Betriebssystem für Fileserver

Apotheken-Boy

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich würde gerne auf einem älteren PC mit Pentium 4 mit 3 Ghz und etwas über einem GB RAM ein Windows-Betriebssystem installieren. Als Student habe ich hier die Wahl zwischen allen Microsoft Produkten.

Der Rechner dient vor allem als Fileserver für etwas 20 Nutzer. Ich würde gerne verschiedenen Nutzern unterschiedliche Leserechte geben.

Nebenbei laufen auch noch ein Teamspeak-Server und ein Torrentclient, allerdings werden beide nur sporadisch genutzt.

Auf den Server wird per Windowsremote zugegriffen.

Welches Betriebssystem würdet ihr mir empfehlen? Eine Server Version oder besser nicht? Sind die besonders schwer zu konfigurieren oder laufen sie auch ohne eingreifen rund und bieten einfach nur mehr Möglichkeiten, wenn man es wünscht?

Und wie gut laufen die Serverversionen auf der Hardware? Besser Server 2003 oder 2008?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Server 2003. Active Directory mit Serverseitigen Profilen (Eigene Dateien mein isch) einrichten (eigtl selbsterklärend, gibt aber genug Anleitungen im Netz). Domäne aufbauen damit

So hat jeder User im Netz seinen Account. Eigenes Laufwerk im Netz (kann sich also anmelden wo er will und auf seine Daten zugreifen unso), du hast Rechte Verwaltung, kannst Verzeichnisse immer unter Kontrolle halten, etc.

SV 2008 wäre bissel overdone für den PC ;)

Für diese simplen Aufgaben reicht auch ein WinXP Pro.

Debian.

Also auf nem P3 laufen WinServer 2003 und 2008, letzterer ab nur sehr langsam. Aus performance Gründen empfehle ich den 2003er.

DaZpoon schrieb:
Für diese simplen Aufgaben reicht auch ein WinXP Pro.

Da können aber nur 10 Leute Zeitgleich zugreifen, wenn keinen Windows Server dann wenigsten Windows 7, da haben 20 Leute zugriff. Windows Server 2003 wäre ganz OK, alternativ ein Linux oder eine Fertiglösung von Synology, QNAP oder was vergleichbares (mit Atom CPU wegen der x86 Architektur für den TS Server), braucht auch deutlich weniger Energie, kostet aber in der Anschaffung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Ich würde dir auf jedenfall ein MS Produkt empfehlen,wenn du schon Kostenlos drankommst :)
Speziell für diesen PC empfehle ich dir den Server 2003 R2 hatte ich auch viele monate hier im Einsatz und trotz schon einiger Jahre alt,verrichtet es sehr gut seinen dienst,wirklich stabiles Betreibsystem, 2008 ist natürlich auch sehr gut aber wäre wohl zu große belastung und bei nur einem GB ram auch knapp bemessen.

Mit Server 2003 R2 + Active Directory biste am besten dran ;)

Noch ein Tipp,ich würde keine Direkten torrent downloads draufmachen,würde ich persöhnlich in einer virtuellen maschine XP würde ausreichen und da laufen lassen + einen Free Antivirenscanner, Serverumgebungen würd ich vor sowas schützen ;)

MFG Don-DCH

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich bin mir bewusst, dass der P4 ein Heizkörper ist, aber er hat mich nichts gekostet :) Da kann ich ne weile heizen bis es ins Geld geht. Sonst wäre ein Atom wirklich die bessere Wahl oder ein sparsamer AMD (hätte dann wenigstens mehr Power).

ich hab einen identischen server und habe server 2008 drauf

Also ich tendiere bei der Herzzahl und dem Ram zu Win 2003 Server! Der Win 2008 ist für ein 1GB Ram etwas zu böse. Alternativ, wenn Du auch bereit bist NICHT zu Windows zu greifen, dann würde ich Dir sogar zu einem Debian (Linux) raten. Das rennt dann wie eine Rakete mit der Leistung, die Du da zur Verfügung hast :D

Killermandarine schrieb:

Wo er Recht hat, hat er Recht. Alternativ Cent OS. Wenn du etwas besonders einfaches suchst, wäre vermutlich auch noch Zentyal was für dich. Allein die Tatsache, dass du keinegraphische Oberfläche brauchst (und bei Zentyal ein sehr einfaches, gut zu verwendendes Webinterface hast) ist ideal, da nicht unnötig Ressource verschwendet werden. Bei deinen 20 Nutzern könnte der Kiste sonst schnell der Ram ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit 1gb ram definitiv von W$ ablassen und Debian verwenden. Die Konfiguration ist auch nicht so schwierig...

Ich würde auch eher zu einer Distribution wie z.B. Freenas oder Openfiler greifen.
Haben beide ein klasse Webinterface und laufen auch auf älterer Hardware richtig flott.

Gerade der iSCSI-Zugriff bei Openfiler ist ein Traum :)

Zurück
Oben