Bestimmte .exe wird nicht aus Batch gestartet und /wait wird ignoriert

Exit666

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.593
Servus!

Meine erste eigene Batch, auf die Idee kam ich wegen dieses Umstands:

https://www.computerbase.de/forum/t...raytracing-modi.2117919/page-28#post-27651096

Die user.settings (und vier weitere Dateien, hab die aber wegen der Übersicht hier weg gelassen) soll beim Start der Batch aus dem Ordner "ClassicSettings" auf F: in den Ordner auf C: kopiert werden - das funktioniert.

Dann sollte Witcher starten, nach beenden soll die Datei wieder zurück kopiert werden.

Problem 1:
Die Witcher3.exe startet nicht aus der Batch (mit Doppelklick auf die exe funktioniert es)
Wenn ich hier die REDprelauncher.exe (der Launcher für Witcher) einsetze, funktioniert es, diese wird ausgeführt.

Bringt mich aber zu Problem 2:
/wait wird ignoriert. Beim Ausführen der Batch wird der Launcher gestartet, aber die Datei direkt wieder zurück kopiert (das habe ich auch mit einer Test Datei geprüft).


Die Batch sieht jetzt so aus:

xcopy "F:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\The Witcher3 Mod Data\ClassicSettings\user.settings" "c:\Users\Ich\documents\The Witcher 3" /y

start /wait "" "F:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\The Witcher 3\bin\x64\witcher3.exe"

xcopy "c:\Users\Ich\documents\The Witcher 3\user.settings" "F:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\The Witcher3 Mod Data\ClassicSettings" /y

So wenig Batch und so viel Problem...

Ich hatte zuvor in meiner gestrigen Mittagspause das ganze Mal in der Firma mit einem anderen Programm probiert und da hat es einwandfrei funktioniert, die Datei wurde nach Beendigung des Programms wieder zurück kopiert. Daher verstehe ich meinen Fehler nicht.

Danke im Voraus!🙂
 
Startet die witcher3.exe wenn Du sie manuell aus einer Eingabeaufforderung startest?
Wenn nein, dann kann das so auch nicht klappen.
 
musst du als admin ausführen? (verknüpfung erstellen und dort bei admin ein häckchen setzen geht am einfachsten)

Program Files (x86) ist so ein typischer admin-rechte ordner seit Win10
 
Code:
start "" /wait "F:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\The Witcher 3\bin\x64\witcher3.exe"

Erst der Titel "", dann der /wait Switch.

Siehe:
Rich (BBCode):
START ["Titel"] [/D Pfad] [/I] [/MIN] [/MAX] [/SEPARATE | /SHARED]
      [/LOW | /NORMAL | /HIGH | /REALTIME] | /ABOVENORMAL | /BELOWNORMAL]
      [/NODE <NUMA-Knoten>] [/AFFINITY <Hex.-Affinitätsmaske>] [/WAIT] [/B]
      [Befehl/Programm]
      [Parameter]
 
@prian

Startet mit cmd. Dauert nur etwas länger.

@StefanArbe

Als Admin selbes Problem.

@mae1cum77

Wird geändert, danke!

EDIT: Keine Änderung, wenn ich /wait hinter "" setze. Die Exe startet nicht und die Datei wird sofort kopiert.
 
@tollertyp

Das passt, wenn ich "" nicht setze, passiert gar nix. Bzw. es öffnet sich die Eingabeaufforderung und ansonsten passiert nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe jetzt einfach mal irgendeine .exe (SSDBenchmark) als Test eingefügt.

Funktioniert. Der Bench wird geöffnet, nach Beendigung wird die Testdatei zurück kopiert.

Also liegt es wohl an der REDPrelauncher.exe (wird gestartet, aber /wait funktioniert nicht) und an der Witcher3.exe (startet erst gar nicht, /wait wird so auch ignoriert).

Seltsam.
Ergänzung ()

So ich hab´s scheinbar. Jetzt dürft Ihr mich hauen. :D

Ich hatte die Batch auf dem Desktop. Wenn ich sie in das Verzeichnis lege, wo die Witcher3.exe drin ist, funktioniert alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Probier mal folgendes:

Bevor du die EXE startest

1. wechsle das Laufwerk:

F:

und dann

2. per CD den Pfad

CD F:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\The Witcher 3\bin\x64\

in den Ordner wo diese EXE liegt

Vielleicht hilft das.
 
@Exit666
Funktioniert es so vom Desktop?
Code:
start "" /D "F:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\The Witcher 3\bin\x64" /wait witcher3.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
@mae1cum77

Müsste ich probieren, hab mir jetzt einfach zwei Verknüpfungen der Batches auf den Desktop gelegt.

Funktioniert auch genau wie es soll. Jetzt kann ich das Spiel im Wechsel NextGen (DX11) und Classic starten und verliere keine Einstellungen mehr. NextGen DX12 hat eine eigene user.settings, die restlichen Dateien scheint sich diese Version mit DX11 zu teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Exit666 schrieb:
Müsste ich probieren
Eine Kopie auf den Desktop reicht ja, die Originale lassen, wo sie sind. Wäre interessant zu wissen, ob es da hakt.
 
@mae1cum77

Fehlermeldung witcher3.exe konnte nicht gefunden werden. Ich denke, jetzt hakt es an den """"

KOMMANDO ZURÜCK!

Mein Fehler, hatte ein " zu viel. Funktioniert jetzt auch direkt vom Desktop!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Exit666 schrieb:
Funktioniert jetzt auch direkt vom Desktop!
Ah, also braucht es den /D Switch für den Pfad, um zu funktionieren, gut zu wissen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Zurück
Oben