Betagter Rechner lahmt mit Windows XP

ShadowfacE

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hab ein problem mit meinem Windows... Ich hab Windows XP Pro. und mein PC ist immer Ausgelastet, hab schon probiert mit Reg. Aufräumen, Tunging, alles runterschrauben usw. Spiele die ich früher mit Windows98se gespielt habe, liefen besser als jetzt.

Ich hab folgenden PC:
AMD Athlon @ 1000MHz
MSI KT133A Chipset Board (Mainboard)
256 MB SD-RAM
ATI RADEON 9550se
2x 40GB Festplatten

Kann ich auch noch mein PC übertakten? Aber ich hab leider schon beim starten von Windows XP nur noch 70mb RAM habs auch mit RAM-FREErs probiert.

Welche Windows Version soll ich denn aufspielen?

Danke im Vorraus!

ShadowfacE

Zuletzt bearbeitet:
Re: Was Soll ich denn benutzen...

256 MB sind schon arg wenig für Windows XP Pro. Dazu kommt noch die alte CPU. Da ist schnell mal die 100% Auslastung erreicht und der Rechner ist mehr mit Auslagern beschäftigt als mit Leistung frei haben.

Aber vielleicht hast ja auch nen Virus, Trojaner oder sowas drauf?
Mal Ad-Aware oder Spybot Search&Destroy drüberlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab schon Ad-Ware drauf und durchsuche immer (2-3tage) benutze auch Firefox und bekomme so gut wie nie was...

Gibt es auch unterschiede zwischen XP Pro und XP home? macht das auch was an der leistung aus?

gruss
ShadowfacE

Ja ich seh auch das Problem in dem geringen Speicher und der etwas betagteren CPU. Vll einfach mal wenn du ein wenig Geld über hast noch mal nen 256mb Riegel kaufen. Kosten ja nicht die Welt. Ansonsten vll dein Glück mit Win2000 probieren, das sollte dann auch ein wenig schneller laufen lassen.
Aber auf alle Fälle wie schon beschrieben erst mal nochmal nach Trojanern und Viren suchen.

MfG
Msp2601

Das liegt sicher eher am Arbeitsspeicher, einen 512er Riegel mehr und Windows läuft spürbar schneller.

Ich hab nicht umsonst einen Gigabyte auf meinem KT133A laufen.

das kanste vergessen xp pro oder home erzeugen die gleiche last im speicher und procsessor solltest ma mit mindestens 512 mb speicher probiren der processor is zwar nicht der schnellste, aber das prob is der speicher

Also der Unterschied zwischen XP Home und Pro liegt, meiner Meinung nach, nicht in der Gschwindigkeit. Also glaube ich nicht, dass das einen Unterschied in deiner Performance ausmachen würde wenn du die Home Edition nehmen würdest.

Dann doch eher win2000, wie gesagt.

Ja gut, das problem mit Trojs und Viren hab ich nicht, denn ich schütz mich da schon gut... Leider hab ich aber nicht Win2000.. Das dumme ja bei Win98se ist das ich für alles treiber brauch, ich kann auch nicht meinen Catalyst installieren da kommt immer so eine fehlermeldung und er bricht ab, auch Atuner findet angeblich nur irgendeine 3D-Grafikkarte...

MfG
ShadowfacE

Bleib bei Windows XP das hat ein wesentlich besseres Speichermanagement als Win 98 und nimm dir noch Speicher dazu. Mindestens 512 MB Ram sollten es schon sein.

okay, ich werd mal bei Ebay schauen, was ich mir da so holen kann (aber als Azubi ist man ja leider Arm :) )

Sagt mal, kann ich noch meinen Rechner ohne Hardware eingriffe noch übertakte oder muss ich zur schraube greifen...

MfG

Lass die ganzen Hilfsprogrämmchen wie Registry-Cleaner und Ram-Frei-Tools am besten mal weg, die erzeugen meist mehr Probleme als sie lösen. Hast du aktuelle Treiber installiert (Chipsatz, Grafikkarte)? Wenn nicht --> Akutalisieren!
Mal die Platte defragmentiert (O&O Defrag)?
Schau mal nach dem booten in den Taskmanager, und schau nach wieviele Prozesse laufen. Auch sollte die Prozessorauslastung zu dem Zeitpunkt bei <5% liegen!
Mach das mal alles und melde dich dann wieder. ;)

also mein prozessor ist bei betrieb von WinAmp ; Firefox bei ~9%
Ich hatte auch die neuesten Treiber von Catalyst installiert bekommen, aber der Control Center und Atuner lassen sich nicht starten...
Das problem was ich auch noch mit den Festplatten hab ist, das sie 2 Partitionsformen haben... C: NTFS und D: FAT-32 weis aber nicht ob das was macht...
Leider gibt es für meinen Chipsatz keinen neueren Treiber, nur der Standard Treiber von XP ist drauf...

MfG

Zum Thema übertakten. du kannst im Bios mal nachsehen ob du da den Front-side-bus oder den Multiplikator manuell einstellen kannst . Aber da würde ich an deiner Stelle eher die FInger von lassen.

Kannst ja auch mal hier im Marktplatz die Augen offen halten da gehen manchmal Speicher rel. günstig weg. :)
ups seh gerade da brauchst du noch ein paar Posts. Aber das wird schon und dann mal nachschauen.

MfG
Msp2601

Zuletzt bearbeitet:
ShadowfacE schrieb:
also mein prozessor ist bei betrieb von WinAmp ; Firefox bei ~9%
Ich hatte auch die neuesten Treiber von Catalyst installiert bekommen, aber der Control Center und Atuner lassen sich nicht starten...
Das könnte am fehlenden AGP-Treiber liegen!
ShadowfacE schrieb:
Das problem was ich auch noch mit den Festplatten hab ist, das sie 2 Partitionsformen haben... C: NTFS und D: FAT-32 weis aber nicht ob das was macht...
Das is egal. Hat fast jeder so. ;) Macht überhaupt nix.
ShadowfacE schrieb:
Leider gibt es für meinen Chipsatz keinen neueren Treiber, nur der Standard Treiber von XP ist drauf...
Falsch, schau mal bei hier. Zieh dir den mal und installier ihn. :)

danke für den treiber, aber bei der liste war nicht meiner aufgelistet, ist das schlimm?

Ich hab auch den allerneuesten Via 4in1 Treiber auf meinem KT133A. Macht gar nix aus, daß der da nicht mehr mitgelistet wird.

Deiner ist da auch aufgelistet.
Du musst winXP wählen dann Chipset orPlatform drivers oder so ähnlich und dann den unteren da steht was von KT1## bei also den downloaden.
Hier direkt der link zum download

MfG
Msp2601

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Hyperion 4in1 4.55 vom November 2004.
Der andere ist von 2001 :eek:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den treiber installiert und merk schon, das die Grafikkarte mehr leistung bringen kann. Werd mal sehen ob ich jetzt mein Catalyst installieren kann...

also der Catalyst lässt sich immernoch nicht start...
Hier die fehlermeldung:

cli.exe - Fehler in Anwendung

Die Anwendung kann nicht richtig intialisiert werden (0xc0000135). Klick Sie auf "OK" ....

MfG

Zurück
Oben