Betriebsärztliche Untersuchung für den öffentlichen Dienst

Exar_Kun

Rear Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
6.060
Hallo!

Siehe Topic, in ein paar Tagen steht bei mir eine betriebsärztliche Untersuchung für die Einstellung in den öffentlichen Dienst (nicht Verbeamtung) an. Wer hat so etwas schon mal gemacht? Was genau wird da untersucht?
 
Hallo,

ich habe mal so eine Untersuchung zwecks Rettungssanitäter machen müssen.

Musste:

- meinen Impfpass vorzeigen
- Urinprobe abgeben
- Blutprobe abgeben
- Befragung des Amtsarztes bzgl. Vorerkrankungen, Erkrankungen in der Familie, etc.
 
hier wurde sehr viel zum Thema Betriebsärztliche Untersuchung geschrieben...
kleiner Auszug zu deiner Frage:
Meist beinhaltet die Einstellungsuntersuchung ein ärztliches Gespräch, der Arzt wird nach der beruflichen Vorgeschichte fragen, ebenso nach zur Zeit vorliegenden Krankheiten. Durchaus sinnvoll wäre es, wenn der Arzt bei dieser Gelegenheit den Impfstatus prüft und bei fehlenden Impfungen anbietet, diese nachzuholen.

Es folgt eine körperliche Untersuchung (z.B. werden wichtige Organe wie Herz, Lungen und Leber auf Krankheiten geprüft), eine Blutdruckmessung, eine Laboruntersuchung von Blut und Urin (damit werden z.B. Entzündungen, eine Zuckerkrankheit oder Leberkrankheiten ausgeschlossen) und evtl. einen Sehtest (evtl. auch Hörtest). Ein Sehtest ist z.B. bei Bildschirmarbeit nicht schlecht, dann kann gegebenenfalls eine Brille angepasst werden, bevor es zu Kopfschmerzen oder Augenproblemen kommt.

LG
 
Hatte schon selbiges wie Laus im Zivi für Rettungssani. Wurden die selbigen Unterlagen verlangt, das müsste dir aber auch vorher nochmal gesagt werden.
Ansonsten ist es halt ein kurzer Rundumcheck nur um festzustellen ob bei dir grob irgendwas im Argen liegt.



Grüße
 
Ja okay danke, dann ist das ja halb so wild. Fühl' mich eh gesund und fit. ;)
 
Zurück
Oben