Bestmögliches P/L-Upgrade zur GTX 460

Kiwiii

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
105
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gutem & vor allen Dingen lohnenswerten Upgrade zu meiner GTX 460. Diese läuft seit einiger Zeit OCed mit MSI Afterburner.

Meine Auflösung beträgt 1920 x 1080 und der Rechner wird hauptsächlich für Musik, Filme & Games (D3, SC2, etc) genutzt.

Angeschlossen an den Rechner ist noch ein AVR, wobei es da noch einige Probleme gibt. Hoffe auch auf Erledigung dieses Problems durch eine neue Graka.

Die Grafikkarte sollte schon einiges Leisten können, allerdings muss es nicht das Beste sein was es zur Zeit auf dem Markt gibt. Sie sollte das bestmögliche P/L-Verhältnis als Upgrade zur GTX 460 bieten.


Mein System:

Intel i5-2500K
AsRock Z68 Pro3 Gen3
8 GB DDR3


Würde mich über einige Vorschläge mit Begründung freuen. Danke :)
 
Mehr als eine Radeon 6850 wirste bei den Games eigentlich garnicht brauchen.
Die ist allerdings auch nicht wirklich schneller als deine jetzige GTX460.

Bist du mit der Geschwindigkeit unzufrieden?

Dann kannste auch auf die größere Radeon 6950 wechseln. Bietet ein gutes P/L.
Wenns was sparsameres sein soll, dann die 7850 (P/L ist hier aber schlechter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch gerne in Zukunft die Möglichkeit haben Spiele mit dem Ausmaß von Skyrim, BF3, o.ä. ohne Ruckeln spielen zu können. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Klick mich.

Dort einfach weiter unten unter Preis/Leistung schauen. Ergo wäre eine HD 6950 (2 GB) am besten.
 
eXtra schrieb:
Klick mich.

Dort einfach weiter unten unter Preis/Leistung schauen. Ergo wäre eine HD 6950 (2 GB) am besten.

Nein, für 1920*1080 ist die 6850 in diesem Artikel die Karte mit dem besten P/L.

Meiner Meinung nach ist es momentan die 6870. Aber der Leistungszuwachs von der 460 zur 6850 beträgt nur 3%, zur 6870 27%.

In diesem Fall würde ich die 460 noch ein wenig behalten.
Für einen wirklichen Leistungszuwachs musst du eher 200-300€ investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 560ti-448 wäre eine gute Wahl oder eventuell warten auf eine GTX 660ti. 6850-6870 Karte lohnen nicht
 
@sh4bby

Du hast recht, da war ich wohl etwas zu voreilig. Dennoch ist die HD 6950 2 GB kein schlechter Deal, vor allem, da sie noch etwas im Preis gesunken ist (ca. 175 € zur Zeit: http://geizhals.de/772340).
 
Bin von 460 @ 800Mhz mit 768MB auf die 570 gewechselt und kann jetzt BF3 sehr gut zocken, zumindest ohne AA, sonst werdens nur noch 30-40fps (mir zu wenig).

Deutlich niedriger solltest die Grafikleistung eigentlich auch nicht ansetzen, also 570/7870 oder 660 (vermutlich August), da sonst Mehrleistung zu gering wird.

Mich hat das Upgrade 100€ gekostet, also nach Verkauf der alten 460 und kauf der gebrauchten 570.
 
eXtra schrieb:
@sh4bby

Du hast recht, da war ich wohl etwas zu voreilig. Dennoch ist die HD 6950 2 GB kein schlechter Deal, vor allem, da sie noch etwas im Preis gesunken ist (ca. 175 € zur Zeit: http://geizhals.de/772340).

Ja, das stimmt, aber nur 49% Mehrleistung der 6950 2GB wären mir persönlich keine 180€ Wert.

Damit sich die Leistung wirklich bemerkbar macht, würde ich mindestens zu einer 7870 greifen (+80%). Persönlich würde ich noch nicht aufrüsten, aber das habe ich nicht zu entscheiden.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich werde wohl noch ein wenig warten mit dem Upgrade. Wie sh4bby schon erwähnte, sollte es schon Richtung 80-100%-Mehrleistung gehen.

Danke nochmals ;)
 
dann wirds aber sicherlich keine p/l-karte ;)

und da du deine alte karte ja noch verkaufen kannst, steht die mehrleistung zum preis ja nicht mehr sooo kritisch da!
 
Zurück
Oben