betagtes & liebevolles System sucht neue GPU mit Ausblick auf mehr

Guck mal Fix,gerade gibts eine MSI-V56 Airboost für 199€ Neu..ist die bessere Referenzkarte und ggf mit anderem kühler auch leise..
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Hatte ich früher selbst mal ,die ließ sich mit Highflow-Bracket (selbstgeschnitzt) und UV recht leise betreiben.
Hab sie dann aus langeweile beim Umbau auf Morpheus-Kühler kaputt gemacht,seufzjammerheul..böse Erinnerungen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephist090
Vielen Dank. aber ich habe momentan einige Gebote laufen 🙈
Kann sein, dass ich bald wieder welche verkaufen muss - je nachdem wie viel Glück ich habe :D

Außerdem bei einer Vega 64 Nitro+ im Gespräch.
wenn ich doch nur wieder die Gebote zurück ziehen könnte :/
 
Es ist die Vega 64 Nitro + geworden.
Natürlich kann ich diese momentan mit der CPU überhaupt nicht ausnutzen, aber auf Dauer gesehen bin ich damit erstmal versorgt.
neuen Mainboard + CPU ist ja relativ schnell umsetzbar

Einige Kühlungsupgrades sind gekauft und unterwegs, dann wird versucht was ich so aus dem alten sandy bridge CPU noch rausholen kann.

Danke an alle Beteiligten für die Hilfe!
 
Ardan Redburn schrieb:
Gibst du der 64 die Sporen kommt sie (fast) an ne 2070 ohne S heran,die 56 lässt die 1080 im Regen stehen.
(Handanlegen vorausgesetzt)(Vergleich-Benchmarks basieren für gewöhnich auf Stock-Referenzkarten)

Das war früher so. Mit den neuen Spielen verliert die GCN-Architektur immer mehr an Boden. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das sage ich selber als Vega 56 Nutzer, der die Benchmarks von neuen Spielen interessehalber mitverfolgt.
 
Vielleicht war ich bei ebay (Kleinanzeigen) etwas zu ehrgeizig und habe jetzt aus den folgenden Karten die Auswahl:
  • Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 Grafikkarte
  • PowerColor RX Vega56 Red Devil
  • SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX VEGA64

Allerdings hat die Vega 64 + folgendes "Problem" beim Start Screen (ganz ähnlich wie bei der alten RX 580):
IMG_20200720_215533_1.jpg


Ich werde die Karte heute Abend an dem PC eines Freundes testen, ob tatsächlich WIEDER die Karte das Problem ist...
 
Beim Test an einem anderen PC gab es keine Fehler.
Also liegt es an meinen Komponenten.
Meine Idee wäre:
Netzteil zu wenig Leistung (750 W)
oder das Mainboard ?
 
Netzteil nicht, da würdeste unter Last Probleme bekommen wenn....
Kommen die hübschen Bilder nur im Startbildschirm?
Wenn ja evtl einfach Windoof neu aufsetzen.
Monitor/ Kabel ? Könnteste ja mit anderem Moni mal testen..
sonst erstmal ???
 
So. hat etwas gedauert, da ich erst Teile besorgen musste.

Das kommt nur beim Startbildschirm, ja.
Ich habe außerdem die anderen Karten auch getestet, gleiches Problem.
Ebenfalls Kabel getauscht, gleiches Problem.
Auch an 2 Monitore getestet, gleiches Problem.
Also dürfte es das Mainboard sein?

Was mich stutzig macht ist, dass die GTX 460 keine Probleme gemacht hat.
An Windows dürfte es nicht liegen, da ich es mehrfach neu aufgesetzt habe.

Aber das ist jetzt nicht mehr so relevant. Ich habe eh vor das Mainboard + CPU + RAM später dieses Jahr aufzurüsten.

Nochmal zu meiner Frage oben:
Welche Karte macht am meisten Sinn?
  • Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 Grafikkarte 180€
  • PowerColor RX Vega56 Red Devil 200€
  • SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX VEGA64 260€
Sodass ich die anderen Karten verkaufen kann :D
Unter Berücksichtigung, dass ich den CPU aufrüsten will (vielleicht einen Ryzen 7 3800X), wäre die potenteste Karte wohl am sinnvollsten, oder? also die Vega 64?
 
Die nitro + für 260€ ist schon ein guter Preis wobei die 180€ auch nicht schlecht sind für die vega 56

Der Unterschied zwischen der vega 56 und der vega 64 ist jetzt nicht so stark das ich dafür 80€ mehr zahlen würde.

Versuch die vega 56 einfach mal für 170€ zu bekommen und dann ist das ein perfekter Deal.
 
nein nein, die genannten Karten habe ich zu dem Preis gekauft.
Liegen also alle zur Auswahl bereit

die Vega 64 ist die einzige noch mit Garantie, deswegen war ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen (Sept. 2019)
 
Zurück
Oben