Betreiben einer 6x RTX 3080 RIG, 24 St./ 7 T. (Verbrauch 1500 Watt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Gladius089 schrieb:
Die Thermik spielt hier keine so große Rolle, da ich bereits ein ausgeklügeltes Kühlsystem besitze. Weiterhin laufen die Karten mit 220 Watt und stabilen 45 Grad. Es geht hier tatsächlich um den Querschnitt der Kabel. Dies muss aber ein Elektroniker erruieren und beantworten.
Mir gehts nur um die dauerhaften Ströme, die bei vermutlich sehr begrenzten Querschnitt schon Erwärmung mit sich bringt und bei gewissen Kontaktflächen oder Isoliermaterial zusetzen und mit Pech hast du dann irgendwo potentielle Brandgefahr. Und im Altbau oder Plattenbau ist von Brandschutz vermutlich nicht zu sprechen. Wenn dann der Gau eintritt, haben da u.U. schnell mehrere Parteien das Nachsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gladius089 und BeBur
Macht doch nix. Kurzfristigen Gewinn sieht man sofort...ich meine spürt man sofort.
Der Plattenbau stand schon so lange, der steht sicher auch noch morgen. Das hat damals sicher schon jemand einberechnet, so einen zusätzlichen 24/7 1500W Verbrauch
Da muss man sich doch keine Sorgen machen. :rolleyes:
Spannend wirds so richtig wenn der Nachbar das selbe macht ;)

Plattenbau= Die Miningfarm von morgen.
 
Bisschen übertrieben oder? Es handelt sich hier um +- 1500 Watt. Das haben vor 15 Jahren Staubsauger verbraten. Wenn das nicht funktioniert solltest Du ausziehen oder den Eigentümer in Haftung nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid, NeuerJunge und BlackhandTV
Jo. und? Das ist Zusatzverbrauch. 24/7. Mit Wirkungsgrad und was aus der Dose gezogen wird nochmehr.
Dazu noch der übliche Haushalt, der sicher mehr Strom verbraucht als damals.

Aber gut, gehen wir mal weg von der rationalen Überlegung.
Dann kommt mir diese Szene so spontan in den Sinn :)

Homer chillt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.N.
BlubbsDE schrieb:
Eigentümer in Haftung nehmen.
Den Eigentümer in Haftung nehmen, wenn eine kleine stromverbratende Industrieanlage, die zudem rein kommerziellen Interessen dient und sehr wahrscheinlich für den 24/7 Betrieb installiert wird?

Das ist ein geradezu hanebüchener Übertrag von Verantwortung und Verantwortungslosigkeit, wie man sie aus den Geschichten aus Schilda kennt.

Was, ich kann meine mit Parkettfußboden ausgelegte Wohnung im Hochsommer nicht zu einem Pool umfunktionieren. Skandal. Da nehme ich doch glatt den Besitzer meiner Wohnung in Haftung, weil ich weiterschwitzen muss, das Parkett zerstört ist und meine Nachbarn unter mir ungefragt mitgeschwommen sind.

Also manchmal......:stacheln:
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
:evillol:

oder ein Klassiker.

Homer weiß Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, calippo und CyrionX
Gladius089 schrieb:
Bitte keine Finanzberatung daraus machen und sich an die Ursprungsfrage halten, statt den Finanzberater aka Moralapostel aka Naturschützer zu spielen. Danke!
Hab ich doch?
Gladius089 schrieb:
Ich glaube ich verstehe nicht richtig :) Würdest du von dem Konzept abraten?
-> Der Finanzielle Ratschlag. Also Sinn des Projektes anstatt die Grafikkarten zu verkaufen, deren derzeitiger Gewinn wohl über dem durch Mining erwirtschafteten liegt.
Wenn der Zug bereits volle Fahrt aufgenommen hat und langsamer wird, ist es die schlechteste Idee gerade dann aufzuspringen.
Und einige Aspekte waren dann noch die technische Realisierung, die beinhaltet:
Brandschutz, bauliche Gegebenheiten, rechtliche und steuerliche Implikationen, Nutzungsintention als moralischer Aspekt.

Dass du selbst unter sog. "Raubtierkapitalismus" leiden musstest glaube ichi dir und das tut mir Leid. Ist für mich aber auch kein Blankoscheck.

Übrigens: das hier ist nicht das gewissensneutrale Supportforum eines Herstellers.
Techik ist erstmal Werte-frei, die Nutzung durch den Menschen aber nicht. Das darf man auch in einem Technikforum diskutieren.

Wir werden nicht bezahlt um dir zu helfen. Wir können frei unsere Meinung dazu äussern, zumindest solang sie irgendwie themenbezogen ist. Bloß weil dir die Meinungen gegen deine Intention laufen dieses Projekt zu realisieren, ist das nicht Grund genug diese "verbieten" zu können.

Du stellst eine Frage, und bekommst Antworten. Liegt in der Natur, dass dir nicht jede davon gefallen wird.
Ganz besonders bei diesem Thema. Wundert mich, dass dich das überrascht.
Ergänzung ()

T.N. schrieb:

Old Simpsons in their finest :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Gladius089 schrieb:
Danke für den Rat aber Deine weitere Ausführung ist am Thema vorbei
Na ja, was soll ich sagen? Es ist aus vielerlei Gründen von Vorteil, wenn man bei der Erstellung einer Problemlösungsstrategie den Blick vorher weitet, anstatt hinterher bedöppelt dazustehen und den Rest seines Lebens jede Woche Post vom Anwalt aus dem Briefkasten zu holen, und/oder ein lange Zeit für eine Wiedergutmachung zu arbeiten oder vielleicht vor einen Richter treten zu müssen.

Diverse Bonmots sind aus eben solchen bzw. bauähnlichen Unternehmungen entstanden. "Hinterher ist man immer schlauer" oder "aus Schaden wird man klug" sind bekanntere Weisheiten dieser Art im hiesigen Sprachraum.

Wäre ich Du, würde ich mir so ein Projekt noch einmal gründlichst durch den Kopf gehen lassen und alle bei normaler Geisteskraft entstehenden Vorbehalte hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile penibel gegenüberstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Gladius089 schrieb:
Wieso sprechen alle von Bitcoin wenn ich doch Etha minen möchte
Ganz einfach: Weil Bitcoin die Verbreitetste Cryptowährung ist ... und jetzt mal realistisch betrachtet kann man Cryptowährungen im groben problemlos über einen Kamm scheren ... Also du kannst ganz problemlos jede Erwähnung des Begriffs Bitcoin in diesem Thema durch Ethereum oder die meisten anderen Cryptowährungen ersetzen ohne dass sich am wahrheitsgehalt irgendwas ändert :)

Gladius089 schrieb:
da ich bereits ein ausgeklügeltes Kühlsystem besitze
ach cool und lass mich raten: das arbeitet auch im Sommer mit Luft und liebe alleine: Newsflash wenn dein Kühlsystem ebenfalls noch strom benötigt wird die sache definitiv nicht besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Petr88 schrieb:
Mir gehts nur um die dauerhaften Ströme, die bei vermutlich sehr begrenzten Querschnitt schon Erwärmung mit sich bringt und bei gewissen Kontaktflächen oder Isoliermaterial...
Und genau um diese Frage fachgerecht zu bewerten, wird ein Elektriker erscheinen. Ich werde die Ergebnisse mit Euch demnächst posten. Fällt Dir vielleicht eine weitere Fragen oder Aspekt ein, die ich dem Elektriker stellen sollte? Ich würde zum Beispiel vorschlagen er möge sich doch die Klemmstell und und Steckdosen genau anschauen sowie den Querschnitt der Kabel erruieren, ob für 10A oder 16A ausgelegt. Gruß
 
T.N. schrieb:
Den Eigentümer in Haftung nehmen, wenn eine kleine stromverbratende Industrieanlage, die zudem rein kommerziellen Interessen dient und sehr wahrscheinlich für den 24/7 Betrieb installiert wird?
+1. Eigentümer wird selbsredend nicht auf die wahnwitzige Idee kommen das zu genehmigen.
Ich tippe auf eines Tages Abmahnung im Briefkasten und ggf. darauf folgende Kündigung. Die Haftpflicht wird sich auch freuen nicht zahlen zu müssen bei so einer Aktion, wenn tatsächlich was dramatisch schief geht und wir in der Zeitung darüber lesen dürfen. Was machst du eigentlich wenn der Elektriker sagt "wtf omg bloß nicht, sind Sie irre?".
In ein paar Jahren kommt noch ggf. Steuerprüfung und Nachzahlung, falls die Gewinne nie versteuert worden sind oder ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung, je nach Umsatz (würde vermuten, seine Ausgaben kann man 5 Jahre dann nicht mehr geltend machen?).

Wird ETH nicht grad auf PoS umgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gladius089
CyrionX schrieb:
Jo. und? Das ist Zusatzverbrauch. 24/7. Mit Wirkungsgrad und was aus der Dose gezogen wird nochmehr.
Dazu noch der übliche Haushalt, der sicher mehr Strom verbraucht als damals.
Man würde keine weiteren Geräte nutzen, solange die Anlage im Betrieb ist. Gruß
BeBur schrieb:
  • Wieso muss ein Eigentümer sowas genehmigen? Ich verbrauche doch nicht mehr als mir zusteht. Ich schau mal in den Mietvertrag rein, ob da sowas geregelt ist.
  • Weiterhin, seit wann ist Stromverbrauch ein Grund für eine Abmahnung oder gar Kündigung?
  • Wenn man Coins 12 Monate hält, sind Sie steuerfrei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
  • Wieso muss ein Eigentümer sowas genehmigen? Ich verbrauche doch nicht mehr als mir zusteht. Ich schau mal in den Mietvertrag rein, ob da sowas geregelt ist.
Tu das, aber nicht in Bezug auf den Stromverbrauch sondern die Wohnungsnutzung,
da Mietverträge für Privatwohnungen normalerweise eine Privatnutzung voraussehen. (Wenn selbst Haustiere verboten werden, soll eine gewerbliche Nutzung mit Miningfarm i.O. sein?)

Man würde keine weiteren Geräte nutzen, solange die Anlage im Betrieb ist. Gruß

Da die Anlage ja 24/7 in Betrieb sein wird, lässt das vermuten, dass du dort auch nicht wohnen wirst und der einzige Zweck der Wohnung das Minen ist, was dem gewerblichen Aspekt nochmal Nachdruck verleiht.
(Lohnt sich das mit den Mietkosten überhaupt?)
  • Weiterhin, seit wann ist Stromverbrauch ein Grund für eine Abmahnung oder gar Kündigung?
Die Verletzung des Mietvertrags der gewerbliche Nutzung ausschliesst wäre ein Grund. Zudem eine mögliche Gefährdung der anderen Bewohner des Hauses. Wenn dauerhaft niemand die Wohnung betritt könnte jeder unglückliche Defekt zu einem Brand führen. Haftpflichtversicherung wurde oben angesprochen. Haben deine Grafikkarten und die restliche Hardware eine 24/7 Betriebszertifizierung? Wenn dort irgendwas, wirklich nur irgendwas passiert, stehst du ohne Versicherungsschutz da. Selbst wenn es nicht durch die Hardware ausgelöst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gladius089 und BeBur
Gladius089 schrieb:
Die Moralfrage stellst du bitte beim Psychiater oder im Kreis der Naturschützer oder in einem dafür gedachten Forum.

Oh Moral hat nen eigenes Forum ... seit wann das ?

Und nein die Moral stellt man auch nicht in einem gewissen eingeschränkten Kreis weil dann der Rest davon nichts mitbekommt.

Auch interresiert es mich wenig wie dich deine Arbeitgeber ausgebeutet haben ... da können hier sicher 95 % mitsingen davon.... mich eingeschlossen.
 
Um mich nochmal zu verdeutlichen:
Ich möchte deinen Wunsch gar nicht mal haten. Wäre der Umweltschutz kein Thema und wir bekämen Strom aus dem Fusionskraftwerk, würde ich (vielleicht) auch minen. Aber privat in kleinem Rahmen oder wenn groß, dann fachlich abgesichert.
Das vorbringen der ganzen anderen Aspekte, soll ansich dich und andere vor einem bösen erwachen oder sogar Schaden schützen. Nur glaube ich nicht, dass bereits eines dieser Argumente dem subjektiv toll klingenden Projekt bereits einen Kratzer verliehen zu haben scheint. (EDIT: oder vielleicht doch :))
Setz dich vielleicht morgen mal in den Garten und überdenk den ganzen Aufwand, die Risiken und den vermeintlichen potentiellen Gewinn bei einem Radler nochmal in Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gladius089
CyrionX schrieb:
  • Wieso muss ein Eigentümer sowas genehmigen? Ich verbrauche doch nicht mehr als mir zusteht. Ich schau mal in den Mietvertrag rein, ob da sowas geregelt ist.
Das ist ein valider Punkt und ein Problem...
 
Gladius089 schrieb:
Wenn man Coins 12 Monate hält, sind Sie steuerfrei...
Nur der Gewinn durch Kursanstieg in der Zeit. Das, was die coins am Tag des Mining wert sind, musst du als Umsatz versteuern.
 
Gladius089 schrieb:
Wenn man Coins 12 Monate hält, sind Sie steuerfrei...
Gilt nur wenn du die Coins kaufst ... wenn du die Werte Schöpfst (sprich die Coins mienst) dann muss du den Geschöpften Wert versteuern :) bitte beschäftige dich besser mit dem was du da vorhast.

Diese Regel mit den 12 Monaten kommt aus dem Aktienhandel. Du kaufst Wertpapiere und zahlst dann den Marktüblichen Preis dafür. Wenn du sie dann 12 Monate Hältst sind die Gewinne Steuerfrei. Da du jedoch Herkömmliche Wertpapiere nicht aus dem "nichts" erschaffen kannst, was du ja aber beim Mining mit Cryptos tust ist das eine ganz andere Geschichte.


und nur für den Fall, dass du wirklich eine Wohnung anmietest nur um darin ein Rig aufzustellen solltest du das Dringend nochmal überdenken. Das macht absolut keinen Sinn.

1. Je nachdem wo die Wohnung ist, frisst die Miete einen nicht geringen Teil des Ertrags
2. In Plattenbauten sind Gewerbe (und ein Minig Rig ist ein Gewerbe) idR verboten ... wenn nicht vom Mietvertrag dann von der Stadt selbst.
3. Was machst du mit dem Mietvertrag wenn die Crypto Kurse wieder sinken und Mining zu deutschen Strompreisen uninteressant wird
4. Wenn das Rig ununterbrochen läuft, und keiner zuhause ist, steigt die Wahrscheinlichkeit dass irgendwas katastrophales passiert massiv da niemand das ganze während der Entstehung bemerken und gegensteuern kann.
5. Dass deine Versicherung etwaige Schäden nicht übernehmen wird wurde hier schon ausgiebig diskutiert.


Also gut gemeinter Rat: lass die Finger davon wenn du nicht ein Gewerbe anmelden möchtest und dein Rig in einer Gewerblich gemieteten Immobilie aufstellen willst :)
 
Pyrukar schrieb:
Gilt nur wenn du die Coins kaufst ... wenn du die Werte Schöpfst (sprich die Coins mienst) dann muss du den Geschöpften Wert versteuern :) bitte beschäftige dich besser mit dem was du da vorhast.
Klar muss ich den Umsatz besteuern :) Das stand ja für mich gar nicht zur Debatte. Es ging um den Gewinn...

  • Ich bin gerade auf der Suche nach Gewerbeimmobilien oder sogenannten Colocations, wobei diesbezüglich noch eine Anfrage läuft, um die Randbedingungen zu verstehen. Kann ich Montag mehr zu sagen!
  • Ich generiere bereits mit 900 Mh/s ca. 2000 € netto

Note: Dieser Kommentar wurde aufgrund eines Fehlers gekürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben