Marbu schrieb:
und tendiere bei der GPU eben in Richtung 5070ti oder 9070xt.[...]
Wie beschrieben möglichst leise sollte er halt sein. Gehäuse will ich jetzt nicht unbedingt tauschen
5070ti und 9070XT schlucken unter last ~300W, je nach partnerkarte gehts auch in richtung ~350W. dafür ist das S1000 mit seiner geschlossenen front suboptimal. dass es innen ziemlich schmal ist hilft auch nicht.
zum vergleich: deine aktuelle 580 bewegt sich im bereich ~200W.
[...]9070xt. Drunter will ich nicht eigentlich gehen.
die 9070XT ist im schnitt wahnsinnige 13% schneller als die 9070. meinst das macht im zweifel den entscheidenden unterschied? erkauft werden sich die 13% mehr leistung mit ~38% mehr verbrauch.
ich halte die 9070 grundsätzlich für die bessere der beiden karten, erst recht wenn sie in so ein gehäuse gezwängt werden muss.
dann müsste ich ja noch mehr zerlegen.
im grunde musst du die kiste so oder so komplett zerlegen. CPU und CPU-kühler wechseln sich deutlich leichter wenn sich das MB außerhalb des gehäuses befindet, erst recht wenn man das zum ersten mal macht.
gut, SSD und HDD wären zusätzlicher
aufwand, aber ehrlich gesagt würde ich die eh rauswerfen; die SSD ist winzig und mist und ne 1TB-HDD muss man ende 2025 mMn auch nicht mehr unbedingt im rechner haben. mir persönlich war meine letzte HDD auch zu laut, aber "möglichst leise" ist ja sehr subjektiv. wenn du es 6 jahre mit ner 580 Armor
ausgehalten hast scheinst du da
leidensfähiger zu sein als ich; bei mir wäre die karte wohl nach spätestens 15 minuten ausm rechner (und evtl auch fenster) geflogen
Zwirbelkatz schrieb:
Ram, wie bereits geschildert, noch mal 1x16GB[...]
dann darauf achten den RAM so zu stecken dass in beiden speicherkanälen 16GB verbaut sind, also -/16/8/8 oder 8/8/-/16 und nicht einfach den 16GB-riegel in einen der aktuell freien slots stecken (16/8/-/8 bzw -/8/16/8).
ach ja:
Marbu schrieb:
Meine Frage auch daher: Was müsste ich am PC noch austauschen/nachrüsten um das Potential der 5070ti voll zu nutzen?
wenn es nur darum geht die graka voll ausgelastet zu kriegen: nur ein neues NT; die graka kriegt man mit DSR/VSR, auflösungsskalierung, DLAA etc schon klein wenn man es darauf anlegt

für die von dir formulierten ansprüche (aktuelle und zukünftige games, hohe bis ultra-settings, mindestens 60fps) reicht der 2600 aber oft nicht mehr.