Bestes Upgrade für meinen Desktop (Videobearbeitung)

ProjAA

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Servus Leute,
ich müsste meinen alten PC upgraden und hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich momentan absolut nicht die Zeit habe mich mit all den möglichen Optionen und Kompatibilitätsproblemen die dabei auftreten auseinanderzusetzen. Ich weiss auch nicht ob das überhaupt noch Sinn macht den alten zu upgraden aber ihr könnt das sicher besser beurteilen als ich :)

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Viele Grüße
Mike


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nicht unbedingt weil ich eigentlich keine Zeit mehr dafür habe, aber er sollte Streamfähig sein
  • im Zweifelsfall hab ich natürlich nichts dagegen wenn ich das Ding auch mal zum spielen nehmen kann, muss dann aber nicht High-End auf voller Auflösung sein. Ich spiele wenn dann eher mal sowas wie Company of Heroes oder irgendwelche Rollenspiel-artigen Sachen...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung mit Premiere Pro (bzw der ganzen Adobe Suite), Semi-Professionell (YouTube Kanal mit ca 200 Videos in den letzten 2 Jahren), Streaming, Videokonferenzen, Photobearbeitung mit Photoshop und was im Büro eines Selbstständigen halt sonst noch so anfällt. Ich hab leider meistens sehr viele Dinge gleichzeitig am laufen und mittlerweile hängt der PC dann ab und zu einfach...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mein PC ist soweit ganz in Ordnung, allerdings ist das Motherboard recht limitiert was die Anzahl diverser Steckplätze angeht. Ich streame unter anderem und daher wäre es ganz schön wenn ich genügend USB Steckplätze hätte und intern genügend Anschlüsse für HDs (ich musste für die letzte HD meinen DVD Steckplatz nehmen...)

Videobearbeitung und Rendering von Videos sollte möglichst gut laufen. Am besten so, dass ich während ein Video gerendert wird noch nebenher was anderes arbeiten kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe momentan einen großen Monitor auf dem ich 2 Bildschirme parallel laufen lasse. Hätte aber gerne die Option noch mindestens einen weiteren Monitor anzuschliessen (besser 2, wobei das eher langfristig gedacht ist).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4690K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en

  • Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB

  • Motherboard: Z97 GAMING 3 (MS-7918)
  • Netzteil: ja, war ein gutes, sollte genug Power haben
  • Gehäuse: Tower
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960
  • HDD / SSD:
  • Modell Samsung SSD 850 EVO 500GB
  • Modell ST2000DM001-1ER164 HDD 2TB
  • Modell ST4000DM004-2CV104 HDD 4TB


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig ist um mit dem Teil vernünftig arbeiten zu können.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort. 2 Wochen Wartezeit sind aber zur Not drin.

8. Möchtest du den PC
  • Ich hab alle meine Pcs selbst zusammengestellt und zusammengebaut. Denke das krieg ich hin. Hab nur momentan keine Zeit mich mit den einzelnen Bauteilen und der Kompatibilität zu beschäftigen, deswegen hoffe ich hier kann mir dabei jemand helfen :)
 
Wenn du die Kiste auch zum Geld verdienen verwendest wäre es ggf sinnvoll wenn du eher ne fertigen PC/Workstation mit Support kaufst. Gerade im Hinblick des Zeitfaktors ne wichtige Sache, möchtest du möglicherweise tagelang auf Fehlersuche gehen oder mehrere Tage auf ein Ersatzteil warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Ein komplett neuen PC kaufen und den jetzigen als Backup und andere Dinge nutzen.

Nenne bitte dein Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, JackTheRippchen und duAffentier
Du zählst 3 Platten auf, das Mainboard hat aber 6 SATA Anschlüsse... reicht doch?

Wenn du mehr als 6 brauchst, wirst du auch bei neuen Boards in der Regel auf PCIe Steckkarten für mehr Ports zurückgreifen müssen.
 
upgrade/Update macht bei den alten Komponenten keinen Sinn. Premiere läuft darauf auch eher mit stark angezogener Handbremse. Am besten komplett neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und JackTheRippchen
ProjAA schrieb:
  • Ich hab alle meine Pcs selbst zusammengestellt und zusammengebaut. Denke das krieg ich hin. Hab nur momentan keine Zeit mich mit den einzelnen Bauteilen und der Kompatibilität zu beschäftigen, deswegen hoffe ich hier kann mir dabei jemand helfen :)
Genau mein Humor.

Keine Zeit, die Arbeit im Forum abladen und wenn die Kiste nicht läuft, womöglich Tage selber schrauben und
wieder im Forum aufschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Sparfuchslösung: Ryzen 9 5950X (war letztens im Mindstar für 340€) + gebrauchten Unterbau
Neue Lösung: Ryzen 9 7950X + neuen Unterbau

Ohne Budgetangabe ist der Lösungsraum für weitergehende Vorschläge zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
nun, eine dekade alt.
das wird ein neuer rechner. ob du magst oder ned.
die zeit ist unbarmherzig, und videobearbeitung aufwendiger als eine textverarbeitung. so ist das halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und nutrix
Ich würde einen 14700k oder 14900k nehmen, als gpu was von nvidia. wenns ein einer cutter PC ist, reicht ggf auch ne rtx 3060ti 12gb.

welche Codecs verarbeitest du?

Intel arc wäre auch ne Option, aber nach meinem Kenntnisstand ist der Support in Premiere nicht gut. Daher lieber nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Denke das sollte in Richtung 14600(K) und maximal einer GPU wie der 3060 mit viel VRAM gehen.
 
Je nach Codec und Auflösung könnte vielleicht die GTX 960 mit ihren 4gb sogar noch "reichen". FHD packt sie auf alle Fälle. H264 / H265 könnte sie in Kombination mit einer Intel CPU auch in 4k noch schaffen.
Für Playback sollte die GPU stark genug sein, solange Effekte den Speicher nicht überfordern.
 
Servus Leute,
hab mich jetzt intensiver mit dem Link den ich hier im Forum gefunden habe beschäftigt, danke schonmal dafür:

https://lichtrebell.com/pc-bildbearbeitung-videoschnitt-gaming-preis-leistung/

Bin jetzt zu folgender Zusammenstellung gekommen:

Prozessor Intel® Core™ i7-13700K
Mainboard MSI PRO Z790-A MAX WIFI
Prozessorlüfter be quiet! Dark Rock Pro 5
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x 32 GB) Dual-Kit
Grafikkarte MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 2X 12G OC
Festplatte SAMSUNG 990 PRO 2 TB, SSD
Gehäuse Fractal Design Pop Air RGB Orange Core TG Clear Tint
Netzteil be quiet! Straight Power 12 Platinum 850W ATX3.0

Ist eurer Meinung nach da jetzt irgendwas over-/underpowered?
Von den Samsung 990 sollte ich wahrscheinlich 2 Stück nehmen um die Arbeitsplatte von der Platte fürs kurzfristige Speichern zu trennen. Als langfristigen Speicher würde ich meine alten HDDs nutzen.

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Kommentare :)
Grüße
Mike
 
Die 990 Pro ist teurer als gleich schnelle Konkurrenten wie zB Kioxia Exceria Pro. Damit wäre die Alternative eher eine Empfehlung wert.

Der Kühler ist überteuert für seine Leistung, wo es doch zB bei Thermalright (via Amazon) den Phantom Spirit 120 EVO gibt, welcher bei gleicher Lautstärke mehr Abwärme wegschaufelt und damit faktisch der bessere Kühler ist (für 50,-€).

Von allen BeQuiet! Netzteilen der aktuellsten Straight Power oder Dark Power (Pro) Serien sollte man Abstand nehmen! Das Risiko, brummende Lüfter zu erhalten, die teils selbst ggü. lauter anderer Hardware zu hören (und nervig) sind, ist bei den Premiumpreisen schlicht zu hoch. Insbesondere da BQ! Seit Ewigkeiten von den Problemen weiß, diese aber als "normal" ansieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjAA
dimi0815 schrieb:
Von allen BeQuiet! Netzteilen der aktuellsten Straight Power oder Dark Power (Pro) Serien sollte man Abstand nehmen!
Kannst du dann eine gute, leise Alternative empfehlen?
 
Zurück
Oben