@-oSi-: Ja, ich hab den 5744er laufen, und er macht sich eigentlich recht gut!

Wie ich schon sagte, hat MS einige neue Werkzeuge zum Konfigurieren des Servers eingeführt. Man muss nun dem Server sog. Rollen zuweisen, wobei eine Rolle zb ein Fileserver oder auch ein ADS sein kann.
Die bereits bekannten MMC-Snapin's sind auch noch verfügbar, man kann sie wie gewohnt über die adm. Tools aufrufen oder auch über die neue Oberfläche zur Serververwaltung. Ist ein bisschen verwirrend am Anfang, da man mit Optionen erst mal erschlagen wird (so kommts einem vor, ist aber beim 2. Blick halb so wild

)
Nett sind auch neue Werkzeuge zur Stabilität und Verfügbarkeit des Servers, hier kann man genau sehen wann was Probleme gemacht hat oder wann der letzte unerwartete Shutdown ist (Reset).
Ein ADS hab ich auch schon aufgesetzt, ist ein bisschen komplizierter als bei 2k3, zumindest hatte ich den Eindruck. Er ging schon von einem komplett konf. DNS-Server aus, natürlich hatte ich den noch nicht. Jaja, ich weiß, den sollte man immer schon vorher aufsetzen, aber bei 2k3 war auch das Einbinden während der ADS-Erstellung etwas einfacher als jetzt bei Longhorn.
Wie ich schon sagte, war ein Trust zwischen Longhorn und 2k3-Domäne nicht möglich, kann aber auch an der Beta-Version liegen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Server, aber ich hab auch erst an der Oberfläche gekratzt, da ich auch noch nen normalen Job habe!
@@MountWalker: Ich hatte bislang anhand deiner guten Beiträge zu dem Thema OS immer gedacht, das du auch ein Admin bist und das alles eigentlich kennen müsstest? Soll jetzt keine Anmache sein, interessiert mich nur mal.
PCB