Bestimmte DVDs werden nicht erkannt (verschiedene Laufwerke)

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hey Leute,

ich habe zwei DVDs von einer Messsoftware (Mitutoyo MCOSMOS/Measure Link), diese sind original aber "selbstgebrannt" und bedruckt (von Mitutoyo), also man sieht wie weit sie beschrieben sind.. Die haben auch bereits viele Jahre auf dem Buckel, sehen aber noch gut aus und sind gar nicht verkratzt..

Problem, sie lassen sich in zwei Laufwerken nicht lesen.. Die Laufwerke laufen immer kurz an und das wiederholt sich dann immer wieder.. Es wird kein Datenträger angezeigt..

Bevor ich jetzt weitere Laufwerke teste, meint ihr die DVDs sind defekt? Gibt es noch Tricks, die man probieren kann?

Das Setup würde ich zwar bekommen, wollte aber über die Feiertage was machen und da sieht es schlecht aus vom Hersteller was zu bekommen..

Vielleicht hat sogar jemand MCOSMOS 3.5 als Setup und kann es bereit stellen? Dongle ist vorhanden..

Danke für eure Tipps!
 
Sind das DVD-R oder DVD+R und was können die Laufwerke?
 
Hi, wie alt sind denn die Dvds, weil besonders Selbstgebrannte haben eine nochmal geringere lebensdauer.

Ansonsten kannst du natürlich auch versuchen ob du die vielleicht noch mit Isobuster z.b. Bit für bit auslesen kannst.
 
@TorenAltair

Gute Frage, auf der Scheibe kann ich das nicht erkennen.. Das eine DVD ist ein GTN34N von HL Data Storage (Super Multi) und das andere kann ich gerade nicht sagen..
Ergänzung ()

@F4T4L1TYftw

Schätzungsweise 10-12 Jahre..
 
Das Laufwerk kann alle Formate. Dann werden die DVDs nach der Zeit hinüber sein.
 
@TorenAltair

Schade, habe ich mir fast gedacht, vielleicht kann sie ja ein anderes Laufwerk noch gerade so lesen, oder meinst du das ist aussichtslos?
 
Wenn die DVD nicht einmal geladen wird, sehe ich keine Chance.
 
@MikeLitoris

Ja, richtig ;)
Ergänzung ()

Habe jetzt bei Mitutoyo UK angefragt, die haben heute keinen Feiertag :D
 
Gefühlt habe ich Containerweise selbstgebrannte CDs und DVDs weggeworfen. Obwohl alles beachtet (super sauber, kühl, trocken, dunkel, etc.). Sogar in unendlichen Tests, die besten Brenner-Rohling-Kombinationen rausgemessen. Half alles nichts. Von hunderten CDs/DVDs war nach 5-10 Jahren fast nichts mehr übrig. Selten dass mal eine gepresste nicht mehr ging. Aber bei den selbstgebrannten CDs waren es ca. 50% Ausfallquote. Meist blätterte die Silberschicht ab. Katastrophal war es bei den selbstgebrannten DVDs. Die sahen zwar noch optisch wie frisch aus der Verpackung aus, da nie benutzt, aber >90% waren nicht mehr lesbar.
Eigentlich waren sie das Backup für die Daten auf der Festplatte (falls die abraucht). Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass die Festplatte das Backup für das CD/DVD-Archiv war. Echt traurig. :freak:

Wenn die CD/DVD schon beim Einlesen Probleme macht, schau dir mal den inneren Bereich genauer an (nach Schmutz, Kratzer, etc.). Vereinfacht gesagt, das Laufwerk findet den Anfang nicht. Manchmal half es schon die DVD einfach nochmal (mit Glasreiniger) zu reinigen. Ansonsten alle verfügbaren Laufwerke durchprobieren und bis zu 5 Minuten Zeit geben für das Einlesen.
Was auch manchmal zum Erfolg führte. Morgens, wenn Laufwerk und DVD noch kalt waren, konnte man sie manchmal auslesen. Mit steigender Temperatur wurde es immer schlechter.
Wenn Du einen Laptop hast, dann führ ihn und die beiden DVDs ein wenig gassi an die kalte Außenluft. Vielleicht hast Du Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeLitoris schrieb:
Bei denen heißt das glaube Jesus Christ Heaven Drive. Wünsche viel Erfolg.
Jetzt ging meine Nachricht um drei Ecken und nun wollen sie eine neue DVD "produzieren" und mir schicken.. In welchem Jahrtausend leben wir nochmal? ;)
Ergänzung ()

@MORPEUS

Interessant, ich werde es mal weiter probieren und hoffe nebenbei, dass man es doch noch hinbekommt, mir einen Download bereitzustellen..
 
GlockMane88 schrieb:
...nun wollen sie eine neue DVD "produzieren" und mir schicken.. In welchem Jahrtausend leben wir nochmal? ;)
Die Frage ist eher, ob der DVD-Bote, der von Japan auf dem Esel dahergeritten kommt, noch in diesem Jahrtausend bei Dir ankommt. :lol:

Ich glaube Download/E-Mail-technisch passiert da heute nichts mehr. Denn in Japan ist es 7 Stunden später als bei uns, also aktuell 17:36 Uhr. Irgendwann machen die auch Feierabend (angeblich :D).
 
Interessanterweise hat sich ein Kollege aus Neuss eingeschaltet, obwohl die heute angeblich frei haben.. Ist es nicht schön, immer und überall erreichbar zu sein :D
 
TorenAltair schrieb:
Das Laufwerk kann alle Formate. Dann werden die DVDs nach der Zeit hinüber sein.

Das Laufwerk kann zwar alle Formate, aber nicht zwangsweise alle Mediacodes von gebrannten DVDs etc.

Das betrifft idR besonders Slimline-Laufwerke, bei denen die Firmware meist eher selten bis gar nicht aktualisiert wird seitens Hersteller.

Ich hatte schon gebrannte DVDs, die in einem von drei Slim-Laufwerken problemlos liefen und in zwei anderen das gleiche Bild wie hier zeigten.

Klar können die DVDs mittlerweile auch hinüber sein. Aber ich würde trotzdem unbedingt dazu raten, weitere Laufwerke (am besten nicht Slimline) auszuprobieren.
 
@Banned

Danke, ich probiere mal weitere Laufwerke.. Eigentlich gehen mir diese Scheiben komplett auf den Keks, hab eigentlich gar keine Laufwerke mehr dafür in meinen Rechnern..

@kaputnik33

Die DVDs sind aus DE, denke nicht, dass die Region das Problem ist..
 
Nur Film-DVDs können eine Regionseinschränkung haben. Hier handelt es sich aber um eine einfache Daten-DVD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Zurück
Oben