Bestmögliche Passiv Grafikkarte

Ghosty schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Nunja, ob Leistung ausreicht(9800GT) kann ich nicht beantworten, für mich ist halt wichtig das mein 24" Bestmögliche Darstellung im 2D bereich hat, eine saubere Grafik halt.
Mein Sohn könnte das anders sehen, aber er nutzt den PC sehr sehr selten.
Also sollte es schon für MICH das Optimum sein, und wie gesagt mein System ist nicht wahrenehmbar, und das soll unbedingt so bleiben.
Früher hat ich deswegen immer Matrox, aber ich glaub die Zeiten sind vorbei, oder zu teuer?
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
heinwi schrieb:
Früher hat ich deswegen immer Matrox, aber ich glaub die Zeiten sind vorbei, oder zu teuer?
Die Zeiten sind vorbei, Matrox hat seit der Parhelia vor 8 Jahren nichts wirklich neues mehr gebracht - und die war bereits alles andere als leise und stromsparend ;)

Allerdings würde ich mir das mit dem Arctic Accelero noch einmal überlegen. Wenn du darauf einen 12cm Yate Loon (oder vergleichbaren) Lüfter auf ca. 500 RPM montierst dann sollte das Teil unhörbar sein. Wie gesagt, meine Grafikkarte war damals nur eine Mid-Range-Karte, welche sogar mit der Stromversorgung des PCIe-Steckplatzes auskommt (also max. ca. 50W Stromverbrauch). Das Teil hat außerdem einen größer geratenen Heatpipe-Kühler montiert. Und trotzdem kann ich bei einem 800 RPM Gehäuselüfter und einen ungefähr gleich schnell drehenden Netzteillüfter maximal 10 Minuten im 3D-Betrieb verbringen, dann habe ich Klötzchen auf dem Schirm und alles friert ein. Den Kühler kann man danach ohne Verbrennungen überhaupt nicht mehr berühren - das Teil hat leider keinen Temperatursensor, aber ein damaliger Test hat ca. 110°C auf dem Kühler gemessen.

Außerdem würde es mich stark wundern, wenn du eine HDD hast, die leiser ist als ein guter Lüfter bei 500 RPM. Ich hab mit meiner HDD schon viel probiert, aber das Teil ist und bleibt das lauteste Teil in meinem Rechner - naja, zumindest bis die SLC-SSDs einigermaßen erschwinglich werden.
 
Simpson474 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Welche Graka genau sollte denn unter den Arctic Accelero ? hast du noch einen Tip wo ich einen 500 RPm Lüfter bekomme. Oder wie mann den auf 500 runteregeln kann.
Meine 2 HD hab ich in Silentmaxx Boxen eingesperrt, es sind sogar 10000 Veloci Raptor Platten, denen man völig zu unrecht zusagt sie seien laut.
Ich höre sie nicht, oder nur extrem leise beim zugriff.
Bei der Auswahl der Graka muss ich auch an mein nur 450W Netzteil denken, das auch genügend Strom für den rest übrigbleibt.;)

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
500 RPM-Lüfter sind kein Thema und führt jeder bessere PC-Laden. Scythe Slip Stream z.B. Oder den Noctua NF-S12-800 mit 800 RPM. Die kann man auch mit einem Widerstand (Kabel/Adapter) weiter drosseln.

Also so ganz lautlos scheint dein System ja doch nicht zu sein, denn zwei Veloci-Raptoren im Silentmaxx höre ich sogar in meinem aktiven System mit (leisen) Lüftern. Da kannst du also ein paar leise Lüfter reinsetzen und beruhigter schlafen.
 
Da du ja eigentlich besonders Wert auf 2D und Lautstärke legst wäre für Dich vermutlich die kleinere Radeon besser geeignet.

Allerdings schaut unsereins meist nur auf die 3D leistungen, ich denke aber das die Bildqualität in 2 D auch bei den 46xx (4670 usw) Radeon in Ordnung sind. Mir fällt jetzt kein test ein wo die 2D Bildqualität getestet wurde, aber u.a. CT macht das öfter mal glaube ich.

Und sie sind extrem sparsam, sollten also besser zu kühlen sein.

Aber ob das bei einem System komplett ohne luftzirkulation auch klappt kann ich auch nicht sagen.

Werden eigentlich nicht die Festplatten und das Mainboard bei Dir recht warm, da die ja auch auf Luftzirkulation ausgelegt / angewiesen sind?
 
Habe mich jetzt für die Gainward 4850 Golden Sample entschieden.
Nach umfangreicher Recherche und dank eurer Hilfe bin ich zum Entschluss gekommen das diese Karte für mich das Optimale ist.
Trotz Lüfter soll sie kaum hörbar sein, und für die Spiele meines Sohnes soll sie (noch) ausreichend sein.
Danke nochmal allen für die fundierten Tipps.

Heinz
 
Zurück
Oben