Betriebssystem verschwunden? Parted Magic, Laptop fährt nicht mehr hoch, kein Boot Device

tobitobi1987

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
11
Hallo zusammen, habe leider ein kleines/großes Problem.

Da ich meinen kaum benutzten HP 17-by0355ng Laptop nach 3 Monaten verkaufen wollte (Leistung nicht ausreichen für Sky) wollte ich natürlich auch die wenigen Daten löschen, die sich darauf befanden.

Über "Einstellungen" ... und Erweiterter Start war ich in der Lage, alles zurückzusetzen, war mir jedoch nicht sicher, ob so auch wirklich alles gelöscht war oder nicht doch irgendwie wiederhergestellt werden kann. Ich informierte mich weiter und las immer wieder von "Parted Magic", welches ich mir auch kaufte und die Festplatte danach mit bootfähigem Stick mit "Secure Erase" bereinigte.

Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass, sobald ich den BootStick mit Parted Magic drauf entferne, ich die Meldung bekomme:

"Boot Device Not Found".
Please install an operating system on your hard disk.
HardDisk (3F0)

Habe jedoch leider keinen Windows Booting Stick erstellt - sofern das möglich wäre - oder sonst irgendetwas. Auf den div. Hilfeseiten, die den Vorgang mit PartedMagic erläuterten, war davon auch nicht die Rede.

Ich hatte keine Partitionen erstellt, sondern nur meine Festplatte C:, die ich dann bereinigt habe.

Habe ich es komplett versaut und es geht gar nichts mehr oder was kann ich hier noch retten?

Bin leider absolut kein Experte und, dass ich die Geschichte mit PartedMagic überhaupt zum Laufen gebracht habe, ist schon ein Wunder. Womöglich wäre es in diesem Fall jedoch besser gewesen, es hätte gar nicht funktioniert :D

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende an alle!
 
Secure Erase (Sicheres Loeschen) der ganzen Platte oder Partition. Ja klar. Alles richtig. 👍

Das OS kann sich doch der Kaeufer selbst drauf machen.

BFF
 
Du löscht alle Daten von der Festplatte und wunderst dich das kein Betriebsystem drauf ist ?

Weiterhin Windows 10 runterladen per USB Stick installieren fertig ende ...

Sehe das Problem nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und schiz0
Wenn dein Betriebssystem auf C: installiert war und du C: mit dem Parted Magic-Stick gelöscht hast, dann ist genau das passiert, was du wolltest: Du hast C: gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
xxMuahdibxx schrieb:
Du löscht alle Daten von der Festplatte und wunderst dich das kein Betriebsystem drauf ist ?

Weiterhin Windows 10 runterladen per USB Stick installieren fertig ende ...

Sehe das Problem nicht ...

Über den "Erweiterten Start" habe ich ebenfalls angegeben, alle Daten zu löschen und dennoch fuhr das System danach direkt wieder hoch, nachdem ich Windows "eingestellt" habe.

Ich dachte, mit PartedMagic würde dies genauso funktionieren.

Und wie bzw. wo genau kann ich Windows herunterladen? War natürlich sehr viel angenehmer, als, wie über die Funktion davor, alles noch installiert war.
 
Dein Windows ist weg. Entweder den Laptop so verkaufen - ohne Windows -, oder Windows mit einem Bootstick neu installieren.
 
Das Betriebssystem war bestimmt auf Deiner C-Partition, welche Du mit dem Tool komplett und sicher gelöscht hast. Damit sind alle Daten auf der Partition weg und damit auch das Betriebssystem Deines Notebooks.
Wo ist jetzt Dein Problem?
 
Nicht denken, sondern wissen was PartedMagic macht.
Das Dingens ist kein Windows und macht eigentlich genau das was man ihm sagt.

Verkauf das Geraet ohne OS oder installier W10 neu. Ist doch easy.

BFF
 
Gameforce schrieb:
Das Betriebssystem war bestimmt auf Deiner C-Partition, welche Du mit dem Tool komplett und sicher gelöscht hast. Damit sind alle Daten auf der Partition weg und damit auch das Betriebssystem Deines Notebooks.
Wo ist jetzt Dein Problem?

Wie komme ich wieder an Windows heran? Ich würde den Laptop natürlich gerne mit Windows verkaufen. Ist er mit Windows nicht viel wertvoller bzw. einfacher zu verkaufen?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Nicht denken, sondern wissen was PartedMagic macht.
Das Dingens ist kein Windows und macht eigentlich genau das was man ihm sagt.

Verkauf das Geraet ohne OS oder installier W10 neu. Ist doch easy.

BFF

Und wie genau kann ich W10 neu installieren?
 
tobitobi1987 schrieb:
Ich würde den Laptop natürlich gerne mit Windows verkaufen. Ist er mit Windows nicht viel wertvoller bzw. einfacher zu verkaufen?

Warum wertvoller?
Der zur Aktivierung von W10 noetige Key ist im BIOS. Mehr braucht der Kaeufer nicht.

BFF
 
BFF schrieb:
Der zur Installation noetige Key ist im BIOS. Mehr braucht der Kaeufer nicht.
Ob der Key beim TE im Bios hinterlegt ist, wissen wir nicht. Lass ihn doch erstmal WIN installieren, die Frage nach dem Key wird dann schon noch kommen...
 
Du lädst Dir mit einem anderen PC das Tool : MEDIA CREATION TOOL von Microsoft herunter. Du benötigst dann noch einen USB-Stick mit mindestens 32GB. Dieses Tool kann Dir dann das Windows 10 als bootfähiges Medium auf den Stick installieren, so das Du dann mit dem Stick das Windows auf einem beliebigen PC installieren kannst. Das ist praktisch der Ersatz für eine Windows-Installations-CD. Man erstellt sich sein Windows-10- Installationsmedium heute über dieses Tool selber.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Ergänzung ()

Diese Windows 10 Versionen können ca 30 Tage kostenlos genutzt werden, dann benötigt man einen Lizenzschlüssel, den man bei einem guten Fachhändler (z.B. Alternate oder ARLT) kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Auf der Microsoft-Support-Seite steht 8 GB. Hat bei mir auch so funktioniert. Vielleicht war dein 16GB-Stick ja kaputt.
 
Zurück
Oben