Betriebssystem auf Datenträger 0 Partition 1 installieren

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe 3 SSD Festplatten in meinem Rechner eingebaut mit 500GB, 250GB und 120GB.

Das Betriebsystem möchte ich auf der 500GB Festplatte installieren. Im Bios wird folgende Reihenfolge angezeigt:
SATA1: 500GB
SATA2: 250GB
SATA3: 120GB

Wenn ich jetzt aber Windows 7 installieren möchte dann wird die 120GB Festplatte als Datenträger 0 Partition 1 und die 250GB als Datenträger 2 Partition 1 angezeigt.

Die 500GB Festplatte lösche ich immer vor der Installation komplett mit diskpart.

So sieht es dann aus:
20161029_005107.jpg

Nachdem ich die 500GB gelöscht habe wird Sie als "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger 1" angezeigt. Müsste die Systemplatte nicht als Datenträger 0 angezeigt werden?

Win7 habe ich die letzten Tage öfters installiert und dabei wurde die Systemplatte auch schon mal als Datenträger 0 angezeigt aber ich weiß leider nicht wodurch das geändert wird.


Hat jemand von euch eine Idee? Würde mich über jede Hilfe freuen... Danke.



Gruß
marcus locos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Reihenfolge orientiert sich daran wo die Laufwerke an den Anschlüssen am Motherboard angeschlossen werden. Wenn du die Laufwerke bzw. deren Kabel umsteckst ändert sich auch die Reihenfolge im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren'.
 
Wenn du eine spezifische Platte nutzt, um Win 7 zu installieren, hast du die Möglichkeiten: die Anschlüsse am Mainboard in die richtige Reihenfolge zu bringen, oder die Platten die du nicht mit dem System befeuern willst vor der Installation vom Mainboard zu trennen.
 
Windows 7 sortiert das jedes Mal anders.
Daher gibt es immer den Tip, Windows nur auf dem zugedachten Datenträger zu installieren und ALLE anderen SSDs/HDDs und optische LWs für die Installation abzustecken.

PS: Ich hatte ein PC System mit 2 Windows 7 Installationen und , logischerweise, mit derselben Hardware.
Obwohl ich die anderen Datenträger abstöpselte bei der Installation, hat Windows die LW Buchstaben anders verteilt, als bei der jeweils anderen Installation. Man hat darauf eben keine Kontrolle.
 
Laufwerksbuchstaben kann man aber tauschen. Außer bei C natürlich.;)
 
Bartmensch schrieb:
Windows 7 sortiert das jedes Mal anders.
Daher gibt es immer den Tip, Windows nur auf dem zugedachten Datenträger zu installieren und ALLE anderen SSDs/HDDs und optische LWs für die Installation abzustecken.

Stimmt nicht. Was kommt als nächstes, Windows 7 erkennt ständig neue Hardware? :D

Bartmensch schrieb:
Obwohl ich die anderen Datenträger abstöpselte bei der Installation, hat Windows die LW Buchstaben anders verteilt, als bei der jeweils anderen Installation. Man hat darauf eben keine Kontrolle.

Nur weil man nicht in der Lage ist seine Speichermedien richtig zu partitionieren ist also das OS Schuld?
Mann muss nicht wahllos primäre Partitionen anlegen und sich dann wundern das bei einer Neuinstallation ein lustiges Wirrwarr da ist.

Ich betreue seit mehr als 20 Jahren PCs und hatte noch nie Probleme mit falscher Datenträgerkennung. Dafür gibt es ja schließlich die Möglichkeit der erweiterten Partition mit Logischen Laufwerken. Da muss man auch nichts abklemmen.

Das einzige was wirklich etwas Unordnung bringt ist die Wahl des Installationsmediums. Installiert man von DVD ist alles ok. Installiert man aber von USB dann wird das Installationslaufwerk immer Laufwerk D und man muss das, falls es wirklich stört, später ändern.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Maikrosoft!
Meine Hardware kannst Du gerne in meiner Signatur lesen. Im meinem Gaming System befinden sind auf einer SSD Windows 10 und auf einer 750 GB HDD Windows 7. Vor Windows 10 war dort auch Windows 7 installiert.
Die 750er ist in Daten und Windoof unterteilt.

20 Jahr PC Erfahrung?
OHA!
Kann ich gerne Toppen, denn ich schraube noch ein wenig länger.
JA, ich kann Partitonieren. Und JA, ich kann auch LW Buchstaben ändern.
ABER: Es ist eine Tatsache, dass in demselben System die Partitionen und Laufwerksbuchstaben bei jeder der insgesamt 3 verschiedenen Betriebssystemen (Windows 7, 8 und 10) unterschiedlich waren.

Und das war BEI JEDER neuen INSTALLATION der Fall.

So, wollen wir jetzt Schwänze messen? :freak:
 
maikrosoft schrieb:
Das einzige was wirklich etwas Unordnung bringt ist die Wahl des Installationsmediums. Installiert man von DVD ist alles ok. Installiert man aber von USB dann wird das Installationslaufwerk immer Laufwerk D und man muss das, falls es wirklich stört, später ändern.
LG

Nö, das Wurzellaufwerk wird auch bei Installation von USB-Sticks C genannt. Ist mir bei über 50 Installationen dieses Jahr über USB Stick nicht ein einziges Mal passiert, dass c nicht c war. Wenn eine andere Verteilung der Laufwerksbuchstaben überhaupt passiert, dann höchstens wenn auf der Zielfestplatte bereits Partitionen existieren, die mit Dateisystemen formatiert sind, die Windows kennt.

EDIT: Ne böse Falle können auch noch USB Kartenleser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
Und das war BEI JEDER neuen INSTALLATION der Fall.

So, wollen wir jetzt Schwänze messen? :freak:

Ahh verstehe. Weil es bei DIR immer so war ist das Gesetz denn du bist der Nabel der Welt.

Das hat nix mit Schwanzvergleich zu tun. Man liest in vielen Foren immer wieder davon unnötige Laufwerke bei der Installation abzuklemmen. Aber warum? Es geht definitiv auch ohne wenn das System richtig konfiguriert ist, sogar bei einem Mainboardwechsel.

Aber wer bin ich schon? Du hat Recht und ich meine Ruhe.
 
Die 500 Platte dran lassen, alle anderen abklemmen...Windows installieren. Bestenfalls die 500er Platte am Sata0 bzw 1.
 
@AdoK:
Ja angeschlossen sind die ja alle in der richtigen Reihenfolge. Ich habe meine Systemplatte mit SATA1 verbunden.
Muss ich jetzt meine Systemplatte an SATA2 anschließen damit es als Datenträger 0 erkannt wird?

@markusgo1967:
Das werde ich wohl als nächstes machen. Ist etwas umständlich für mich weil mein PC zwischen einer Wand und Schreibtisch steht. Am meinem PC sind über 10 Kabel dran. Eigentlich wollte ich sowas vermeiden damit ich nicht jedes mal alle Kabel entfernen muss wenn ich mal Windows neu installieren möchte.

@DocWindows:
Einen USB Kartenleser habe ich vor einigen Wochen in meinem Rechner eingebaut. Aber daran sollte es nicht liegen. Es wird ja in der Bootreihenfolge nicht mit angezeigt. Ok am Anfang wo man UEFI auswählt da steht der USB Kartenleser auch zur Auswahl.

@fellkater:
SATA0 gibt es ja nicht. Die Reihenfolge steht oben: SATA1: 500GB

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welchen Unterschied macht es eigentlich ob ich jetzt mein System auf den Datenträger 0 oder 1 installiere?
Ist das völlig egal oder könnte es dadurch doch zu Problemen kommen? Wenn ich es auf Datenträger 1 installieren kann dann würde ich das auch machen. Dann brauch ich nicht jedes mal alle Kabel entfernen und meinen PC raus ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Enumeration der Laufwerke ist eine Windowseigene Plug and Play Funktion und ist NICHT vom BIOS oder der Nummerierung der SATA Ports abhängig, siehe auch: https://support.microsoft.com/en-us/kb/937251

Conclusio:
Any apparent consistency in disk numbering is coincidental and/or a side effect of the equipment and drivers used.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcus locos schrieb:
Einen USB Kartenleser habe ich vor einigen Wochen in meinem Rechner eingebaut. Aber daran sollte es nicht liegen. Es wird ja in der Bootreihenfolge nicht mit angezeigt. Ok am Anfang wo man UEFI auswählt da steht der USB Kartenleser auch zur Auswahl.

Kommt manchmal auf den Kartenleser an. Es gibt (glaub ich) manche die erst dann aktiv (im Sinne von Laufwerksbuchstabe anfordern) werden wenn ne Karte drin steckt und dann gibts welche die permanent nen Laufwerksbuchstaben haben.
Ich würds mir einfach machen und das Ding einfach kurz abziehen. Genauso wie die anderen Festplatten. Kostet nicht viel Zeit und Mühe, spart aber unter Umständen viel Zeit und Nerven.
 
@DocWindows:

Der Laufwerksbuchstabe beim USB Kartenlesegerät wird nur angezeigt wenn eine SD Karte eingesteckt ist.

Die SATA Kabel habe ich jetzt alle abgezogen außer von der 500GB Festplatte und dem BD Laufwerk.
Jetzt wird auch die Festplatte als Datenträger 0 angezeigt, so wie es auch sein sollte.
 
Zurück
Oben