• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda erklärt Starfield: Kampf gegen Kritik mit Tipps für Spielspaß

Rockstar85 schrieb:
Deswegen die Hoffnung, dass es eben typisch Bethesda mit den Jahren besser wird.


Aber nicht dank Bethesda... die sind ja nicht bekannt dafür ihre Spiele selbst fertigzustellen.
Die haben so ein unfassbares Glück, dass die so eine aktive Moddingcommunity haben...


Rockstar85 schrieb:
Fallout hatte Bethesda am Ende auch erst durch New Vegas wirklich richtig Leben eingehaucht..


Was natürlich nicht von Bethesda selbst kommt, sondern von Obsidian. Die mit KOTOR2, Pillars of Eternity 1 und 2, Tyranny, New Vegas und South Park: The Stick of Truth schon deutlich mehr top RPGs auf den Markt gebracht haben als Bethesda selbst.

Das beste Fallout kommt übrigens auch nicht von Bethesda, sondern von inXile Entertainment, wenn man so will...


Das Fiasko war abzusehen, die Spieler scheinen noch nie ein Bethesda-Spiel gespielt zu haben. Ist halt die übliche Formel des Entwicklers. Das war bei Daggerfall vielleicht noch ganz spannend, auch weil es das Konzept "leere Sandbox" "zuende denkt", aber sonst ist es mittlerweile einfach ausgelutscht. Aber wenn absolute Kritikresistenz bei den Entwicklern auf eine riesige Armee Fanboys trifft, die alles kaufen und auch bei der tausendsten gleichen Basis und dem millionsten Ladebildschirm noch jubeln, lohnt es sich leider, das Spiel offensichtlich von einer KI entwickeln und vor allem schreiben zu lassen und selbst Däumchen zu drehen. Mir kann niemand erzählen, dass hinter diesen Dialogen echte Menschen stecken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, SpartanerTom und Rockstar85
Würde mich nicht wundern, wenn diese Kommentare von einer KI erstellt wurden, während die Chefetage sich bei einem Longdrink in der Karibik über die Spieler kaputtlacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Eternal, Recharging und 3 andere
Ich hab Starfield gerade erst deinstalliert, nach paar Stunden Spielzeit. Irgendwie kein Reiz weiter zu machen. Steuerung teils echt frickelig, gerade die Schiffsteuerung mit Gamepad. Irgendwann werde ich es sicher nochmal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMagus
Das Spiel ist schon ok , nur halt irgendwie trotzdem nichts halbes nichts ganzes , so als hätte man aufeinmal die lust verloren was wirklich gutes zu machen.Sieht man an den hingeschmetterten dialogen und an dem bug das oftmals alle aufeinmal reden :)
Mal ganz von der technischen seite abgesehen , Bethesda style , spiel funktioniert eine woche einwandfrei dann aufeinmal alle paar minuten crashes , könnte aber auch am neusten patch liegen , hoffe das wird noch gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI und Wintermute
Starfield als "Welthit" ist vorbei. Das wird nichts mehr mit dieser Engine. Da kann Bethesda kommentieren und Inhalte nachschieben so viel sie wollen. Dauerladescreens, egal wie kurz, passen einfach nicht zu "endlosem Weltraum". Den wenig überzeugenden Einstieg ("hier dein Schiff!!") und das miese Writing ansonsten hätte man ja vielleicht noch mit Addons überholen holen (alternativer Start, neue Questlines). Aber wie gesagt macht dem schon die technische Basis einen Strich durch die Rechnung. In den nächsten Jahren werden Spiele erscheinend, die SF noch steinzeitlicher aussehen lassen werden. Diejenigen die damit klarkommen mögen das Game bereits, an dieser Grundmenge wird sich vmtl nicht mehr viel ändern.

Gruselig finde ich auch, dass das nächste Elder Scrolls weiterhin auf derselben Engine aufbaut.

Die PR-Kommentare auf Steam sind ja auch mehr als kringelig. Lol... Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Azeron, Recharging und 2 andere
Also ich hab über 200 Stunden in Starfield - die meiste Zeit mit recht viel Spass. Hab das Spiel aber eben auch einfach als Toolbox gesehen. Klar - bestimmt auch 50 Stunden in Quests und stories, aber ansonsten primär mit Mods rumgespielt, selber bissel rumgemoddet, Schiffbaus, Basenbau. Sogar 2-3 NG+. Aber der Grind wurde dann irgendwann unerträglich (allein das jedes mal wieder diese verf**** Tempel abklappern. Nä. Kann man drum rum modden - klar. Hab ich dann auch gemacht. Aber die Luft war dann irgendwann raus, wenn man wirklich so gegen jede Spielmechanik gegenanbasteln muss. Trotzdem: Für nen Gamepass-Titel recht viel Spass fürs Geld bekommen. Kann aber verstehen, wenn es bei der Masse nicht verfängt. Man muss wirklich Bock drauf haben einfach sein eigenes Ding mit der Sandkiste zu machen. Und das wird dann auch sehr schnell sehr technisch. Ohne nexus-Mods hätte ich vermutlich nach der Story und meinem ersten fertigen "Über"-Raumschiff hingeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrekturkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Wintermute und oiisamiio
Steinigt mich bitte nicht, aber ich zocke Starfield gern. Wo es es keine Story/Quest gibt, dort lande ich einfach nicht. Mit Mods spiele ich von Anfang an.

Übrigens laut SteamDB spielen Peek 20k Spieler das Game täglich. Da können andere Games nur von träumen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Heutzutage wollen alle die es vergeigen den Anderen erklären was sie nicht verstehen. Am besten man hört nicht zu und zieht weiter :)

Bethesda kümmert sich nicht einmal mehr darum, keine patches, kein content, einfach nichts. Als Cash grab designed und durchgezogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Azeron
Eine gewagte These: Alles vor Skyrim war ein Geheimtipp, Skyrim war das Hypespiel und jedes Spiel danach versucht zwanghaft dem Hype hinterher zu rennen und killt dadurch den Spielspaß, weil sich gewisse Dinge nicht wiederholen lassen.

Kann zwar jeder anders sehen aber auf mich wirkt es bei Bethesda so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Wintermute
"Der Mond ist auch leer und die Astronauten haben sich nicht gelangweilt" muss ja wohl als bester Marketing-Blödsprech aller Zeiten in die Geschichte eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Azeron, Recharging und eine weitere Person
20 Stunden gespielt, dann keine Lust mehr gehabt. Und ich hatte schon 6 Mods drauf, weil ohne geht gar nicht.

Das Game selbst war aber trotzdem viel zu langweilig. Es gibt immer wieder tolle parts, aber alles drum herum ist vollkommen unausgereift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ich kann insbesondere das "Leerer-Mond-Scheinargument" überhaupt nicht nachvollziehen. Natürlich sind die meisten Planeten und Monde wahrscheinlich für uns unbewohnbar und nur Ressourcenlieferanten. Wenn die also nur ein paar Stationen haben - alles gut.

Aber was ist mit den bewohnbaren Planeten? Die Menschheit ist ein Karnickelstall. Alle paar Jahre gibts eine Milliarde mehr von uns und je mehr wir werden, desto schneller ist die nächste Milliarde voll. Starfield spielt ca. 300 Jahre in der Zukunft. Hat das Bevölkerungswachstum komplett aufgehört? Wenn es genug Platz gibt, neue fruchtbare Planeten, Raumschiffe, dann ist davon auszugehen, dass zu dieser Zeit wenigstens mehrere hundert Milliarden Menschen existieren. Wo sind die? Da gibt es sowas wie "Paradiso" und da leben nur 50 Menschen drauf? Und nirgends Aliens? Okay, es gibt nur um die 100 Systeme mit 250 Planeten, das könnte sogar hinhauen. Trotzdem uncool in einem Weltraum-SciFi-Szenario. Come on...

Oblivion, Skyrim und hunderte andere Spiele waren von Anfang an geile Spiele. Oft voller Bugs, aber trotzdem nach dem Bugfixing sehr gute Spiele mit Wiederspielwert.

Starfield ist einfach von Anfang an öde, langweilig, völlig uninteressant. Meiner Meinung nach kann man das nicht fixen. Man müsste das ganze Spiel neu aufrollen oder mit unzähligen DLC füllen. Den Aufwand treibt Bethesda sicher nicht für ein 69%-Spiel, das die meisten angespielt oder bestenfalls durchgespielt und schon längst abgehakt haben.

Edit:
Zu den Antworten bei den Steam-Bewertungen: Die haben erst nach 4 Wochen oder so damit angefangen, nachdem sie gemerkt haben, dass die Wertungen abstürzen. Vorher hat die das nicht interessiert. Und was machen sie? Das gleiche copy&paste wie auch im Spiel selbst, jeden Tag fast zur gleichen Zeit, 10 Minuten lang unter 30-40 negativen Bewertungen einfach die gleichen Textbausteine, bis dann nach weiteren 2 Wochen ein paar Variationen dazukamen. Auf die eigentlichen Kritikpunkte wurde garnicht individuell eingegangen, sondern nur 2 Links gespammt mit dem üblichen BlaBla. Echt schwach!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, ChrissKrass, calippo und eine weitere Person
Hype standgehalten, nicht gekauft und nichts verpasst!

Wenn der Hersteller sich schon erklären muss ist es eindeutig ein Anzeichen dass das Spiel nicht gut ist. Sie wollten einfach zu viel...


Ich bin auch eher: lieber 10Std mega gut anstatt unendliche lange rum zu eiern und meine Zeit zu verschwenden. 60€ ist mir das easy Wert, wenn top.
Eine Kinofilm kostet auch 15€ Eintritt für 2Std..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, NOX84, Valanx und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Eine gewagte These: Alles vor Skyrim war ein Geheimtipp, Skyrim war das Hypespiel und jedes Spiel danach versucht zwanghaft dem Hype hinterher zu rennen und killt dadurch den Spielspaß, weil sich gewisse Dinge nicht wiederholen lassen.

Das ist allerdings wirklich eine gewagte These, weil der Hype um Oblivion den Skyrim-Hype wie einen Kindergeburtstag erscheinen ließ ;) .

Bei Skyrim waren viele vorab schon vorsichtiger, weil einige der sehr vollmundigen Versprechen von Oblivion nicht eingehalten wurden.
Da gab/gibt es ja ganze Serien von Meme-Artikeln/Videos über die Marketingaussagen von Hines und Howard im Vorfeld von Oblivion und darüber, wie dann die Realität im Spiel aussah.

Von einem "Geheimtipp" kann man sicherlich weder bei Oblivion noch bei Morrowind reden. Ein Daggerfall könnte man mit etwas Wohlwollen vielleicht noch als "Geheimtipp" bezeichnen, aber das Spiel war mMn auch schlicht Müll, doch wie der Engländer so schön sagt... one man's trash is another man's treasure :D . Für mich unverständlicher Weise hat Daggerfall ja sogar seine Fans...

Richtig ist allerdings, dass Starfield in einigen Bereichen alte Zöpfe besser abgeschnitten hätte. Das Paradebeispiel aus meiner Sicht wären die dämlichen "powers" (= Skyrim's dragon shouts). Besonders das Akquirieren dieser powers war in Starfield extrem repetitiv und langweilig umgesetzt. Immer dieselben copy & paste Tempel mit immer demselben belanglosen Mini-Spielchen... das war einfach nur schlecht gemacht und unverständlich, warum man unbedingt die 'shouts' zwanghaft in Starfield reinpressen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, rosenholz, Celinna und 2 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt wie Bethesda für Starfield noch den Spielspass reinbringen möchte! :D
Gar nicht. Wird alles über Mods geregelt. Die wollen nur abkassieren.

@AbstaubBaer werdet ihr noch auf die Blizzard Umfrage zu Diablo 4 eingehen?
100$ Addon mit mehr Platz (P2W), WoW Addon 99$ Version mit 3 Tage EA usw. oder haltet ihr euch da eher zurück?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und AbstaubBaer
Also ich spiele es jetzt seit ein paar Tagen mit insg. etwas unter 10h und überlege schon ob ich aufhören soll.

Bis jetzt ist es nur ein "seelenloser Chara A-C möchte das du irgendwo hin reist, Gegner tötest und Artefakt X rettest" in wiederholender Folge. Weder Charakter noch Dialoge, noch Story vermitteln mir auch nur einen hauch von tiefe. Das sind Dialoge wie aus einem Glückskeks ...

Geht das jetzt echt immer so weiter? Kommt da noch was?

Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage, weil irgendwo hab ich ein schlechtes Gewissen ein so gehyptes Spiel schon nach so kurzer Zeit aufzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Celinna und DerMagus
Paddii schrieb:
Geht das jetzt echt immer so weiter? Kommt da noch was?

Im Grunde bleibt das so, insbesondere die Hauptstory und die repetetiven "Hol dies, bring dahin". Es soll 2 oder 3 ganz amüsante Nebenquestreihen geben, aber darauf zu warten war mir meine Zeit zu schade. Habe nach 20 Stunden deinstalliert und refunded.
 
Ich bin froh, dass Obsidian Avowed bringen wird. Denn was TES VI angeht bin ich skeptisch.
bethesda ruht sich zu sehr aus.
Wobei man anmerken muss, dass TES halt wieder nen klassisches bethesda-RPG wird und nicht so viel neues hat wie eben Starfield (Weltraum und so). Trotzdem müssen sie sich wieder auf altes besinnen (Environmental storytelling) und sich gleichzeitig weiterentwickeln.
Wird schwierig. Aber so langsam muss da mal was kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Bethesda weiß doch selber ganz genau dass Starfield kein richtiges RPG ist, und deshalb keinen Spaß auf Dauer macht. Die haben es doch selber entwickelt und gewisse Entscheidungen getroffen wie sie sind.
Die wissen auch dass die Qualität nicht die ist wie bei einem Fallout oder Elder Scrolls. Allein die Dialoge sind oberflächlich genug, dass die das sofort sehen müssten.

Du hast von allem mehr, aber das was existiert ist zu oberflächlich. Es bringt nichts wenn das Spiel 10000 NPC hat, aber keine tiefergehenden Dialoge führen können. In den alten Bethsdaspielen hatte man weniger von alle, dafür mit mehr Hingabe ausgearbeitet.

Handcrafted ist immer noch das nonplusultra, das kann keine KI oder Generator kompensieren. Die Gänge und Indoorareale in Starfield sind teilsweise viiiieel zu groß, da weiß man nicht mehr ob das handcrafted oder zufallsgeneriert ist. Während zu diese erkundest bist du nur ein Staubsauger der alles ablootet. Was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, rosenholz und Wintermute
Zurück
Oben