Bestimmt Tasten fallen aus

CoregaTab

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
528
Hallo,
ich habe seit vorgestern ein sehr merkwürdiges Problem. Immer wieder kommt es vor das bei
meinem Laptop (XMG ca. 2.5 Jahre alt) bestimmte Tasten nicht mehr funktionieren.

Es lässt sich nicht beobachten unter welcher Situation das vorkommt. Folgendes habe ich getestet.

  • CPU und GPU heiß werden lassen um zu testen ob ggf die hitze eine Veränderung bringt und zu einem Ausfall führt, kein Ausfall.
  • Nachdem ohne Grund die Tasten ausgefallen sind habe ich restart versucht, ohne erfolg
  • Ins DOS gesprungen, ohne Erfolg
  • Treiber Deinstalliert und Installiert, ohne Erfolg
  • Im Abgesicherten Modus wollte ich starten, dann musste ich das Kennwort eingeben und da gingen die Tasten auch nicht. Komischerweise gingen sie dann doch hin und wieder in dem Modus.
  • In Windows, wie sie ausgefallen waren, konnte ich feststellen das sie beim Schreiben ab und an mal reagierten. Ich habe die Taste gedrückt gehalten und konnte feststellen das sie hakten.
  • PC aus und wieder ein geschaltet, ohne Erfolg

Wie ihr seht ist es echt schwer da eine Gemeinsamkeit zu finden. Ich kann auch schwer sagen wie lange das Problem schon besteht da ich den Laptop nur nutze wenn ich Nachtschicht habe. Aufgefallen ist es mir erst vor 2 Tagen weil ich bei dem Spiel Control die F Taste nutzen muss und festgestellt habe das die F Taste einer der Tasten ist die dann nicht gingen.
Nachdem ich aus dem Spiel ging haben die Tasten immer noch nicht funktioniert. Es gab keine besondere
Situation weil auf einmal gingen sie wieder.
Heute, nachdem sie wieder ausgefallen sind habe ich das alles testen können. Auch das berühmte Klopfen auf die Tastatur hat nichts gebracht.

Externe Tastatur angeschlossen und Bildschirmtastatur benutzt, da gingen die Tasten.

Jetzt gehen die Tasten auf einmal wieder und ich kann die ganze Zeit ohne Probleme tippen.
Folgende Tasten sind betroffen.

F H Ä B ENTER von Num. Feld

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte, ggf mal das Phänomen gehabt?
Ich kann es mir nicht erklären. Bei Software müsste es bei einem Restart behoben sein und bei Hardware dürfte es nicht so unregelmäßig zu Problemen führen und dann wieder gehen.
Ich würde es verstehen wenn ich auf den Laptop liebevoll einwirken würde und es dann wieder funktionieren würde oder ausfallen würde aber genau das ist nicht der Fall.
Klar könnte man auf Hardware Fehler Tippen, aber dann dürft ich doch jetzt nicht die ganze Zeit tippen können
und auch heute Abend nutzte ich den PC mehrere Stunden ohne Probleme.
Eben nochmal GPU und CPU heiß werden lassen. Der Laptop war wärmer als davor beim Ausfallen und alle Tasten funktionieren ohne Probleme. Habe die F Taste in einem Schreib Programm gedrückt gehalten und da gab es keine Auffälligkeiten.

Danke
mfg
 
Klingt für mich dennoch simpel nach einer verreckenden Tastatur. Geht immer mal wieder bis es einfach nicht mehr geht und dann musst du sie eh austauschen.
Ansonsten wenn du es zu 100% ausschließen willst: Live System starten. IRGENDWELCHE Probleme? => Hardware. Thema durch^^
 
Ich muss oben eine Antwort zurück nehmen.
Ich habe eben mal GPU und CPU mit Star Citizen zum glühen gebracht. Sobald laut GPU-Z der
CPU über 80 war und GPU über 90 sind die Tasten ausgefallen.

Sobald die Temperaturen eine Zeit lang unter 60 waren gingen sie wieder.
Es scheint also in der Tat ein Thermisches Problem zu sein.

Jetzt muss ich nur noch testen ob es am Laptop direkt liegt oder ob es daran liegt das
die Tastatur so heiß wird.
Mal schauen ob ich die Tastatur ausbauen kann und etwas vom Laptop weg isoliert nutzen kann.
Wenn es dann kein Ausfall gibt sollte es dann ja wirklich ein Problem bei der Temperatur der Tastatur sein
 
Ich werde mal die Tastatur ausbauen und mal nachsehen. Jetzt wird es ganz seltsam da auf einmal auf das Touchpad nicht funktionierte.

EDIT: OK, Touchpad hat sich geklärt. Wenn man auf Leistungsmodus wechselt wird das Pad deaktiviert. Ist mir eben aufgefallen wie ich von Spar auf Leistung geschaltet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben