Betriebssystem von HDD auf SSD?

necoicould

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
537
Hallo ich habe momentan eine HDD wo mein Betriebssystem (Win7) drauf ist, zusammen mit allen anderen Daten. Ich habe mir jetzt eine SSD zugelegt, und möchte, dass auf der SSD das Betriebssystem ist und auf der HDD die Daten.

Wie wäre hier die schnellste und einfachste Methode das umzusetzen?

Ich würde jetzt denken:
- Win7 auf SSD
- Win7 auf HDD löschen (aber wie?)


Vielleicht habt ihr ja andere Methoden :)
Sehr lieb wäre es mir die vorhandene Win7 von der HDD auf die SSD übernehmen zu können, also das ich nicht alles erneut rauf packen brauch, das wäre echt erleichternd :D

Danke
 
Ich würde Win 7 neu auf die SSD installieren, dann passt sich Win automatisch an.
Sind auf der HDD zwei Partitionen oder liegen das OS und die Daten auf C?
 
Rüber kopieren (bzw. mit entsprechenden Tools ein Image der Partition spiegeln) ist zwar möglich, aber davon ist eher abzuraten. Dabei kommt es gern mal zu Fehlern beim Alignment, SSDs sind da n bisschen speziell.

Die beste Lösung: Alle Festplatten bis auf die SSD abklemmen, Windows neu installieren (vorher logischerweise im BIOS definitiv AHCI anschalten) und, nachm Neustart, im BIOS die SSD als Boot-Platte wählen. Danach kannst du von da aus alles wichtige rüber kopieren und die alte Partition auf der HDD entsorgen.
 
Zuerst alle wichtigen Daten von der Festplatte sichern, bzw eine zusätzliche Partition auf der Festplatte dafür erstellen oder externe Festplatte.

SSD mit neuem Win7 installieren plus Programme etc. (auf ersten SATA-Port stecken)

Alte System-Partition auf HDD plattmachen und neu als Daten-Partition verwenden.
 
Auf der HDD ist mein Windows und die Daten alle auf C.

Ja, ich mach das mal so, dass wie ihr es sagt, alles abklemme außer die SSD. Win7 drauf.
Aber wenn ich dann die HDD wieder ranklemme, habe ich ja 2 Windows drauf.
Ist es möglich 1. Windows aus der HDD rauszubekommen ohne die Daten zu löschen.
oder 2. den System zu sagen, der soll das Windows von der HDD gar nicht beachten. Das wäre auch ok für mich. Hauptsache der fragt beim Start net nach 2 Betriebssystemen
 
Sichere alle für dich wichtigen Daten und installiere dann Windows auf der SSD neu. Dann kannst du auch deine Festplatte formatieren und neu partitionieren.
 
Wenn du im BIOS die Bootreihenfolge so änderst, dass die SSD zuerst geladen wird, kommt die HDD mit dem altern Windows gar nicht zu Zuge, kannst dann bequem die Daten von der HDD auf deine SSD rüberschieben und danach alles per Formatierung platt machen.
 
Okay :) Danke für die Infos
 
Wenn Du keine Lust auf die Neuinstallation deines Systems hast ...

Mit GPart-CD/DVD (goggle) starten. Dort die 100MB-Win7-Partition + die Systempartion auf die SSD kopieren.

im Bios die Bootreihenfolge änderen (nun auf SSD)

zur Sicherheit (optional) die alte HDD erst einmal abziehen.

von der Win7-DVD starten --> Reparatur-Zweig nutzen (dort sollte irgenwo ein Eintrag wie "Boot reparieren" stehen --> ausführen

von der SSD booten - sollte nun funzen.

die HDD, falls abgesteckt, wieder anstecken und altes Win7 ggf. löschen.

der Mischka


Links:
http://gparted.sourceforge.net/download.php
 
Dabei kann es zu Alignment-Fehlern bei der SSD kommen... das wäre reichlich fatal. Das kostet Speed und Lebensdauer.
Wenn dann richtig. Außerdem müsste er spätestens dann so oder so komplett neu aufsetzen, wenn AHCI bisher aus war. Windows verträgt das nachträgliche Zuschalten von AHCI nicht.
 
Gegen das Klonen spricht nichts, das kann man z.B. mit Acronis True Image machen und ab Version 2011 wird auch das Alignment beachtet. Dieses kann man nachträglich z.B. mit AS SSD Benchmark prüfen. Auch das nachträgliche Aktivieren von AHCI ist keine Zauberei, das geht ganz einfach mit einem kleinen Registry-Eingriff, der vor dem Umstellen durchgeführt werden muss. Nach dem Klonen sollte man einfach den Windows Leistungsindex aktualisieren, damit Windows die SSD als solche erkennt und entsprechend konfiguriert (aus dem Defrag-Scheduler nimmt, usw.).
Eine Neuinstallation ist nicht nötig.
 
Es ist Windows... eine Neuinstallation ist IMMER ratsam.
Vista und 7 sind zwar robuster als XP und älter, aber müllen sich trotzdem hübsch zu über die Jahre. Ab und zu mal tabula rasa machen ist bei Windows ne gute Idee.
 
Es ist Windows... eine Neuinstallation ist IMMER ratsam.
Der Spruch galt vielleicht noch zu Win98SE-Zeiten.

Wenn man nicht permanent jeden Mist installiert, dann kann Windows ab XP problemlos einige Jahre laufen, ohne dass man neu installieren muss. Wenn man auf seinem PC nur Games drauf hat, dann ist die Neuinstallation vielleicht an einem Tag gemacht, aber wenn man etwas mehr mit dem Rechner anstellt, dann dauert es schon 4-5 Tage, bis man alles wieder drauf und so eingestellt hat, wie man es haben will. Wenn man die Zeit nicht hat, dann gehts einfach wesentlich schneller, die HDD zu klonen und in 1h läuft der PC wieder.
 
Zurück
Oben