• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Samsung Series 5 Ultrabook, Scharnier gebrochen

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo zusammen,

mir ist gerade an meinem Laptop beim Öffnen des Deckels das Scharnier einseitig gebrochen, es funktioniert aber noch alles.
Aber ein Schließen des Deckels wird nicht mehr möglich sein, ohne einen Totalverlust zu riskieren.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Kann man das reparieren (lassen?)
Oder gleich was neues, gebrauchtes? kaufen?
Wie ginge ich dann vor mit der Datensicherung/ Datenübertragung?
Es ist eine 500 GB SSD verbaut, 12 GB ROM.
Der Laptop ist schon einige Jahre alt, funktionierte bis heute aber zuverlässig.
Man sieht auf dem Bild, wie sich das Scharnier verbogen und aus dem Panelbereich gezogen hat, es gab keine Vorwarnung, kein Geräusch, alles wie immer.

IMG_20260819_104010.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1. genauen Laptop Typ herausfinden / benennen. Steht garantiert auf der Bodenplatte auf den Aufklebbern, bzw. eingraviert.

2. Wenn man ganz viel Glück hat gibts Gehäuseteile als Ersatzteile, dann könnte man das tauschen. Entweder selbst machen, oder Reparaturdienstleister bemühen. z.b.
https://www.ipc-computer.de/samsung/notebook/
Bei Samsung und erst recht wenn er schon älter ist - unwahrscheinlich, dass es da noch Ersatzteile gibt.

3. Wenn eine Reparatur mangels verfügbarer Ersatzteile nicht möglich ist, könnte man, das nötige Fingerspitzengeführ vorrrausgesetzt, versuchen es selbst notdürftig zu reparieren, Heißkleber, etc.
Mehr als kaputt gehen kann ja nicht passieren. Und das ist es ja schon.

4. Deine Daten sind von einem gebrochenenen Gehäuse ja erstmal unberührt. Die Elektronik funktioniert ja noch. Ein Backup der wichtigen Daten sollte man sowieso haben. Wenn nicht wirds Zeit. ;)
Im allerschlimmsten Fall braucht man nur die SSD ausbauen und an einen anderen Rechner anschließen. Wenn sie nicht verschlüsselt ist, ist da keine weitere Hürde dabei.

5. Falls es ein neues Gerät wird... nunja, Daten vom alten auf den neuen kopieren. ;) z.b. könnte man die SSD aus dem Samsung ausbauen und in ein USB Gehäuse einsetzen und dann sowieso als USB Datenträger weiter verwenden. Die daten wären dann ja weiterhin dort drauf und können einfach aufs neue System kopiert werden. falls eine Bitlocker Verschlüsselung Aktiv ist -> vorher am alten Laptop die Verschlüsselung für den Datenträger deaktivieren.

Falls es eine Kaufberatung für was neues werden soll, bitte unseren schicken Fragebogen ausfüllen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Drahminedum und phillow
Vielleicht findest du hier was Passendes:
https://www.ebay.de/str/notebookpartsshop

Disassembly-Videos gibts eigentlich für fast jedes Gerät auf YT

Hallo,
Danke für eure schnellen Antworten.
Der Läppi ist schon älter, eine Reparatur bei einem Dienstleister unwirtschaftlich.
Ich bin alleiniger Nutzer, da ist nichts verschlüsselt.
Werde zuerst alle Daten auf einer externen FP sichern, dann versuchen, das Display abzubauen.
Ich hatte kurz überlegt, das gleiche Modell gebraucht zu kaufen, ich benötige ja nur das Display bzw. den Deckel mit Scharnier.
Das Video entspricht genau meinen Modell, Volltreffer!
Gestern habe ich hier im Forum zufällig eine Kaufberatung angesehen, bei der ein überholter Lenovo Laptop bei MyDealz angeboten wurde, das Angebot fand ich in Ordnung.
Da wusste ich noch nicht, dass ich evtl. selber der Käufer sein könnte.
Vorsehung?
Mein Tablet, mit dem ich hier schreibe, hat auch seine Mucken, wenn das auch noch kaputt geht, stehe ich da.
Ich melde mich, wenn's was neues gibt.

Wenn bis auf das Scharnier alles noch funktioniert, würde ich den Laptop nicht sofort abschreiben. Gerade wenn du mit dem Gerät ansonsten zufrieden bist, kann sich eine Reparatur durchaus lohnen.

Ich würde den Deckel jetzt möglichst nicht mehr bewegen und erst einmal eine Datensicherung machen. Wenn die SSD noch problemlos läuft, kannst du die wichtigen Daten einfach auf eine externe SSD kopieren.

Danach würde ich ein Foto bzw. das genaue Modell des Laptops posten. Bei manchen Geräten ist nur das Scharnier bzw. die Befestigung im Gehäuse gebrochen, bei anderen ist leider das Displaygehäuse selbst beschädigt. Das macht bei den Reparaturkosten einen ziemlich großen Unterschied.

Und 12 GB ROM meinst du wahrscheinlich 12 GB RAM, oder?

Ja, natürlich RAM.
Ich habe das Gerät gerade mal offen gehabt, um zu sehen, wie das Scharnier montiert wird.
Aber das ist sehr aufwändig, ich habe dann abgebrochen, um wenigstens den Laptop noch nutzen zu können.
Bei AliExpress würde ich die Einzelteile bekommen, Displaydeckel, Scharniere, praktisch das ganze Gehäuse in Einzelteilen.
Aber ich weiß nicht, ob nicht auch das Tastaturgehäuse einen Schaden genommen hat.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit diesem Teil, klein, zuverlässig und nach umrüsten auf eine große SSD und der Speichererweiterung ausreichend für meine Anwendungen.
Leider habe ich gerade festgestellt, dass ich das WLAN nicht mehr einschalten kann, der Regler schaltet sich von selbst wieder aus, das hatte ich noch nie.
Zu Hause nutze ich immer das LAN- Kabel, weil die Verbindung schneller und zuverlässiger ist.
Aber sonst hat es funktioniert und war auch immer eingeschaltet.
Wahrscheinlich werde ich einen anderen kaufen müssen, evtl. ein überholtes.

Das obige Foto zeigt die Stelle, an der das Scharnier oder ein zugehöriges Teil aus dem Displaydeckel ragt.
Das hellgraue Teil ist der Displaydeckel, das dunklere die Tastatur.
Modell ist NP530U3C-AOBDE

Zurück
Oben