Betriebssytem auf NVMe-SSD klonen

Leviathan460

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
415
Hallo alle zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe seit heute eine WD Black NVMe SSD und möchte Windows darauf clonen. Wie läuft das ab? Stecke ich die WD auf den Steckplatz, starte z.B. Acronis und clone dann auf die NVMe? Die Partitionsgröße passt, System besteht aus einem X570 Board, Ursprungsplatte ist eine 120 GB Samsung SSD.

Danke für die Tipps im Vorraus
 
Das Programm ist weniger das Problem, ich frage mich halt nur, ob ich die alte SSD ausbauen muss und über USB clone oder ob ich die neue einbaue, das System starte und dann clone
 
Soweit ich weiß sollte das keine rolle spielen, da aber intern schneller ist, verwende ich auch die interne methode. Grundsätzlich sollte auch über USB möglich sein. Oftmals gibt es aber keine andere möglichkeit da auf der alten SSD noch das OS läuft.
Im Zweifelsfall einfach probieren, wenn was nicht läuft kann man jederzeit zurückrudern vorrausgesetzt ein Backup existiert bzw. einfach die alte SSD wieder weiterverwenden.
 
Ich hab mir für solche Zwecke einen Sata to USB Adapter gekauft, hat sich schon wirklich bezahlt gemacht. In deinem Fall müsste man halt die alte SSD an den Adapter hängen und dann auf die neue klonen. Dafür müsste es bootable tools von Linux geben. Hatte bis jetzt immer nur Sata Platten sowie SSDs da ist es halt total simpel. Einfach die neue Platte dran und klonen.
 
Ganz einfach von einem USB Stick ein Data Migration Tool booten,
die Komplette Festplatte migrieren (bedeutet mit allen System-Dateien) auf das neue Laufwerk.
Die neue sollte verbaut sein da es ja ein NVMe SSD Speicher ist.
Also nicht die SSD Booten sondern von einem Tool.
Von easeus gibt es auch so ein Programm, meistens gibt es die Möglichkeit ein bootbares Medium anzulegen.
Mit dem Medium migrieren nicht im laufenden Windows Betrieb.
 
Also beide SSDs "anschließen", Daten migrieren (z.B. über ein System von USB-Stick), anschließend alte SSD ausbauen - erst nach erfolgreichem Start des neuen Systems die alte SSD leeren und für andere Zwecke nutzen.

@nebulein:
Warum den Umweg über USB gehen (also die SSD über USB anschließen)? Welches Problem löst das?
 
Danke Euch allen, war dann doch einfacher als gedacht. NVMe rein, in Windows booten und dann mit Acronis geclont. Ausschalten, alte SSD raus und von der neuen starten...

close
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Zurück
Oben