Betagter Rechner verdient Update

Dreyg

Newbie
Hallo zusammen,
mein PC verdient ein Update. Die aktuelle Hardware ist größtenteils älter als 8 Jahre
Ale letztes Jahr meine Grafikkarte ihren Geist aufgegeben hat habe ich durch einen glücklichen Zufall eine RTX 4070 ergattert. Ich möchte nun den Rest des PCs auf einen gleichwertigen Stand bringen. Bin aber insbesondere bei den CPUs komplett raus. Über eine Empfehlung würde ich mich riesig freuen. Besten Dank.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
RPG (Witcher, Soulslike), Indiegames
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So gut wie möglich mit der etc 4070
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Spiele gerne aber mir fehlt mittlerweile einfach oft die Zeit.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, aber nur einen zum spielen (dell, 4k, 60 hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
habe bereits ein RTX 4070, da meine alte Grafikkarte Anfang letzten Jahres abgerauscht ist. Der restliche Teil meines Rechners ist schon sehr betagt. Vielleicht ließ sich noch was mit dem Netzteil machen. Festplatten sind relativ neu. Gehäuse (fractal r2 define) und lüfter ( Brocken 2) änder ich auch nicht.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gute Frage. Nicht zu viel 4-500€?
Wann möchtest du den PC kaufen?
Dieses Jahr.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe bereits 3 PC selber zusammen gebaut. Aber vor 8 Jahren den letzten.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen

Falls du eine CPU in den nächsten 2-3 Jahren nachrüsten kannst und willst, beginnt der Einstieg hier:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8400f-100-000001591-100-100001591mpk-a3189847.html
Bei dem Einsteigspreis ist das bald schon eine Art Dauerleasing.

Alternativ nimmst du, je nach Preis, einen 7400f oder 7500f. Für deinen Wunsch nach 60 Frames reichen diese CPUs in der Regel aus.

Solides Mainboard für den Einstieg:
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html

Es hat nur 2 Slots. Also behält man entweder im Hinterkopf, in x Jahren den Ram vollständig zu tauschen.
Oder aber man kauft jetzt "zu viel" und setzt auf 2x24GB oder 2x32GB.
Selbst bei Mainboards mit 4 Slots ist eine Vollbestückung von DDR5 Ram keinesfalls glücklich oder wünschenswert.

Dreyg schrieb:
Lüfter ( Brocken 2)
Der Kühler lässt sich per Kit auf AM4 montieren. Somit sollte er eigentlich auch auf AM5 passen.

Dreyg schrieb:
Aber vor 8 Jahren den letzten.
Bitte nenne das Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Dreyg schrieb:
Die aktuelle Hardware ist größtenteils älter als 8 Jahre
Wäre trotzdem hilfreich, die aktuelle Hardware zu kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und KarlsruheArgus
Ausgehend davon, dass es ein altes Intelsystem mit DDR3 ist ...

AMD Ryzen 5 7600 oder mit Sparpotential AMD Ryzen 5 7500F (ohne iGPU)
ASRock B850M-X WiFi doer wenn kein WiFi benötigt wird das ASRock B650M-HDV/M.2
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB
Als Alternative zum Broken wenn das Mountingkit nicht mehr verfügbar oder zu teuer ist: Arctic Freezer 36
FSP VITA GM 850W ATX 3.1 mit Alternative wenn es sehr günstig sein soll ... aber gerade noch technisch ok be quiet! Pure Power 11 600W
Wenn noch eine System-M.2 benötigt/gewünscht wird eine Western Digital WD Blue SN580 in der benötigten Grösse

https://geizhals.de/?cmp=2872863&cm...1&cmp=1910227&cmp=474027&cmp=3034008&active=1

Da kommst du mit den benötigten besseren Teilen auf ca. genau 500.

Zuletzt bearbeitet:
Boar vielen Dank für die rege und schnelle Rückmeldung. Das Mainboard ist ein "SI Z97 GAMING 9 AC Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail" => backen alt. Wenn ich so drüber nachdenke ist das netzteil auch nicht mehr die Welt; 530 Watt be quiet! 80+ Bronze.

Zurück
Oben