Bestimmte Buttons lassen sich nicht mehr anklicken?!

ritanok

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
106
Hi,

ich habe folgendes Problem mit Windows 10: Seit heute lassens ich bestimmte Buttons nicht mehr (richtig) anklicken. Will ich mich beispielsweise beim Onlinebanking einloggen, kann ich ohne Probleme in die Textfelder klicken um die Zugangsdaten einzugeben. Das Klcken auf "Anmelden" um das Formular zu bestätigen geht allerdings nicht. Mit der Enter-Taste gehts dann. Bin ich dann im Banking, kann ich zwar den Zeitraum für die Umsatzauskunft wählen, will ich das dann allerdings bestätigen, geht auch das nicht. Ähnliches gibt es auch in anderer Software. So kann ich beispielsweise in einem Programm eine Datei reinziehen um sie zu öffnen. In dem sich dann öffnenden Dialogfeld kann ich allerdings dann eine bestimmte Option nicht abwählen. Auch wenn ich den Browser schließe, kann ich in dem Popup-Fenster, welches sich öffnet und wo gefragt wird, ob ich tatsächlich alle Tabs schließen will, nichts anklicken.

Maus schließe ich eigentlich aus, da diese ansonsten super funktioniert. Sie lässt sich ohne haken bewegen und das meiste lässt sich auch anklicken. Virenscan hab ich auch schon gemacht (Avira Free). Das System ist auch nicht überlastet oder so. Arbeitsspeicher ist unter 60 % ausgelastet und CPU ist auch recht schnell.

Hat jemand eine Idee? Danke für Eure Hilfe!

PS: Der "Thema erstellen" Button lässt sich übrigens wieder anklicken.
 
Bei mir hilft dann immer ein Neustart.

Beachte: Herunterfahren ist bei W10 kein Neustart mehr. Sonder eher wie früher der Ruhemodus.

Habe das Gefühle solche Fehler kommen immer wieder durch Updates rein.
 
Danke für die Antworten.

@ Terra: Wie gesagt, das Problem kommt nicht nur im Browser sondern auch in anderen Anwendungen vor.

@ Candy_Cloud: Neustart hat leider nichts gebracht.

Hat jemand noch eine Idee?
Ergänzung ()

Hi, wen es interessiert:

Das Problem war der AVIRA Antivir Virenscanner. Dieser hat eine Komponente namens ipmGui.exe. Wenn diese einen Fehler veruracht, erscheint in der Mitte des Bildschirmes eine Fehlermeldung, die sich auch wegklicken lässt. Allerdings kann dieser Bereich des Bildschirmes anschließend nicht mehr angeklickt werden, was zu den oben beschriebenen Problem führt.

Die Lösung findet sich hier: http://www.tecchannel.de/a/avira-an...den-absturz-von-ipmgui-exe-beseitigen,2040188

Was es nicht alles gibt...
 
Zurück
Oben