(Welche?) Neue NVME SSD Klonen mit nur einem Steckplatz...

Goldleader

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
60
Prima, jetzt habe ich diesen Beitrag gerade im Browser fertig geschrieben, einen falschen Knopf gedrückt, und schwupps, alles weg und von vorne…. Nun ja, aus Fehlern lernt man (oder auch nicht). Also alles nochmal; diesmal erst in LibreOffice….

Noch einmal guten Tag geehrtes Forum,
ich bins noch einmal mit einem neuen „Anliegen“. Wer meine Konfi noch nicht gelesen hat, hier noch einmal die Eckdaten zu meiner aktuellen Hardware:
MB MSI a320m gaming pro, Amd Ryzen 7 5700X, 32 GB Corsair Vengeance DDR4 3600MHz C18, GraKa Asus Phoenix Geforce GTX 1660 OC 6GB DDR5, Markennetzteil (war so um die 120 Euro). 1 x mm2 WD Green 240 mGB M.2 2280, 1 x SSD WD Green 240 GB, 1x HDD WD 2TB; Als OS ist Win 11 Pro installiert.

Eigentlich möchte ich mir einen kompakten MiniPc (mind. R9) in den nächsten 2 Jahre kaufen, aber bis dahin sollte ich wohl mein Hauptlaufwerk, auf dem Win 11 Pro und alle Anwendungen installiert sind, tauschen um meinen aktuellen Rechner noch gut verwenden zu können. Hier ist wohl der Flaschenhals und mit wenig Geld bekomme ich noch einmal einen kleineren Leistungsschub um mein Board auch maximal auszunutzen. Außerdem ist der Verschleiß nun bereits bei 83% angelangt. Diese WD Green SSD M.2 2280 ist eben auch schon 6 Jahre alt…. Man merkt es ihr an. Außerdem ist sie wirklich wohl ein blöder Flaschenhals in meinem ganzen System.

SSD.png


Nun möchte ich sie gegen ein 1TB Model austauschen; dies scheint mir von Preis-/Leistung die beste Alternative im Moment zu sein.

Was soll auf die neue 1TB NVME drauf?

Das gesamte Windows + alle meine Anwendungsprogramme (LibreOffice, Movavi Video Editor + 2022, ON1 Photoraw 2023, PSE 2022 und noch ein paar andere Anwendungen. Meine eigenen Dateien (Bilder+Musik+ Videos) sind auf einer alten sehr großen HDD. Die muss auch nur noch 2 Jahre bis zum neuen MiniPC durchhalten. Hier sind die 240 GB für mein LW C in der Zwischenzeit einfach zu klein. Weiterhin möchte ich Steam installierten um meine älteren Spiele (CoH 2+3) auf dem Rechner zu spielen. Von CPU+Graka wird das wohl kein Problem sein.

Soll ich bei Western Digital bleiben?

Diese Frage stelle ich mir schon, da alle Laufwerke von WD sind und eine neue M2 von WD wohl am Besten hier rein passt; oder ist das egal? Es sollte nur zum Board passen und eine Mischung der Marken ist zweitrangig?

Am Schluss meines Beitrages möchte ich mal ein paar von meinen anvisierten Kandidaten aufzählen.

Hier ist wohl noch die Frage zu klären, welche 1 TB NVME ich nehmen sollte; eine ganz super schnelle werde ich wohl aufgrund des alten Boards nicht nehmen müssen. Und im angedachten MiniPC werden bis dahin die Kapazitäten der SSD auch wieder größer und schneller bei günstigerem Preis sein; so zumindest meine Überlegung.

So, aber jetzt zu meiner Hauptfrage:
Wie kann ich meine jetzige System M2 am besten Klonen? (Achtung: Mein MSI Board hat nur einen „echten und schnellen“ M2 Steckplatz!)
Ich habe mir hier 3 Varianten überlegt, weiß aber nicht welche überhaupt funktioniert und auch gut ist….ich bin so frei:

a) Mit einer Software (habe noch ein altes Acronis) die jetzige M2 auf eine HDD klonen, neue M2 einbauen, und alles zurück spielen….
b) ein externes Laufwerk für die neue M2 kaufen und dann so die Daten überspielen?
c) ein M2 Adapter für einen meiner beiden langsamen PCI Erweiterungssteckplätzen kaufen und beide M2s gleichzeitig im System haben?

Welche Software ist hier wohl am Besten geeignet?
Da ich bisher nur WD Platten verwende, könnte ich doch Acronis für WD herunterladen und hierfür nutzen?
Natürlich vorausgesetzt ich kaufe wieder eine WD SSD… alles andere wäre dann Unfug.

Gut, dann bin ich mal auf die Tipps, die ich dann Umsetzen werde, echt gespannt.
Hier ein paar meiner Kandidaten; Ich denke da ich nicht mehr das schnellste Board habe muss es wohl auch nicht die schnellste und beste NVME sein, oder irre ich hier?

Fikwot FN950 1TB

Crucial P3 1TB

Seagate BarraCuda Q5

WD_BLACK SN770

Verbatim Vi3000

Fikwot FN501 Pro

Fikwot FN960

So, besten Dank bis hierher. Ich bin wirklich gespannt auf die Hinweise; ich werde sie auf jeden Fall umsetzen und hoffe noch auf eine kleine Systemverbesserung.
So, jetzt habe ich den Beitrag fertig geschrieben und nichts mehr gelöschte…

Vielen Dank und die besten Grüße
Goldleader
 

Anhänge

  • SSD.png
    SSD.png
    71,8 KB · Aufrufe: 41
Moin,

normalerweise bleibt das was Du angefangen hast zu schreiben auch erhalten. Selbst wenn der Browser geschlossen wurde. Das nur mal am Rande. E

Entweder dioe KC3000 oder die Lexar hier:

https://geizhals.de/?cmp=2621457&cmp=2956595&active=1

SSD clonen mache Ich gar nicht. Ich arbeite mit IMAGEs. Schön klein und kann Ich überall, drauf bringen Ich nutze nur Acronis True Image. Wenn die die kostenlose Variante von TI nutzen willst bleibt Dir nur die WD SSD. Oder zb hier ein tolles kostenloses PRO Tool:

https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/

erstell Dir damit ein Notfall Medium. Boote damit und erstelle Dein gewünschtes IMAGE auf ein internes oder Externes Laufwerk. Dann dieses auf die neue bringen.

MfG
 
Klonen ist halt direkt von A nach B, Image ist von A in Datei und von Datei in B. Wenn man den Speicherplatz hat geht via Image, Klonen ist für ne einmalige Sache halt leichter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und tollertyp
Ich nutze mein bereits existierendes Veeam Backup und mach eine Recovery auf die neue SSD. Easy.
 
Für mich ist ein Image einfach der Weg, einen Klon zu erzeugen.

Nicht grundlos lese ich bei bei manchen Seiten auch von "direct disk cloning", das eben keinen Umweg über ein Image meint.

Aber wird halt quasi etwas akademisch sein, "Verschieben" über verschiedene Partitionen hinweg ist ja auch kein echtes Verschieben sondern eine Form des Kopierens (damit will ich jetzt nicht sagen, dass man da nicht mehr verschieben sagen soll oder so).
 
Goldleader schrieb:
Hier ein paar meiner Kandidaten; Ich denke da ich nicht mehr das schnellste Board habe muss es wohl auch nicht die schnellste und beste NVME sein, oder irre ich hier?
Für das Board bring dir eine PCIe 4.0 SSD wenig, weil der m.2 Slot PCIe 3.0 x4 angebunden ist.

That said, würde ich von deinen ausgewählten höchstens die WD SN770 nehmen.
(Das gesagt liegt das bei den Fikwot auch daran, dass ich von denen noch nie gehört habe - und was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Die Specs lesen sich wie eine 08/15 dramless Phison E16 SSD. TLC NAND wird explizit erwähnt.)
 
tollertyp schrieb:
Und inwiefern entspricht ein Image nicht einem Klon?
schnell erklärt von hier:

Unterschiede zwischen Festplatten klonen & Festplatten Image erstellen​


Was ist der Unterschied zwischen Festplatten klonen vs. Festplatten Image erstellen? Mit Klonen und Image von Festplatten lässt sich dasselbe Ziel erreichen: Beide kopieren den gesamten Inhalt einer Festplatte. Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den beiden Verfahren. Beim Klonen von Festplatten wird eine funktionale und unkomprimierte 1:1-Kopie der Festplatte auf einer anderen Festplatte erstellt, während beim Festplatten-Image eine Archivdatei der Festplatte erstellt wird, die zur Erstellung von 1:1-Kopien verwendet werden kann.
 
Eine Frage noch.... Ich werde mich wohl für die WD SN770 entscheiden.

Braucht diese Teil einen Kühlkörper? Dann müsste ich Mal schauen ob die NVMe mit dem Kühlkörper überhaupt auf das Board passt. Die Graka wir direkt drüber gesteckt. Ob da genug Platz ist muss ich schauen...

Gruss Goldleader
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
Ob die WD Black SN770 einen Kühlkörper benötigt weiß ich nicht, aber es gibt ja auch flache Kühlkörper wie z.B. den be quiet! MC1 bzw MC1 Pro.

https://www.bequiet.com/de/accessories/2251

Den MC1 habe ich 4 mal verbaut.

Drei Mal auf dem X399 Taichi auf einer Seagate Barracuda 510, einer Crucial P2 und einer WD Black SN750 SE und einmal im unteren Slot auf einem MSI MAG B550M Bazooka auf einer Kingston NV1.

Auf dem Taichi sind 3 Radeon RX 560 und 1 RX 550 verbaut, die alle 3 SSDs überdecken und auch auf dem Bazooka ist die RX 6600XT über dem unteren M.2 Slot.

Temperaturprobleme habe ich keine, allerdings laufen die 4 NVME-SSDs alle mit PCIe 3.0-Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage noch in den Raum: Ich habe nichts zu den Lese- und Schreibwerten gefunden, die der dezidierte M2 Slot auf dem MSI a320m Gaminp Pro Board maximal bringen kann. Okay, für die Zukunftssicherheit wäre es dann schon gut, eine sehr sehr schnelle NVMe zu kaufen und diese dann in einem anderen System weiter nutzen zu können, allerdings sollte die nicht zu heiß laufen, da ich keinen Platz für einen aufklebbaren Kühler habe.... bräuchte ich keine hohen Werte könnte ich ggf. eben auch zu einer recht günstigen NVMe greifen??

Vielen Dank....

Einen schönen Sonntag wünsche ich Allen!!
 
Goldleader schrieb:
MSI a320m Gaminp Pro
Der Prozessor an sich kann PCIe 4.0, das Board unterstützt aber nur PCIe 3.0 (CPU-Slot, der über den Chipsatz angebundene ist iirc PCIe 2.0), daher 3500MB/s Lesen/Schreiben im Maximum bei großen Dateien.
 
Gut, das bedeutet eben wohl auch, dass dich den etwas langsameren Datenzugriff die SSD auch nicht zu warm wird. In einem neuen System könnte man dann die schnellen Werte einer WD SN770 nutzen. Da ist dann sicherlich auch Platz für einen zusätzlichen Kühlkörper.... So denke ich jedenfalls
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich endlich eine WD SN770 bestellt in der Hoffnung, das diese nicht zu heiß wird und dadurch gleich kaputt geht...

Die nächste Frage die sich stellt: Neuinstallation oder Image drauf ziehen?

Image geht zügig, Neuinstallation dauert lange, ist aber die sauberste Lösung und ich habe auf Jahre wieder ein gut funktionierendes System...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Goldleader schrieb:
Die nächste Frage die sich stellt: Neuinstallation oder Image drauf ziehen?
Mein System ist schon mehrfach umgezogen (Intel>AMD-System und noch MBR2GPT und die 2. NVMe). Das wird regelmäßig bereinigt und auch zum zocken benutzt. Läuft immernoch stabil und schnell.

Probier' es aus, neuinstallieren kann man jederzeit ;).
 
So, neue WS SN770 ist drin. Leider ist das Image zurück spielen fehlgeschlagen. Die NVME habe ich aber mit Win vorbereitet. Hat trotzdem nicht funktioniert... Also alles Neu
 
System läuft wieder wie eine Eins; und wie ein Rennwagen. Die NVME, die Schnelle, hat wirklich was gebracht....
 
Zurück
Oben