Anfänger sucht neue GPU

Ein 5800xt ist deutlich heißer als ein 5700x und unwesentlich flotter, dafür merklich teurer. Die 9070xt ist ab Werk ineffizient, gemessen an der 9070.

Insgesamt gibt es zu viele Baustellen, zu denen AUCH die SSD und das Gehäuse gehören können, aber nicht müssen. Das Netzteil gehört auf alle Fälle dazu, sofern mehr als eine 9060 XT oder 5060ti eingebaut werden soll.

Naja, hier gabs jetzt einen riesigen Haufen Input und es ist mMn Zeit für ein Statement von @Marbu

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und h2f
kachiri schrieb:
Diese Vorgabe existiert bei AMD doch genauso. Sämtliche RDNA2-Karten die ich hier hatte, außer die Referenzkarten von AMD, hatten 30% Min-PWM.
Definitiv nicht mehr bei der RX9000 gen. zumindest nicht mehr hart im BIOS hinterlegt. Bei meiner RX6700XT war das noch so bei meiner RX9070XT kann ich die Lüfter so steuern wie ich das will --> guter Schritt seitens AMD

Ich würde den 5800X nehmen, der lässt sich absolut problemlos kühlen. Ich bekomme den bei zocken nicht wärmer als 74 Grad mit einem Scythe Fuma 2 und der Duronaut. Hast nen schönen 8-Kerner der auch für Anwendungen noch genug Power hat.

1766144902096.png

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html

5800x und 5800x3D gingen über Monate durchs Forum aufgrund ihrer ungewöhnlich hohen Wärmeentwicklung. (ja, man kann den Verbrauch selbst regeln)
https://www.computerbase.de/forum/search/4064249/?q=5800x+heiß&c[newer_than]=2021-03-01&o=relevance

Marbu schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? aktuell Way of the Hunter, Battlefield 6, will einfach für zukünftige Spiele gerüstet sein
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra, Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?, mind. 60 FPS oder mehr wenns geht
Die 60 FPS bei 1440p in HIGH sind mit der 9060XT wohl nur bei Upsampling erreichbar.
Zwirbelkatz schrieb:
Ein 5800xt ist deutlich heißer als ein 5700x und unwesentlich flotter, dafür merklich teurer.
Sehe ich auch so.

Sahit schrieb:
Definitiv nicht mehr bei der RX9000 gen. zumindest nicht mehr hart im BIOS hinterlegt. Bei meiner RX6700XT war das noch so bei meiner RX9070XT kann ich die Lüfter so steuern wie ich das will --> guter Schritt seitens AMD
Ändert aber nichts daran, dass es Schnurz-Pieps-Egal ist, ob der Min-PWM-Wert bei 30, 50 oder 80% liegt. Für die Steuerung sind die AIBs selbst verantwortlich und wenn sich MSI, Zotac und Co. dafür entscheiden, dass bei 30% die Lüfter mit 1000 rpm drehen anstatt mit weniger, dann kannst das nicht NV andichten ;)
Dann kannst du NV bei der FE dafür bemängeln, dass es bei einer 5080 hier mindestens 1100 rpm sind. Mehr aber auch nicht. Wie erwähnt. NV könnte das selbst jetzt noch anpassen - und die Boardpartner sicher auch.
Aber möglicherweise hat man sich auch was dabei gedacht. Oder halt nicht...

Ganz ehrlich, wenn du in diese Mühle so wie sie jetzt ist, eine 1.000 Euro Grafikkarte reinsteckst, wäre das ungefähr so, als ob man einen 700 PS Ferrari Motor in einen Fiat Panda steckt und weiter nichts macht.
Was zu einer sinnvollen Aufrüstung hier nötig wäre, natürlich ein modernes und potentes (auch für die Zukunft) Netzteil. Am besten 1000 Watt, denn man weiß nicht, was zukünftige Hardware benötigt.

Was die CPU angeht, wird es schwierig. Wer bei AM4 bleiben möchte, gibt es meiner Meinung nach nur noch 3 CPUs, die für eine Aufrüstung Sinn machen würden. Das Problem ist nur, neu bekommt man diese CPUs nicht mehr. Aber gebraucht schon. Das wäre zum ersten, Ryzen 5800x3d, Ryzen 5700x3d oder der Ryzen 5950x. Der Vorteil dabei ist, dass die CPU mit Abstand die langlebigste Komponente in einem PC sind und man somit auch sorgenfreier auf dem Gebrauchtmarkt einkaufen kann.
Dazu bräuchte es aber auch ein etwas besseren CPU-Kühler. Allerdings wer 1000 Euro für eine Grafikkarte ausgeben kann, wird dann wohl auch noch 30-40 Euro für so einen Kühler haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
kachiri schrieb:
Ändert aber nichts daran, dass es Schnurz-Pieps-Egal ist, ob der Min-PWM-Wert bei 30, 50 oder 80% liegt. Für die Steuerung sind die AIBs selbst verantwortlich und wenn sich MSI, Zotac und Co. dafür entscheiden, dass bei 30% die Lüfter mit 1000 rpm drehen anstatt mit weniger, dann kannst das nicht NV andichten ;)
Meines Wissens nach ist das eine Vorgabe die von Nvidia kommt ebenso wie die Vorgabe den scheiß 12V 2x6 Pin zu verbauen und keinen 2ten davon. Nvidia kontrolliert alles rund um die GPUs, sogar das Verpackungsdesign muss sich der Hersteller von NV bewilligen lassen.

Weiterhin ist es so das es durch die Bank überall min. 30% sind was auch noch für eine Vorgabe seitens NV spricht. Natürlich könnten dier Hersteller einfach sagen OK damit es leise bleibt drehen die GPU lüfter maximal 2500 U/min, machen jetzt halt nicht so viele Hersteller.

Weil es noch niemand gesagt hat:
will einfach für zukünftige Spiele gerüstet sein
Ist kein guter Grund. Davon abgesehen wurde dir schon viel zum Durchlesen gegeben.

Ich fände eine 1000€ Grafikkarte übertrieben für dein System, auch mit der Hälfte oder Drittel wirst du einen sehr deutlichen Sprung von deiner RX580 merken.

das mal ne baustelle hier ;)
nur grafikkarte wird sicher nicht viel bringen, da bin ich auch bei den anderen, bios update und nen 5700x rein, das gibt wieder frischen schwung. an der stelle wäre aber sicher nen besserer kühler noch angebracht.
mit dem netzteil reißt du auch nichts mehr wirklich...aber da must auch nich übertreiben...bei den vorschlägen hier 850W...600-700 reichen für die meisten leute die nicht mit irgendwelchen 400W+ grafikkarten daherkommen oder ungezügelte xx900k cpus verbaut haben...
ne m.2 würd ich auch in das teil stecken, den unterschied merkt man schon, vorallem wenn vorher ne olle hdd vor sich hin gejault hat.
bei der grafikkarte wär ich auch eher auf der seite der 9070, die is günstiger, bringt ordentlich leistung mit sich und heizt dein gehäuse nicht unnötig auf.
wenn noch was übrig ist kann man in extraluxus wie mehr ram investieren, wenn die 16gb aber bisher mit der hdd/sata ssd funktioniert haben gibt die m.2 selbst beim auslagern noch nen boost.

Sahit schrieb:
Meines Wissens nach ist das eine Vorgabe die von Nvidia kommt
Von NV sind 30% "hardcoded" im VBIOS.

Sahit schrieb:
Natürlich könnten dier Hersteller einfach sagen OK damit es leise bleibt drehen die GPU lüfter maximal 2500 U/min, machen jetzt halt nicht so viele Hersteller.
Warum macht es keiner? Die allermeisten Karten laufen maximal mit welcher Lüftergeschwindigkeit? Irgendwas zwischen 45-50%...
(Selbst die FE btw.)
Wie gesagt. ASUS hat es ja irgendwie hinbekommen ;)
Eine Astral dreht mit 500 rpm minimal und auch unter Last mit gerade einmal 1000-1100 rpm und bleibt dabei kühl und angenehm leise. Ebenso wie die TUF.
Eine 5080 Prime hat 700 rpm minimal - unter Last sind es dann schon wahrnehmbarere 1600-1800 rpm. Aber eben alles noch im Rahmen.
Die Lüfter schneller drehen zu lassen, hat meist gar keinen relevanten Effekt mehr.
Da könnte man also auch sagen: Die AIBs haben hier durchaus Spielraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
wow danke für die vielen Vorschläge in so kurzer Zeit. Bin jetzt etwas erschlagen von dem ganzen.^^ Muss überlegen.

Zwirbelkatz schrieb:
5800x und 5800x3D gingen über Monate durchs Forum aufgrund ihrer ungewöhnlich hohen Wärmeentwicklung. (ja, man kann den Verbrauch selbst regeln)
Was ich dennoch nicht nachvollziehen kann. Man muss den weder UV oder ne Wasserkühlung verpassen. Ein gutes Gehäuse mit ne guten Airflow und ein vernünftiger Kühler und der wird nicht wärmer als andere CPUs. Wie gesagt, mehr als 84 Grad in Spielen hat meiner noch nicht gesehen. Und im Cinebench war auch bei 84 Grad Schluss. Prime geht er auf 88 Grad. Das wars.

CPU-seitig ein 5700X und Powerlimits leicht hochdrehen oder ein 5800X im Eco-Modus.
Als Grafikkarte eine 9060XT 16 GiB - Modelle ohne hochgezogenen Powerlimits. Dann klappts auch mit dem 400W Netzteil. Meine Sapphire Pulse wird von eben dem Netzteil befeuert.

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Dass PCIe-3.0 mit einer guten Karte kein Problem ist und vieles weiteres mehr ...
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Zusammenstellung / Zusammenbau:
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

///

Ja und nein :)

=> Die reicht ja allenfalls für Windows und 1-2 Spiele.

Führt die Preis-Leistung ad absurdum. Das vorhandene Mainboard genügt.

In Kombination mit solidem DDR4 (hier übrigens nicht der Fall, da wenig Ram und günstiger Ram) würde ich in den allermeisten Fällen allenfalls auf eine Kombination aus Sockel 1700 und einem 14600k gehen.

Sahit schrieb:
@Marbu Ich muss @Bono35 zustimmen. Mit dem Ryzen 2600 reißt du nichts mehr.
Also CPU muss mit getauscht werden. Dien Board unterstütz bis zu einem 5800X3D alles wie viel Geld du in die Hand nehmen willst liegt an dir.

Absolutes P/L angebot:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html?hloc=de
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html

Dein RAM könnte irgendwann knapp werden ich würde Tatsächlich den aktuell kaufen.... ich glaube nicht das RAM nochmal günstiger wird in naher zukunft:
https://geizhals.de/adata-xpg-gammi...-ax4u360016g18i-dtbkd35-a2938057.html?hloc=de
https://direkt.jacob.de/produkte/ra...mpaign=Preisvergleich&vdat=1766116800&ref=103

Mit RAM bist du bei 923,48€

puh ist ja doch einiges zu tauschen ^^
Die hier aufgelisteten Teile klingen für mich jetzt am vernünftigsten und tendiere bei der GPU eben in Richtung 5070ti oder 9070xt. Drunter will ich nicht eigentlich gehen.
Wie beschrieben hab ich noch nie einen PC selber zusammengebaut und dementsprechend wenig Ahnung. Auch BIOS Update hab ich noch nie gemacht.
Mal schaun ob ich mir das ganze zutrau.

Muss ja nicht sofort sein der GPU wechsel aber billiger werdens eben auch nicht werden in Zukunft was man so hört.
Wie beschrieben möglichst leise sollte er halt sein. Gehäuse will ich jetzt nicht unbedingt tauschen, dann müsste ich ja noch mehr zerlegen.

Zum Thema 9070xt: Mein Bruder fliegt eben immer mal wieder aus den Spielen raus (Battlefield 6 und auch andere, egal bei welchem Spiel) Fehlermeldung weiß ich jetzt leider nicht. Hat den PC neu gekauft. AMD Ryzen 7 7800X3D mit der 9070xt. Muss natürlich nicht an der GPU liegen. Aber ist ein anderes Thema^^

Guten Morgen

Gehäuse behalten-Konfig:

Helfen kann der Bruder, oder einer eurer Kumpels. Oder per Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

Marbu schrieb:
Muss ja nicht sofort sein der GPU wechsel aber billiger werdens eben auch nicht werden in Zukunft was man so hört.
This is the Knackpunkt.

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil geändert)
Marbu schrieb:
und tendiere bei der GPU eben in Richtung 5070ti oder 9070xt.[...]
Wie beschrieben möglichst leise sollte er halt sein. Gehäuse will ich jetzt nicht unbedingt tauschen
5070ti und 9070XT schlucken unter last ~300W, je nach partnerkarte gehts auch in richtung ~350W. dafür ist das S1000 mit seiner geschlossenen front suboptimal. dass es innen ziemlich schmal ist hilft auch nicht.

zum vergleich: deine aktuelle 580 bewegt sich im bereich ~200W.

[...]9070xt. Drunter will ich nicht eigentlich gehen.
die 9070XT ist im schnitt wahnsinnige 13% schneller als die 9070. meinst das macht im zweifel den entscheidenden unterschied? erkauft werden sich die 13% mehr leistung mit ~38% mehr verbrauch.

ich halte die 9070 grundsätzlich für die bessere der beiden karten, erst recht wenn sie in so ein gehäuse gezwängt werden muss.

dann müsste ich ja noch mehr zerlegen.
im grunde musst du die kiste so oder so komplett zerlegen. CPU und CPU-kühler wechseln sich deutlich leichter wenn sich das MB außerhalb des gehäuses befindet, erst recht wenn man das zum ersten mal macht.

gut, SSD und HDD wären zusätzlicher aufwand, aber ehrlich gesagt würde ich die eh rauswerfen; die SSD ist winzig und mist und ne 1TB-HDD muss man ende 2025 mMn auch nicht mehr unbedingt im rechner haben. mir persönlich war meine letzte HDD auch zu laut, aber "möglichst leise" ist ja sehr subjektiv. wenn du es 6 jahre mit ner 580 Armor ausgehalten hast scheinst du da leidensfähiger zu sein als ich; bei mir wäre die karte wohl nach spätestens 15 minuten ausm rechner (und evtl auch fenster) geflogen:D

Zwirbelkatz schrieb:
Ram, wie bereits geschildert, noch mal 1x16GB[...]
dann darauf achten den RAM so zu stecken dass in beiden speicherkanälen 16GB verbaut sind, also -/16/8/8 oder 8/8/-/16 und nicht einfach den 16GB-riegel in einen der aktuell freien slots stecken (16/8/-/8 bzw -/8/16/8).

ach ja:
Marbu schrieb:
Meine Frage auch daher: Was müsste ich am PC noch austauschen/nachrüsten um das Potential der 5070ti voll zu nutzen?
wenn es nur darum geht die graka voll ausgelastet zu kriegen: nur ein neues NT; die graka kriegt man mit DSR/VSR, auflösungsskalierung, DLAA etc schon klein wenn man es darauf anlegt:evillol: für die von dir formulierten ansprüche (aktuelle und zukünftige games, hohe bis ultra-settings, mindestens 60fps) reicht der 2600 aber oft nicht mehr.

Danke nochmal an alle Vorschläge. Mit so vielen und schnellen Antworten hab ich gar nicht gerechnet.

Will aber trotzdem jetzt nichts überstürzen und dachte mir wenn ich e schon so viel tauschen müsste, nehm ich mehr Geld in die Hand und kauf mir vielleicht einen komplett neuen und bekomme für den alten vielleicht noch was am Gebrauchtmarkt.
Hab den letzten bei Dubaro fertig zusammen gebaut gekauft und war zufrieden mit denen.

ok 9070 ist schon mal leiser als 9070xt
Worauf sollte ich noch achten bei der Kühlung? Teurere Kühlung gleich besser gleich leiser?:D
Bringt Wasserkühlung was?
Welches Gehäuse?

Deathangel008 schrieb:
gut, SSD und HDD wären zusätzlicher aufwand, aber ehrlich gesagt würde ich die eh rauswerfen; die SSD ist winzig und mist und ne 1TB-HDD muss man ende 2025 mMn auch nicht mehr unbedingt im rechner haben. mir persönlich war meine letzte HDD auch zu laut, aber "möglichst leise" ist ja sehr subjektiv. wenn du es 6 jahre mit ner 580 Armor ausgehalten hast scheinst du da leidensfähiger zu sein als ich; bei mir wäre die karte wohl nach spätestens 15 minuten ausm rechner (und evtl auch fenster) geflogen:D
:D
ja Lautstärke ist natürlich subjektiv und bei mir wars auch nicht bei jedem Spiel gleich. Bei Cod, Warzone ging es halbwegs aber wenn ich dann auch mal einen Jagdsimulator wie The Hunter Cotw gespielt habe war mir die Grafik schon wichtig und da hats mich dann schon gestört wenn ich durch die Kopfhörer den PC heulen hörte. Hab den PC jetzt nicht neben mir stehen sondern neben dem Tisch am Boden. Hab ihn dann über die AMD Software und durch das Abnehmen des Seitendeckels des Gehäuses noch etwas leiser bekommen.

Marbu schrieb:
ok 9070 ist schon mal leiser als 9070xt
kommt auf die jeweilige partnerkarte an. die 9070 ist durch den deutlich geringeren verbrauch natürlich leichter leise(r) zu kühlen und stellt weniger hohe anforderungen an die belüftung des gehäuses.

Teurere Kühlung gleich besser gleich leiser?:D
nein, teurer ist nicht automatisch "besser" bzw leiser.

Bringt Wasserkühlung was?
du meinst ne AiO für die CPU und keine richtige customwakü, oder? für die hier bisher zur debatte stehenden CPUs komplett unnötig, die kriegt man auch mit ~35€-luftkühlern sehr leise gekühlt. wichtig ist hier vor allem ne vernünftig eingestellte lüfterkurve.

Welches Gehäuse?
eins mit gutem airflow, also nichts mit geschlossenem front- und/oder toppanel. ich würde auch darauf achten dass es mindestens 170mm platz für CPU-kühler hat, gerne auch mehr. beispielsweise Pure Base 501 Airflow, Pure Base 500DX, LANCOOL 216 oder H7 Flow.

Zurück
Oben