Betreiben einer 6x RTX 3080 RIG, 24 St./ 7 T. (Verbrauch 1500 Watt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gladius089

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
18
Hallo Freunde,

ich möchte Euch diverse Fragen zum Stromverbrauch in meiner Wohnung stellen, um unliebsame Probleme mit meiner 10 Amper Schutzschaltung zu vermeiden.
Meine Wohnung ist ein Plattenbau aus den 70er Jahren und die Kabelführung ist mir nicht bekannt, jedoch gab es bis dato nicht viele Probleme mit der Nutzung der Stromkreise, da der Verbrauch eher niedrig war. Nun muss ich eine EDV Anlage betreiben mit zwei Netzteilen und jeweils 1300 Watt (Seasonic Prime 1300 Watt Gold) , also max. 2600 Watt, allerdings werden nur 1500 Watt im Dauereinsatz genutzt, da die Netzteile leicht überdimensioniert sind und ich nur 1500 Watt benötige für 6 Graka, MB, CPU und etc.


I. Situation
  • anbei zwei Bilder zum Stromkasten
  • ich leite aus den Bildern 4 Stromkreise ab. Also ->
1. Kreis (X Markierung): Küche 3x Stecker, Wohzimmer 3x Stecker, Dunkelzimmer 1x Stecker, Kammer 0x Stecker
2. Kreis (0 Markierung): Schlafzimmer 3x Stecker, Bad 2x Stecker wobei einer permanent an Waschmaschine angeschlossen,
Diele/Korridor 0x Stecker
3. Waschmaschine: Eigener Stromkreis nur für Waschmaschine (Steckdose im Bad)
4. Herd: Eigener Stromkreis nur für Herd (Leitung permanent belegt hinter Küchenfassade)

II. Fragen
A. Handelt es sich hierbei tatsächlich um 4 Stromkreise und stimmt meine Ableitung? (Der Hausmeister ist ein Säufer und die Hausleitung inkompetent, daher muss ich diese Frage hier stellen)
B. Sieht Ihr Probleme im Dauerlauf 24/7 einer 1500 Watt Anlage bei einer Stromkreisauslegung der Wohnung in Höhe von 2200 Watt = 10A x 220V?
C: Da ich zwei Netzteile à 1300 Watt mit einer max. Leistung von 2600 Watt betreibe, allerdings nur 1500 Watt verbrauche, sollte der Dauerlauf in einem 2200 Watt = 10A x 220V Stromkreis sicher sein. Würdet Ihr mir zustimmen?
D: Um die Last gleichmäßig aufzusteilen, würde ich gerne ein Netzteil im Stromkreis X und das andere im Stromkreis 0 anstecken. Quasi zwei Stromkreise für zwei Netzteile. Würdet Ihr mir von der Idee abraten, da unterschiedliche Phasen?


ALLES UNTER DER PRÄMISSE, dass keine weiteren Elektrogeräte Strom zapfen!

III. Ziel
- Ich habe Angst, dass mir der teure RTX 3080 RIG mit 6 Grafikkarten irgendwie abraucht durch ein Kurzschluss, weil ich mehr verbrauche als für die Leitung ausgelegt. Auch möchte ich keine durchgeschmorrten Leitungen haben :) Das möchte ich definitiv vermeiden und brauche eure Hilfe, Antworten und Kommentare/ Anregungen.



Über Antworten oder Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und weiterhin bitte gesund bleiben :)

LG Gladius
 

Anhänge

  • 20210328_141458.jpg
    20210328_141458.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 458
  • 20210328_141503.jpg
    20210328_141503.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 452
Würde ich mit einem Elektriker und dem Hausbesitzer besprechen.
Ich würde empfehlen, ein Gewerbe anzumelden und den Stromverbrauch auch gegenüber dem Versorger kommunizieren. Dann kommt erst gar nicht der Verdacht auf, dass Du da was "anderes" anbaust und der Stromversorger kann den monatlichen Abschlag anpassen (ca. 13.000 kWh entsprechen dem Verbrauch von ca. drei Vierpersonenhaushalten.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, BeBur, Leo.16 und 2 andere
Annahme: Mining mit 6x3080er?
Ausgabe: Good luck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak, Meckerkopp, Leo.16 und eine weitere Person
Kurzschluss würde eher einen Wohnungsbrand auslösen. Also keine Sorgen um die 3080. ;)

Helfen kann dir hier keiner ernsthaft. Wenn keine Daten zu der Verkabelung vorliegen, muss ein Elektriker nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gladius089 und KillerCow
Wenn wir noch mehr Strom aus dem Ausland importieren müssen wird´s für uns alle bald richtig teuer, danke dafür...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Meckerkopp, Gothic74 und 2 andere
calippo schrieb:
Würde ich mit einem Elektriker und dem Hausbesitzer besprechen.
Ich würde empfehlen, ein Gewerbe anzumelden und den Stromverbrauch auch gegenüber dem Versorger kommunizieren. Dann kommt erst gar nicht der Verdacht auf, dass Du da was "anderes" anbaust und der Stromversorger kann den monatlichen Abschlag anpassen (ca. 13.000 kWh entsprechen dem Verbrauch von ca. drei Vierpersonenhaushalten.)
Der Elektrikermeister wird konsultiert. Danke für den Tipp! Und der Hausmeister sollte wohl davon auch was mitkriegen...
 
ernstgemeinte frage, woher hast du 6x3080? oder hast du 2k pro karte bezahlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gladius089
Bei der zu erwartenden mittleren/hohen Last auf der Leitung und dem Alter der Leitungen würde ich erst mal prüfen (lassen), wie der Zustand der Adern und der Querschnitt ist. Es ist schon ein Unterschied, ob man mal kurz 10 min staubsaugt und 1,5 kW aus einer Steckdose zieht oder ob man das 24/7 macht. Hierbei besteht durchaus das Risiko, dass sich die Leitung oder ein ggf. schlechter Kontakt an einer Steckdose immer weiter erwärmt. Wenn alles noch in Ordnung ist, sollte es keine Probleme geben (außer der Abwärme etc. des Systems), sofern kein zusätzlicher Verbraucher dazu kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Gladius089 schrieb:
(Der Hausmeister ist ein Säufer....
:lol:
Herrlich.

Junge, probiere es einfach aus. Deine Sicherung wird schon kommen, wenn es zu viel wird. Eine Sicherungsanlage ist exakt dafür da zu starke Stromflüsse zu unterbinden und Anlagen effektiv zu schützen.

Du wirfst aber eine interessante Haftungsfrage im Falle eines Brandes auf. Wenn ich eine Brandversicherung oder Haftpflichtversicherung wäre, würde ich in Abrede stellen, solcherlei Anlagen gehören in einen vorwiegend privaten Raum. Es handelt sich wohl eher um eine professionelle Anlage, deren Nutzung weit über das private Momentum hinausreicht und die wohl eher eine kleine Industrieanlage darstellt. Im Dauereinsatz kannst Du schon aus Haftungsgründen nicht dauerhaft die Wohnung verlassen, weil Dir das als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt werden könnte und wohl auch wird. Stell Dir vor, ein Mensch kommt dabei zu Schaden. Das letzte Hemd würde ich Dir wegpfänden.

Schon heute nehmen sich Versicherungen aus ihrer Zahlungspflicht, wenn z.B. eine Waschmaschine, Spülmaschine etc. ohne Aquastopp für längere Zeit ohne persönliche Anwesenheit läuft. Vielleicht lässt Du dir das geplante Unterfangen im Hinblick auf Versicherungsmodalitäten, Deiner relativen technischen Unkenntnis und der Tatsache, das Du wahrscheinlich nicht allein in dem Haus wohnst, durch den Kopf gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Gladius089
Irgendwie passen für mich ca 13.000€ an hardware und eine 70er Jahre Plattenbau Privat-Wohnung nicht ganz zusammen ... Hoffe du hast nicht dein Gesamtes Erspartes zusammengekratzt um auf den Bitcoin Hype aufzuspringen... bis der Elektriker deine Leitung geprüft hat könnte dieser nämlich bereits wieder abflauen ... ganz zu schweigen wenn der Elektriker nicht sein OK dazu gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Fuchiii, CyrionX und eine weitere Person
T.N. schrieb:
Junge, probiere es einfach aus. Deine Sicherung wird schon kommen, wenn es zu viel wird. Eine Sicherungsanlage ist exakt dafür da zu starke Stromflüsse zu unterbinden und Anlagen effektiv zu schützen.

Ach ist das Toll das Solche alten Sicherungen auch genau Wissen wann das Kabel anfängt zu schmoren .. oder halt nicht ...

@TE danke für dein gemeinschaftliches Denken und Handeln ... danke für den Umweltschutz, danke für ach bringt eh nix .. wir sind ja im Kapitalismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Petr88
MoGas schrieb:
Mit 6 Grakas bist Du ja nicht mehr im Bereich "Ich probier das nur mal so nebenbei aus".
Ist nach deutschem Recht immer ein Gewerbe, auch wenn es nur Mal ausprobieren ist. Geld verdienen bleibt Geld verdienen.
 
So eine Anlage dauerhaft im "üblichen" Haushalt betreiben ist definitiv grob fahrlässig. 70er Bauten haben vermutlich noch Flachkabel, wenn noch nie saniert und wenn heutzutage meist nur gerne 1mm² pro Ader gelegt wird, wirds bei der Dauerbelastung sicher nicht kalt. Würde mich interessieren was der Elektriker findet und ob die Kabel beim "ans Licht bringen" nicht einfach schonmal die Isolierung wegbröckelt oder am Putz kleben bleiben. Die alten Schraubsicherungen sind ein Witz. Vorher gehört die Bude (elektrisch) kernsaniert, um wieder halbwegs gewisse Grundsicherung zu gewährleisten.

Und selbst wenn das alles so vorerst funktioniert.. willst du zum Staubsaugen sicherheitshalber die Rig's (was anderes sind das ja wohl nicht) erst runterfahren müssen? Oder einfach nie staubsaugen.. sollen manche Menschen auch mit klarkommen.
Wasserkocher? Kaffeemaschine? Ggf. noch schön Nachtspeicheröfen oder den guten Durchlauferhitzer für Warmwasser? Wird spannend, wenn du darin noch wohnen willst:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gladius089 und CyrionX
Ansich kann ich den Vorrednern nur recht geben. Konsultiere eine Elektrofachbetrieb.

Hier jetzt mal meine persönliche Meinung: der Diesel und Ottomotor wird verteufelt,
Autos dürfen nicht mehr in die Innenstadt fahren
Schüler gingen vor Corona jeden Freitag auf die Straße und protestieren gegen die Klimaerwärmung
Und dann kommen Leute auf keine andere Idee 1500W 24/7 laufen zu lassen einfach nur um sinnlose Berechnungen durch zu führen (ich unterstelle jetzt hier einfach mal Crypto Mining) . Das ist für mich echt einfach nur ein scheiß Verhalten....
Cryptomining sollte unter Strafe gestellt werden so siehts aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [-oMLeTTe-] und CyrionX
Pyrukar schrieb:
bis der Elektriker deine Leitung geprüft hat könnte dieser nämlich bereits wieder abflauen ... ganz zu schweigen wenn der Elektriker nicht sein OK dazu gibt :)
Ganz besonders wenn man noch nicht erkannt hat, dass die Bitcoin Kurve der typischen Aktienkurskurve gleicht.
Aktienmarktpsychologie Kurve
Wenn der Zug bereits volle Fahrt aufgenommen hat und langsamer wird, ist es die schlechteste Idee gerade dann aufzuspringen.
Die Grafikkartenbestände sind aufgekauft. Der Hype ist gebremst. Die Unsicherheit baldiger Stürze wird größer. Neue "Investoren" kommen immer seltener nach.
Das hätte nur einen (wirtschaftlichen) Sinn ergeben wenn man den Hype vor den meisten anderen vorausahnt. Nicht umgekehrt.
Und vom moralischen Aspekt, Energie, die aus Kohle und Gaskraftwerken stammt, wieder in Hitze umzuwandeln, für ein imaginäres Gut dessen Wert nur in Preisspekulation besteht, will ich gar nicht reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Petr88
Sahit schrieb:
Ansich kann ich den Vorrednern nur recht geben. Konsultiere eine Elektrofachbetrieb.

Hier jetzt mal meine persönliche Meinung: der Diesel und Ottomotor wird verteufelt,
Autos dürfen nicht mehr in die Innenstadt fahren
Schüler gingen vor Corona jeden Freitag auf die Straße und protestieren gegen die Klimaerwärmung
Und dann kommen Leute auf keine andere Idee 1500W 24/7 laufen zu lassen einfach nur um sinnlose Berechnungen durch zu führen (ich unterstelle jetzt hier einfach mal Crypto Mining) . Das ist für mich echt einfach nur ein scheiß Verhalten....
Cryptomining sollte unter Strafe gestellt werden so siehts aus!
Das die voranschreitende und gewollte Digitalisierung ein extremer Klimakiller nach Ansichten derer ist, die ein immer schnelleres Umdenken und reagieren von allen anderen fordern, ist die leider kaum diskutierte Doppelmoral der aktuellen (Welt)Politik.
 
Petr88 schrieb:
Doppelmoral der aktuellen (Welt)Politik.
Doppelmoral ... ganz und gar nicht: Digitalisierung in Industrie und Wirtschaft spart CO2 wenn z.b. Manager nichtmehr nach China fliegen sondern sich vor einen PC im eigenen Büro für die Konferenz setzen.
Cryptowährungen sind zwar ebenfalls eine Ausgeburt der Digitalisierung, gehören jedoch klassischer weise nicht dazu ... und sind absolute Umweltsäue: Wenn ich mich nicht Irre verbraucht eine einzelne Bitcoin Transaktion etwa so viel Energie wie ein Deutscher 3 Personen Haushalt im Monat benötigt. Das ist unverantwortlich und sollte verboten oder Sanktioniert werden.

Gruß

Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
floop schrieb:
ernstgemeinte frage, woher hast du 6x3080? oder hast du 2k pro karte bezahlt?

Vorbesteller und ich würde Sie mittlerweile nicht mal unter 3k verkaufen, da 3k in 3 Monaten ein realistischer Preis sind wird.

Stevmon schrieb:
T.N. schrieb:
überlanges Zitat entfernt

Ich verstehe! Elektromeister muss sich das ganze mal angucken.

T.N. schrieb:
überlanges Zitat entfernt

Einfach ausprobieren wäre Trial und Error Prinzip, daher werde ich einen Elektriker involvieren. Und die Haftungsfrage ist natürlich auch sehr komplex da es wohl auch keine Präzidenzfälle gibt.

Pyrukar schrieb:
Irgendwie passen für mich ca 13.000€ an hardware und eine 70er Jahre Plattenbau Privat-Wohnung nicht ganz zusammen ... Hoffe du hast nicht dein Gesamtes Erspartes zusammengekratzt um auf den Bitcoin Hype aufzuspringen... bis der Elektriker deine Leitung geprüft hat könnte dieser nämlich bereits wieder abflauen ... ganz zu schweigen wenn der Elektriker nicht sein OK dazu gibt :)

Wieso sprechen alle von Bitcoin wenn ich doch Etha minen möchte :) Der Elektriker muss aber sein OK geben. Das ist absolut requiered bei elektrotechnisch heiklen Projekten wie mining.

xxMuahdibxx schrieb:
Ach ist das Toll das Solche alten Sicherungen auch genau Wissen wann das Kabel anfängt zu schmoren .. oder halt nicht ...

@TE danke für dein gemeinschaftliches Denken und Handeln ... danke für den Umweltschutz, danke für ach bringt eh nix .. wir sind ja im Kapitalismus.

Danke für den Konter. Auch wenn Ironie im Internet nicht funzt, verstehe ich deine Kritik. Aber bitte hör auf so seltsam ironisch zu sein. Ich könnte Dir jetzt mal erzählen was ich alles in meinem Leben arbeiten musste, um mir so eine Anlage leisten zu können. Wie viele Raubtierkapitalisten an meiner gewissenhaften Arbeit verdient haben, ohne mich fair zu entlohnen. Darum geht es aber hier nicht. Die Moralfrage stellst du bitte beim Psychiater oder im Kreis der Naturschützer oder in einem dafür gedachten Forum.

Sahit schrieb:
T.N. schrieb:
überlanges Zitat entfernt

Danke für den Rat aber Deine weitere Ausführung ist am Thema vorbei

CyrionX schrieb:
T.N. schrieb:
überlanges Zitat entfernt

Bitte keine Finanzberatung daraus machen und sich an die Ursprungsfrage halten, statt den Finanzberater aka Moralapostel aka Naturschützer zu spielen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, WolledasKnäul und cruse
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben