Betriebssysteminstallation auf Notebook

[focusbiker]

Commander
Servus!

Ich soll für eine Freundin ihr Notebook mit einem neuen Betriebssystem versehen. Dabei handelt es sich um ein Toshiba SatellitePro 4300 mit folgender Ausstattung:

Intel Pentium® III 600 MHz mit Intel SpeedStep Technologie
Festplatte 10 GB
128 MB SD-RAM (aufrüstbar bis 320 MB SD-RAM)
14.1" XGA TFT mit S3 Savage/IX™ 3D Accelerator Graphics Accelerator 128-bit BitBLT AGPx2 8MB SGRAM Video Memory (max. Auflösung 1024X768)
Sound: Yamaha YMF744B-R 16-bit stereo, WAV und Sound Blaster® Pro kompatibel, MIDI Wiedergabe, 2 integrierte Stereo Lautsprecher. 64-channel wavetable music synthesis, Full duplex sound support, Hardware Beschleunigung für DirectMusic und DirectSound
CD-ROM (24x), Diskettenlaufwerk integriert
Batterietyp: Lithium Ion
Schnittstellen: Seriell (DTE), Parallel, VGA, PS/2, Infrarot IrDA 1.1, USB, NTSC/PAL, TV-Out, Docking-Anschluss für ein Docking-Gerät, 2 x Typ II oder 1 x Typ III PC-Card Slot (ZV und CardBus)
Modem: 56k V.90 Modem integriert

Da ich sowas noch nie gemacht hab, hätte ich da, bevor ich mich dranwage, ein paar Fragen:
Sie hätte gerne Windows XP. Bevor ich jetzt in den Laden renne und ne XP-Version kaufe, würde ich gerne wissen, ob das auf dem Teil überhaupt zufriedenstellend läuft?

Muß ich bei der Installation im Gegensatz zu einem Desktop-PC irgendwas beachten? Gibt es da irgendwelche unterschiede von Bedeutung?

Treiber und so konnte ich zum Glück noch auftreiben!

Tja, wenn mir noch Fragen einfallen, stelle ich sie einfach hier! Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Grüße

FoBi :)

Also laut den Mindestanforderungen http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/solution/index.asp sollte es gehen. Wie das nachher wirklich aussieht? Keine Ahnung. Zum installieren: Ich habs einmal auf ein Notebook installiert und das war super einfach. Der hat alles alleine gemacht. Ich fands noch einfacher als auf nem Desktop-PC. Brauchte noch nicht mal einen Treiber ;)

für win Xp sollte der arbeitsspeicher 256MB haben, gehtz zar auch mit 128 MB is aber alles dann irgendwie träge.

Auf meinem Copmaq Armada mit 750 MHz und 256 MB Ram läuft Win Xp ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Das vermute ich auch, kanns aber nicht sagen. Die haben mir damals das Schlepptop sofort aus den Pfoten gerissen als XP drauf war.

das läuft problemlos :) rennt zuhause auf nen 400er mit 128mb speicher ohne probleme :) wenn's mal gebootet ist dann gehts schneller als mit win2k :)

lg.

Das ist alles ganz schön und gut! Danke erstmal! :) *Karmatisierung* :D

Bloß wie krigege ich das Teil dazu von der CD zu booten? :confused_alt:

Hab mir nämlich gedacht, dass das Probleme bereiten würde, also hab ich mir gedacht, testeste das mal lieber! Und? Nix! :(

im bios muss eingestellt sein dass von cd gebootet wird. musst mal gucken mit welcher taste du rein kommst. beim start wie bei einem normalen pc entf, F1, F2 oder eine kombination drücken, steht aber bei den meissten da was man drücken muss...

Das weiß ich ja, das ich es dort umstellen kann! Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich in dieses blöde BIOS komme! Entf, F1 oder F2 gehen schon mal nicht! :(

Hab mir gerade erstmal die Manual gezogen, dort steht irgenwas von TSetup, werde es damit erstmal ausprobieren!

Unten steht meißtens "Drücken Sie ... um ins Setup zu kommen". Beim Desktop PC geht's mit entf beim Notebook mit F2, also bei mir.

Als XP rauskam wollte ich's natürlich haben, hatte da nen 400er AMD und 128 MB, nun es läuft nich so schnell wie auf meinen heutigen Desktop PC oder Notebook, aber es lief.

Hab dann auf 256 MB aufgerüstet, man merkte nen Unterschied, also wenn deine Freundin Geld überhat, mehr RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Da du eh nicht spielen kannst auf dem Teil würde ich mal über Linux nachdenken, ist halt kostenlos, und läuft mit ziemlicher Sicherheit ganz gut. ;)

Wenn man Zeit zum testen hat, mag's ja gut sein, aber nen Girl was, glaub ich, keine Ahnung von PC's hat, sollte man Linux nich anbieten. Außerdem wird's schwer Trieiber zu finden. Is recht schwer beim Notebook.

@Mamba:
Jo, Linux würde ich ja installieren, aber du weißt ja wie das mit Frauen so ist! ;) :D

Hab jetzt immerhin gefunden, wie ich eine Auswahl bekomme, von welchem Laufwerk ich boote! War F2, hab ich eben anscheinend nicht richtig gedrückt! :rolleyes:

Wie ich ins BIOS komme, weiß ich zwar immer noch nicht, ist mir aber auch Latte...

Werde jetzt erstmal in die Stadt dackeln, zum Computerhändler meines vertrauens und mal gucken, was da WinXP so kostet...:)

Edit(h):
Wow, hab gerade eine schöne OEM-Version von WinXP Home erstanden - für schlappe 89.- Euronen - ohne Handbuch (schade, schade :D)!

Bin gerade am Installieren! Uff, dauert das lange, naja, ist man gut dass ich nebenher noch andere Sachen zu tun habe...:D

Edit(h)2:
Wunderbar die Installation hat einwandfrei geklappt. Kein Meckern, kein Haken! :D Sehr schön! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich daß das bei dir auch so problemlos geklappt hat. Handbuch? Ich könnte dir ein schönes Win3.11 Handbuch schenken. Hab ich gestern gefunden, ist nur etwas angestaubt :)

Laß mal stecken! Mein Handbuch, was bei mir bei WinXP dabei war, ist auch schon seit zwei Jahren am Verstauben. Ich weiß gar nicht, was die damit bezwecken wollen?! Könnte sich MS doch eigentlich sparen....:rolleyes:

Zurück
Oben