der besten in seiner Preisklasse. Das Lenovo X1 Carbon ist aber in gewissen Bereichen (Stabilität, Support, und ein paar andere Dinge) noch besser, dafür aber auch ein gutes Stückchen teurer.

Hab auch drauf bestanden auf eine ADATA. War gleich der erste Karton.

@JaH

Du sagtest, dass du nach dem besten suchst. Dann suchst du ganz klar das MBA. Bei etwas anderem suchst du nur das zweit beste ;).

@myLooo

myLooo schrieb:
4GB reichen völlig aus.

Sehe ich nicht so. Heute sollten's schon 8GB sein. Grade bei Ultrabooks, welche aufgrund der SSD besten geeignet sind nicht mehr ausgeschaltet zu werden sollte man mehr vorsehen. Bei mir sind auch regelmäßig die 8 GB voll.

myLooo schrieb:
Im Studium kann man Mac OSX vergessen. Wenn du anfängst zu Programmieren oder weiteren sitzte eh vor der VM.

Das ist wohl eher Wunschdenken. Sobald du etwas OS abhängiges nutzt (.NET, Cocoa, ...) bist du immer gebunden. Sonst kannst du alles programmieren ohne Probleme. Selbst C# über Mono klappt ohne Probleme.

Ich frage mich bei solchen schwachsinnigen Aussagen immer, ob du schon mal länger als 5min an einem Mac warst?

Ich bin mein ganzes Studium mit einem Mac klar gekommen OHNE VM (Naturwissenschaftliches Studium). Komisch komisch ...

Also in meinem Informatikstudium sitze ich recht oft vor einer VM.
Bitte nicht von sich aus verallgemeinern. Bildung ist Ländersache, da treibt jede Schule ihr eigenes wunderliches Spiel. ;)

AntiUser schrieb:
@JaH

Du sagtest, dass du nach dem besten suchst. Dann suchst du ganz klar das MBA. Bei etwas anderem suchst du nur das zweit beste ;).

@myLooo

Sehe ich nicht so. Heute sollten's schon 8GB sein. Grade bei Ultrabooks, welche aufgrund der SSD besten geeignet sind nicht mehr ausgeschaltet zu werden sollte man mehr vorsehen. Bei mir sind auch regelmäßig die 8 GB voll.

Das ist wohl eher Wunschdenken. Sobald du etwas OS abhängiges nutzt (.NET, Cocoa, ...) bist du immer gebunden. Sonst kannst du alles programmieren ohne Probleme. Selbst C# über Mono klappt ohne Probleme.

Ich frage mich bei solchen schwachsinnigen Aussagen immer, ob du schon mal länger als 5min an einem Mac warst?

Ich bin mein ganzes Studium mit einem Mac klar gekommen OHNE VM (Naturwissenschaftliches Studium). Komisch komisch ...
Fühlst du dich angegriffen?!

Ich besitze seit Mac OS X ein Macbook - kann mir wohl ein Urteil bilden.
Wie kann bitte schön mit 8 GB nicht klar.

Wunschdenken? - Die Anwendungen , die ich täglich benutze musste ich nun per VM starten. Deshalb habe ich mich nun für das Zenbook entschieden.

Zurück
Oben