Hallo erstmal...
ich schildere erstmal was mein vorhaben ist bzw was mein Problem ist:
Ich habe verschiedene Proteine die ich mittels eines Tools in Buchstaben unwandle. Und dazu habe ich ein weiteres Tool mit dem ich mir anzeigen lassen kann an welcher stelle nun das Protein durch ein bestimmtes Enzym gespalten wird. Und genau diese stelle muss ich dann markieren.
Nun kommen wir zum Problem:
Das Protein hat ~3400 Buchstaben und mit dem Enzym hab ich ~1500 Spaltstelle raus bekommen.
Per hand das zu markieren würde warscheinlich ein paar Tage dauern. Leide hab ich nicht so viel Zeit für jedes einzelne Protein und wollte desshalb wissen ob sich da was mit Excel machen lässt.
Ich hatte mir überlegt, dass man die ganzen Buchstaben in Excel untereinander einfügt (pro Zelle 1 Buchstabe) und dann die Spaltstellen, sodass am Ende die Spaltstellen markiert sind.
Am ende soll das ganze in PP eingefügt werden und zwar nebeneinander in 10er Paaren, so in etwa:
10 20 30 40 50
XXXXXXXXXX XXXXXXXXXX XXXXXXXXXX XXXXXXXXXX XXXXXXXXXX
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Das einzige was ich dazu im Netz gefunden habe war, das man solche speziellen Sachen mittels Macro-code umsetzten könnte. Hab davon aber keine Ahnung; bekomme es noch nicht mal hin das er mir nur ein buchstabe pro Zelle einfügt.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
edit*
Leider werden die Leerräume zwischen den Zahlen nicht übernommen🙈
ich schildere erstmal was mein vorhaben ist bzw was mein Problem ist:
Ich habe verschiedene Proteine die ich mittels eines Tools in Buchstaben unwandle. Und dazu habe ich ein weiteres Tool mit dem ich mir anzeigen lassen kann an welcher stelle nun das Protein durch ein bestimmtes Enzym gespalten wird. Und genau diese stelle muss ich dann markieren.
Nun kommen wir zum Problem:
Das Protein hat ~3400 Buchstaben und mit dem Enzym hab ich ~1500 Spaltstelle raus bekommen.
Per hand das zu markieren würde warscheinlich ein paar Tage dauern. Leide hab ich nicht so viel Zeit für jedes einzelne Protein und wollte desshalb wissen ob sich da was mit Excel machen lässt.
Ich hatte mir überlegt, dass man die ganzen Buchstaben in Excel untereinander einfügt (pro Zelle 1 Buchstabe) und dann die Spaltstellen, sodass am Ende die Spaltstellen markiert sind.
Am ende soll das ganze in PP eingefügt werden und zwar nebeneinander in 10er Paaren, so in etwa:
10 20 30 40 50
XXXXXXXXXX XXXXXXXXXX XXXXXXXXXX XXXXXXXXXX XXXXXXXXXX
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Das einzige was ich dazu im Netz gefunden habe war, das man solche speziellen Sachen mittels Macro-code umsetzten könnte. Hab davon aber keine Ahnung; bekomme es noch nicht mal hin das er mir nur ein buchstabe pro Zelle einfügt.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
edit*
Leider werden die Leerräume zwischen den Zahlen nicht übernommen🙈