Passiv Grafikkarte mit Full HD Auflösung bei 75Hz an 2 Monitoren

tomybyte

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
8
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nein, kein Kriterium
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Multimedia 30 Bilder/Sekunde
Video Editing
Semi-Professionell

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder
Modell 2 X Samsung LF27T35 - Freesync wird unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon HD 6450
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): weiß ich gerade nicht, aber eher überdimensioniert
  • Gehäuse: ATX Tower von Maxdata - System Selbstbau 4. Generation
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Passive Kühlung Typ silent, Eine Auflösung von wenigstens 2 x 1920 x 1080 mit einer Bildwiederholfrequenz von 75 Hz muss unterstützt werden.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald
 
Aus meiner Sicht hast du 3 Optionen:
1. Gebrauchtmarkt: Hier entweder eine GTX 1050ti KalmX (ca. 200€), XFX RX 460 Passive Edition (ca. 100€) oder eine GTX 750ti KalmX (ca. 90€). Die Modelle leiden leider alle unter schlechter Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt, darum musst du wahrscheinlich etwas Geduld mitbringen, bis du eine findest.
2. Neue GPU: GT 1030 GDDR5 für ca. 100€
3. Wechsel auf eine AMD APU: Den Ryzen 5 5600G gibt es für knapp über 200€ und der liegt auf Augenhöhe mit den genannten GPUs (nur die GTX 1050ti ist deutlich schneller). Hier müsstest du schauen ob dein Mainboard die CPU unterstützt.
 
Hatte eigentlich an diese Karte gedacht: ASUS GeForce GT 1030 2GB passiv (GDDR 5), das wäre dann der Punkt 2, die sollte für die meisten meiner Anwendungsfälle reichen
 
@budgetbuilder Noch eine Anmerkung: Mein Arbeits-PC ist flüsterleise, den CPU-Lüfter höre ich gar nicht, Die Hauptpartitionen, auf denen ich zu über 95% zugreife liegen auf der SSD, somit höre ich die Festplatten praktisch nicht. Seit Jahren verwende ich nur passiv gekühlte Grafikkarten, denn mein PC soll sich anders bemerkbar machen als durch Lüftergeräusche.
Die GTX 1050ti ist leider keine Silent-Karte, sonst könnte ich darüber nachdenken, ob ich mehr Geld ausgeben möchte.
 
Das KalmX Modell ist eine passive Variante. Leider kostet sie aktuell 50€ über UVP als 5 Jahre alte Karte...
 
@Naicon Dann ist aber doch die ASUS GeForce GT 1030 2GB passiv besser gibt's zurzeit für ca. 130€ - (würde ich bevorzugen gegenüber der GT 730)
 
I mean Renderwunder sind beide nicht, und bei der 1030 bräuchtest du noch Adapter, die hat keine 2 HDMI-Ports. Aber ja ist natürlich deutlich schneller als die 730. Weiß ja nicht wie gut deine Software GPU-Hardwarebeschleunigung unterstützt.
 
Zurück
Oben