Bestimmte DVDs werden nicht erkannt (verschiedene Laufwerke)

In einem MSI GE60 hat er die DVDs nun tatsächlich gelesen!

Danke an euch alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
MORPEUS schrieb:
Gefühlt habe ich Containerweise selbstgebrannte CDs und DVDs weggeworfen. Obwohl alles beachtet (super sauber, kühl, trocken, dunkel, etc.). Sogar in unendlichen Tests, die besten Brenner-Rohling-Kombinationen rausgemessen. Half alles nichts. Von hunderten CDs/DVDs war nach 5-10 Jahren fast nichts mehr übrig. Selten dass mal eine gepresste nicht mehr ging. Aber bei den selbstgebrannten CDs waren es ca. 50% Ausfallquote. Meist blätterte die Silberschicht ab. Katastrophal war es bei den selbstgebrannten DVDs. Die sahen zwar noch optisch wie frisch aus der Verpackung aus, da nie benutzt, aber >90% waren nicht mehr lesbar.
Eigentlich waren sie das Backup für die Daten auf der Festplatte (falls die abraucht). Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass die Festplatte das Backup für das CD/DVD-Archiv war. Echt traurig. :freak:
Bei mir ist es umgekehrt. Ich hab CDs und DVDs bis in die 90er zurück und alle knapp 10 Jahre lese ich da mal einen ganzen Schwung ein. Bei mir liegen Ausfälle im 1% Bereich. An einen Komplettausfall kann ich mich gar nicht erinnern und an Medien, auf denen nur einzelne Dateien nicht mehr kopiert werden konnten (der Rest aber schon) waren es ne Handvoll. Bestenfalls reduzierte das Blu-ray Laufwerk die Rotation um problematische Stellen noch ohne Fehler auslesen zu können.

--> gute Laufwerke holen aus schlechten Medien oft noch mehr raus....

Das Problem mit den abblätternden Rückseiten kenne ich aber auch. In den 2000ern ist mir das 5, 6 mal passiert, meist recht früh. Eine so ne Scheibe, die schon vor dem Brennen eine Fehlstelle in der Reflexionsschicht hatte (erst danach gesehen), hat mir damals an genau dieser Position beim Brennen meinen sauteuren Ricoh CD RW/DVD R Combo Brenner gebrickt...
Spätestens seitdem hatte ich bewusst nur noch Medien mit matten Rückseiten gekauft und das Problem nie wieder erleben müssen...
 
MORPEUS schrieb:
Gefühlt habe ich Containerweise selbstgebrannte CDs und DVDs weggeworfen. Obwohl alles beachtet (super sauber, kühl, trocken, dunkel, etc.). Sogar in unendlichen Tests, die besten Brenner-Rohling-Kombinationen rausgemessen. Half alles nichts. Von hunderten CDs/DVDs war nach 5-10 Jahren fast nichts mehr übrig. Selten dass mal eine gepresste nicht mehr ging. Aber bei den selbstgebrannten CDs waren es ca. 50% Ausfallquote. Meist blätterte die Silberschicht ab. Katastrophal war es bei den selbstgebrannten DVDs. Die sahen zwar noch optisch wie frisch aus der Verpackung aus, da nie benutzt, aber >90% waren nicht mehr lesbar.
Eigentlich waren sie das Backup für die Daten auf der Festplatte (falls die abraucht). Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass die Festplatte das Backup für das CD/DVD-Archiv war. Echt traurig. :freak:
........
Ich habe komplett gegenteilige Erfahrungen:

rein Interessehalber hab ich gerade 2 willkürlich ausgewählte CDs von 1979 und 1999 (Datensicherungen vom meinen PCs) erfolgreich ausgelesen. Ca 350MB und 550MB liesen sich jeweils mit "voller" Geschwindigkeit problemlos auslesen.
Laufwerk ist ein Optriarc DVD RW AD-5280S.

Wenn es früher mal Probleme gab, lag es immer am Laufwerk, dann war halt ein neues fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Zurück
Oben