Betriebssystem für Skype-Netbook

phil.402

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin im Besitz eines Asus EeePcs 1005HA.

Das Gerät soll in Zukunft für meine Freundin als reines SkypeNetbook dienen.

Meine Frage: Welches (vorzugsweise) Windows-Betriebssystem eignet sich hier am Besten?

Akku Laufzeit ist nicht wichtig. Nur die Webcamübertragung via Skype sollte flüssig laufen.

Ich kann mich zwischen Windows XP und Windows 7 nicht entscheiden. Was ist ressourcenschonender?

Lohnt es sich noch Arbeit in gewisse "Tuning"-Programme zu stecken um nicht benötigte Dienste usw. abzustellen?
Welche Programme gäbe es da?

Danke

phil.402 schrieb:
Was ist ressourcenschonender?
XP selbstverständlich.

phil.402 schrieb:
Lohnt es sich noch Arbeit in gewisse "Tuning"-Programme zu stecken um nicht benötigte Dienste usw. abzustellen?
Nein, das Wichtigste (und bei XP ist es nicht sehr viel) schafft man auch per Hand.

warum nicht ubuntu???
ist sehr benutzerfreundlich...anfangs bissl spieln dass vll alles geht...grad beim micro is da oft ein prob...aber da gibts im internet hunderte anleitungen!
edit: webcam geht sofort normalerweise...

würd auch xp raten !

Hey, Danke für die schnellen Antworten. Werde dann mit XP fahren.

Wenn es für mich wäre, würde ich auch Ubuntu testen. Da es aber für meine Freundin ist, werde ich mit XP fahren, da sie schon mit Windows nicht klarkommt ;)

phil.402 schrieb:
Wenn es für mich wäre, würde ich auch Ubuntu testen. Da es aber für meine Freundin ist, werde ich mit XP fahren, da sie schon mit Windows nicht klarkommt ;)

Das ist aber bei Freundinnen, Verwandten etc. kein Problem!

Man kann Ubuntu über VNC sehr leicht fernwarten (ist schon eingebaut)! Mach ich bei meinen Eltern auch! Wenn mal was nicht läuft oder "komisch ist" (was bei Ubuntu nur selten vorkommt), dann logg ich mich einfach über VNC auf deren Rechner aus der Ferne ein und guck mir das mal eben an und kann es auch gleich vormachen / erklären.

Und man hat vor allem keine Probleme mit Viren etc., was gerade für DAUs ja vorteilhaft ist!

Ubuntu ist im übrigen keinesfalls komplizierter als Windows, sondern in mancher Hinsicht einfacher (z.B. der Update-Mechanismus etc.)!

LG,
Hasenbein

Ubuntu würde ich besser finden. da kann sie so schnell irgendwelche Programme installieren wie bei XP

phil.402 schrieb:
Da es aber für meine Freundin ist, werde ich mit XP fahren, da sie schon mit Windows nicht klarkommt ;)

Genau dann wäre es eine passende Gelegenheit ihr mal etwas anderes zu zeigen (Ubuntu zB). Wenn sie sich mit Windows schwertut, musst du ihr sowieso immer wieder helfen und beistehen, egal was du installierst. Zudem ist für sie als reine Anwenderin der Unterschied und die Umgewöhnung nicht der Rede wert, wenn sie nicht jahrelang Windows gewohnt ist und sich dort auskennt.

Sollte sie nach einem Monat noch weniger mit Ubuntu (o.ä.) klarkommen als mit Windows, dann kannst du ihr den Gefallen immer noch tun und XP installieren.

Spätestens seit Skype Microsoft gehört, ist Ubuntu keine gute Idee. :)

Ist zwar kein Windows, aber wenn es wirklich nur um Skype geht, wäre xPUD eine Idee.
Startet innerhalb von ca. 20s und du hast Skype und einen Browser.
Mehr sollte sie ja nicht brauchen wenn sie es nur für Skype benutzt.
Die Bedienung ist SEHR einfach, da man nicht viel machen kann.

Du kannst es dir ja mal anschauen. Hier ein Artikel

powerfx schrieb:

Bullshit des Tages!

Wenn _nur_ Skype gemacht werden soll ist Ubuntu die eindeutig bessere Alternative! Es nutzt die vorhandenen Resourcen besser, braucht keinerlei Antiviren Software, ist leicht (anders, aber nicht kompliziert) zu bedienen, etc.

edit: Skype kann beim Start automatisch geöffnet und angemeldet werden. Was gibts da noch zu bedienen?

powerfx schrieb:

Muss ich mir jetzt Gedanken machen, weil ich deiner Logik nicht folgen kann?

Lass uns doch bitte noch an der Begründung zu deiner These teilhaben.

Skype war für Linux schon vor der Übernahme bei Weitem nicht auf dem Stand der Windows- / Mac OS-Versionen. Die vorhandenen (Beta-)Versionen liefen auf jedem zweiten Rechner nicht richtig (meist Probleme mit Treibern, höhere Latenzen, geringerer Umfang usw.).

Aber jetzt, wo Skype von Microsoft übernommen wurde, wird dem Linux-Support selbstverständlich eine höhere Priorität gegeben als der von Windows.

Ist das deine Logik?

Das ist immer noch deine Logik :D

Vor allem die aktuelle Beta läuft noch nicht gut bei zu vielen. Die grundlegenden Funktionen sind allerdings auch in der Linuxversion integriert. D.h. sofern man keinen Wert auf Spiele etc liegt, kann man sich durchaus damit anfreunden. Das wäre dann eine ähnliche Baustelle wie ein neues Betriebssystem - oder eben nicht.

Was aus der Version in Zukunft wird, möcht aber auch ich gern sehen.
So wars verständlich ;)

Zurück
Oben