betagtes & liebevolles System sucht neue GPU mit Ausblick auf mehr

Mephist090

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
54
Hallo zusammen.
Ich bin momentan in einer etwas kniffligen Lage: vergangenen Samstag habe ich meine RX 580 zurück gegeben und komme momentan mit einer alten GTX 460 aus.
Das ganze System habe ich damals von einem alten Freund übernommen.
insg. wäre es nicht meine Wahl gewesen, aber es taugt ganz gut.
Der Tower bietet ausreichend Platz und ist mit einer Loop Wasserkühlung ausgestattet (Pumpe, Radiator, CPU Kühler, Reservoir, die ursprünglich verbaute GTX 580/570 hat auch einen Wasserkühlkörper verbaut).
Arbeitsspeicher sind 4x4 GB mit 2133 MHz DDR3
CPU i7-2700k, den ich aufgrund der Wasserkühlung vor habe auch gut zu übertakten und möglichst viel rauszuholen.
Mainboard ist ein altes Gigabyte Z68
Ich habe mir außerdem überlegt das Mainboard zu aktualisieren. Aber irgendwie ist das auch unnötig, da dieses bereits PCIe 3.0 nutzt.

Die Frage die sich mir nun stellt: wie viel bin ich bereit jetzt auszutauschen / aufzurüsten.

Background info: ich habe vor in 1 oder 2 Jahren eine Weltreise zu machen, daher will ich jetzt keine vollwertige Aufrüstung machen, da der PC dann für 1 Jahr einfach stehen würde. Außerdem stehen in der Branche einige "große Sprünge" an: DDR5, PCIe 5.0 / 6.0, Ryzen 4000/Zen 3, NVIDIA 3000er Reihe und AMD RDNA2...

Ich brauch nicht das state-of-the-art-System, sondern einfach eins, das momentan noch so manches game packt und noch 2 Jahre nutzbar ist.
SSD und HDD sind genügend vorhanden.

Ich freue mich auf Anregungen

ins Auge gefasst habe ich so ca:
RX 5700
RTX 2060
1080
1070 ti

oder macht es mehr Sinn etwas tiefer zu greifen bei dem vorhandenen System?
Wie die bisherige RX 580


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~350 (nur GPU)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Spiele: SQUAD, Witcher 3, Cyberpunk 2077 (Mischung aus RTS, FPS, RPG)
  • Auflösung: momentaner Monitor mit Full HD (1920x1080) aber WQHD ist angepeilt
  • Grafikeinstellungen: je nach Spiel
  • 60 FPS ist im Idealfall das Minimum, 144 Hz Monitor ist angepeilt
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3 Monitore. Main Monitor soll WQHD mit 144 Hz werden. Aktuell aber noch: dieser

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: i7-2700k
  • Bisher RX 580, jetzt GTX 460
  • Netzteil: Cooler Master 750 W (genaueres wird nachgereicht)
  • Gehäuse: Cooler Master HAF X
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beleuchtung ist komplett irrelevant
Lautstärke ziemlich unwichtig
Hersteller: gute Erfahrung mit AMD /EVGA
schlechte Erfahrung mit MSI

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nicht zeitkritisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephist090
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd

preis leistung wäre eine 1650,1660 nicht übel, auch eine 580 kann man wieder kaufen. mit dem 2700k würde ich nicht zu viel geld investieren, da der prozessor wohl das schwächste glied ist.

wenn du mit der 580 zufrieden warst würde ich die wieder holen. es bringt nicht viel leistung auf reserve zu kaufen zumal wenn der rechner bald eine längere zeit still steht
 
Mal bei ebay Kleinanzeigen nach ner gebrauchten 570 schauen, sollte mit bissel Verhandlunsgeschick für 60-90€ zu bekommen sein.

Sollte für die aktuellen Zwecke ausreichen und ist für die lange Pause dann auch kein herausgeschmissenes Geld.
 
mfJade schrieb:

Ist jetzt nicht dein Ernst oder? Das ist so ziemlich die schlechteste rx 5700 XT die man kaufen kann

Bitte @TE kauf diese Karte nicht

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Acedia23 und Mephist090
Verstehe gar nicht warum du so viel Geld ausgeben willst wenn das System sowieso ein Jahr rumsteht. Dein Prozessor ist auch nicht der neueste, ich persönlich denke, dass eine GTX 980 hier ausreicht. Hat zwar nur 4 GB, damit kommst du aber das Jahr super hin und die kostet nur 110-130 Euro gebraucht. Wenns mehr sein soll eine Vega 56, hole dir die Sapphire Pulse. Die gibts für 180-200 und mit den richtigen UV-/OC-Settings steckst du jede 1070 in die Tasche und hast noch ewig Ruhe zum Nachkaufen. Wenns neu sein muss entweder eine GTX 1660 Super/ti (220 Euro) oder eine rx 5700 (320 Euro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephist090
Zappi schrieb:
Ist jetzt nicht dein Ernst oder? Das ist so ziemlich die schlechteste rx 5700 XT die man kaufen kann

Bitte @TE kauf diese Karte nicht

Temps sind ihm egal, Lautstärke ist ihm egal - passt exakt ins Budget und bringt somit die maximale Leistung für sein Budget.
 
mfJade schrieb:
Temps sind ihm egal
Davon steht aber nichts im Anfangs post

104 grad auf den Speicher Chips führt früher oder später zum Tod. Asus hat nicht umsonst eine Möglichkeit für die tuf Käufer geschaffen die Grafikkarte an Asus wieder zurück senden zu können.

Und nicht umsonst kam anschließend die "evo".
Die Asus tuf ist absolut keine Empfehlung wert. Ich kann den thread Ersteller nur davor warnen. (siehe Video) und ich finde das sollte man bei einer kaufberatung auch tun.

Die 30€ Aufpreis gegenüber der Saphire rx 5700 XT Pulse lohnen sich hier deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Acedia23, Mephist090 und 2 andere
Warum wurde die RX 580 zurück gegeben? Bedenke da der alte I7 auch mit hohem Takt relativ schlecht Minimum FPS und Frametimes raushaut. Ich persönlich würde da nichts höheres als eine GTX 1070 / 980 Ti von der Leistung her verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal ein Dankeschön an alle Beteiligten.
Warum ich die RX 580 zurück gegeben habe? Lief an sich gut. allerdings gab es folgendes Problem beim Start Screen:
IMG_20200601_201741 (1).jpg

Und da ich noch 2 Monate in der Gewährleistungsfrist war...

Wie einige schon gesagt haben ist eine >300€ GPU wohl eher wenig sinnvoll.
Wie ich gelesen habe, lässt sich der CPU ganz gut übertakten. Bspw. auf bis zu 4,7 GHz - Wobei ich erst etwas niedriger ansetzen werde und mich dann weiter ran tasten werde. Neue Wärmeleitpaste und neue Lüfter sind unterwegs.

Wenn der Prozessor so 4,5 GHz packt, welche GPU wäre dann angemessen?

RX 580 werden gebraucht um 150€ gehandelt (alle ca. 3 Monate alt)
MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Aktiv 150€
Asus Radeon RX 580 Dual 8GB OC 150€
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GB 150€

auch eine Sapphire Vega 56 pulse ist für 210€ im Angebot (ohne Rechnung, 11 Monate alt) -würde mich schon anmachen!
gibt es hier eine Möglichkeit die GPU auf Herz und Nieren im Voraus zu testen

Außerdem eine INNO3D GEFORCE GTX 1660 Ti 6gb Twin Fan für 220€ (in Verhandlung)

Bin für Hilfe und Input sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die GTX 980 schlägt die rx 580 und ist deutlich günstiger. Die 1660 (ohne ti) ist so schnell wie die rx 590 und ist schon ab 150-170 zu haben gebraucht. Es gibt einfach keinen Grund, sich eine rx 580 zu kaufen. Du kannst die Vega entweder persönlich testen, oder gehst auf Shpock, wo die Bewertungen aussagekräftiger sind, oder lässt dir ein Video schicken von der eingebauten Karte.. Btw du kannst auch eine Powercolor Vega 56 Red Devil in Betracht ziehen.
 
eBay Kleinanzeigen in deiner Nähe und nach 980ti, 1070(ti), 1080, 2060, 1660 und evtl. vega56 suchen würde ich machen.
 
bin momentan an einigen Vega 56 dran. Update gibts am Sonntag.
Bis dahin wird die CPU bisschen gekitzelt um zu schauen was geht
 
die vega56 wäre mir für 210 zu teuer. die sapphire pulse (neben dem red devil eines der besten custom designs) wurde zuletzt neu für ~250€ gehandelt.
 
no way... das ist leider schon fast ein Jahr her...
Unbenannt.jpg

2020-07-15 21_53_44-Sapphire 11276 – 02 – 40 g Grafikkarte ATI Radeon RX_ AmazonSmile_ Compute...jpg

Scheint ganz so als würde die Vega 56 (Sapphire pulse) wegen dem Alter/ Verfügbarkeit wieder an Preis zulegen... zumindest Neupreis.

In Anbetracht dessen wäre es vielleicht besser auf eine andere Karte umzusteigen?
 
Bei der 1070 beobachte ich ähnliches. Ende 2019 habe ich eine palit Jetstream 1070er zu 190€ bekommen. Heute gibt es das eher nicht mehr zu dem Kurs....
 
Mephist090 schrieb:
auch eine Sapphire Vega 56 pulse ist für 210€ im Angebot (ohne Rechnung, 11 Monate alt) -würde mich schon anmachen!
Wenn du Bock hast dich mit deiner Grafikkarte zu beschäftigen ist die Vega immer noch DAS Preisleistungswunder.
Sowohl Pulse und RedDragon sind im Abverkauf für 219€ über die Theke gegangen.
Allerdings ne gebr. Pulse für 210€ seh ich noch als vertretbar an.(nicht älter als ein Jahr aus guter Hand)
Der bessere Deal ist da die 64er Nitro (um 250 gebr. gehandelt+s.o.)
Hautsache du weißt worauf du dich einlässt, ein Aktuelles NT mit mehr als 500W,und Spaß daran per UV/OC zu optimieren und ein gut belüftetes Case sind Voraussetzung.(Und kein Asus Sonderangebot nehmen)

Vega ist seit überm Jahr EOL und Neupreise brauchste nicht beachten.Bei MF kannst du den Mindstar verfolgen,da tauchen immer noch hin und wieder Karten zum Abverkaufspreis auf aber meist Blowerkarten inzwischen.
Der Zug ist halt abgefahren.

Nochn bischen Veganer OT muß sein:-) : Wenn du die 56/64 auf die Leistung ihrer Gegenspieler
von damals (1070/1080)begrenzt verbraucht sie auch nicht viel mehr als diese.
Gibst du der 64 die Sporen kommt sie (fast) an ne 2070 ohne S heran,die 56 lässt die 1080 im Regen stehen.
(Handanlegen vorausgesetzt)(Vergleich-Benchmarks basieren für gewöhnich auf Stock-Referenzkarten)

Blabla,Vega ist ne 1A Option wenns für ne 5700 nicht reicht aber informier dich vorher..:-)

Testen am besten mit echten Games..z.B. GTA5 ne halbe Stunde bei Vollauslastung laufen lassen.
Das Stresstest hinhaut und Benchmark durchläuft ist nur die halbe Miete....Beim gebr.Kauf schwierig.

gl&hf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephist090 und SiggiHD87
Zurück
Oben