Betrieb von fünf 140-mm-RGB-Lüftern via Lüftersteuerung

therealphilippx

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Hallo liebes Forum! :)
Folgende Fragen:

(1.) Welche Pin-Größe, die es in der Ebaykategorie zu Computerlüftern gibt muss ich nehmen, um eine im Video ersichtliche Lüftersteuerung zu nehmen, um 5 Lüfter betreiben zu können? Nennt sich das 5-Pin / 5-polig (siehe hier: < Kategoriesuchkriterien der Ebaykategorie PC-Lüfter (siehe links auf URL) > )?

(2.) Wie nennt sich das in diesem Video ersichtliche Verbindungsstück zum Netzteil und welchen Adapter / welches Kabel für mein teilmodulares Netzteil benötige ich, um dieser Verbindungsstück zwischen Lüftersteuerung und Netzteil vom Netzteil aus bestecken zu können / verbinden zu können? -> Siehe hier:

(3.) Gibt es Eurerseits Erfahrungen mit wirklich optisch netten RGB-Lüftern? Es kann ja durchaus sein, dass Corsair-RGB-Lüfter das doppelte kosten und genauso aussehen, wie günstigere, tendenziell möchte ich aber nicht sparen und optisch 'ne nette 1337-Machine bauen. 😅:D
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Prozessor (CPU): Intel G4560
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB Ballistix
  • Mainboard: Asus Z170-E
  • Netzteil: Arlt Efficiency 600 Watt-Netzteil
  • Gehäuse: Corsair Carbide Air 540 Weiß ( "Corsair Carbide Air 540" )
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX580
  • HDD / SSD: Western Digital 1 TB Interne HDD
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
/ Nachtrag: Das Video ist in sehr müdem Zustand entstanden! :D
/ Nachtrag: Bei 1:26 - 1:30 im Video ist statt "Lüftersteuerung" "Anschlusskabel" gemeint... :rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein molex und die box ist für rgb, von der box sollte ein usbkabel fürs mainboard weggehen, die lüfter sollten evtl selber noch 4pin stecker haben

und wieso passen die lüfter nicht mehr?

wenn du corsair kaufst dann musst du min einmal ein set kaufen oder die corsair command oder wie das ding heißt extra dazu, das schaut fast genauso aus wie in dem video... dazu brauchst dann noch 4 pin y kabel um die lüfter alle auf einen anschluss zu stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealphilippx
therealphilippx schrieb:
Wie nennt sich das in diesem Video ersichtliche Verbindungsstück zum Netzteil und welchen Adapter / welches Kabel für mein teilmodulares Netzteil benötige ich
Nennt sich Molex Stomstecker und davon hat dein Netzteil sicherlich welche, meist auch mit HDD beschriftet
 
1588662529756.png


kannst genauso 120er installieren, und ganz ehrlich da corsair lüfter zu kaufen für 30 euro das stück, da sind am ende des tages das bling bling mehr wert als die hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealphilippx
Mal schauen. Wenn sich das preislich nicht viel nimmt, dann nehme ich ein Marlenprodukt. Nett aussehen werden vermutlich alle, aber ich denke, dass das Motto "Wer billig kauft, kauft zweimal" schon zutreffen könnte.
 


Link ist in der Beschreibung zu Amazon, dafür bekommt du einen Corsair

Und bevor ich da da jetzt über hundert Euro für Lüfter ausgebe, würde ich mir in deinem Fall mal gedanken über ein Hardwareupgrade machen
 
Zurück
Oben