Betriebstemperatur der Wasserkühlung zu hoch

Furjuss

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
6
Schönen Samstag Mittag zusammen,

Ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner CPU Temperatur hören. Mir kommt sie unter Last zu hoch vor.

Im idle schwankt sie zwischen 55 und 65 grad, geht aber auch mal bis 70 grad.
Unter Last geht sie auf 100 grad.

Im bios habe ich ein paar settings angepasst. Ich habe aus diesem Forum entnommen, dass die CPU Fan Control bei einer Wasserkühlung auf DC Mode eingestellt sein soll. Weiterhin habe ich den Minimum Duty Cycle auf 100% gestellt. Der Pin der Wasserkühlung ist auf CPU_Fan gesteckt. Das Wasser wurde frisch nachgefüllt und beim anbringen frische Wärmeleitpaste aufgetragen.

Die insgesamt 6x 120mm Gehäuselüfter sind an zwei Radiatoren angeschlossen und per HUB an den CHA_fan 1 angeschlossen. Auch diese haben einen Minimum Duty cycle von 100%, sind jedoch auf pwm Mode eingestellt.

Specs:

Intel I7 8700K
Rog strix Z370-e gaming
32gb ram
NVIDIA GTX 1080
Alphacool GPX-N 1070 pro
Gehäuse Lian Li O11

Herzliche Grüße und vorab vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_9923.jpeg
    IMG_9923.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 274
  • IMG_9924.jpeg
    IMG_9924.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_9920.jpeg
    IMG_9920.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_9919.jpeg
    IMG_9919.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_9921.jpeg
    IMG_9921.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_9922.jpeg
    IMG_9922.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 145
Was ist denn die Wassertemperatur, wenn die dir zu hoch ist?
Wenn du keinen Wassertemperatursensor hast - wie warm fühlen sich die Radiatoren an?

Für mich klingt das nach einem Problem mit entweder dem Sitz des CPU-Kühler oder mit dem Durchfluss.

Ein paar mehr Infos zur WaKü wären auch nicht schlecht, weil was du verlinkt hast ist für eine Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, AB´solut SiD, fremder1970 und 2 andere
Meckerkopp schrieb:
Sieht ja fast so aus als wenn die Pumpe nicht pumpt.... sind beide Schläuche warm ? Oder als wenn eine Luftblase im Kühlkörper ist, habe aber keine richtige Ahnung von Waküs. Kommen bestimmt gleich die Spezialisten :)
Die Pumpe läuft auf jeden Fall. Das Rädchen dreht sich und man hört auch das Wasser laufen. Danke :)
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Was ist denn die Wassertemperatur, wenn die dir zu hoch ist?
Wenn du keinen Wassertemperatursensor hast - wie warm fühlen sich die Radiatoren an?

Für mich klingt das nach einem Problem mit entweder dem Sitz des CPU-Kühler oder mit dem Durchfluss.

Ein paar mehr Infos zur WaKü wären auch nicht schlecht, weil was du verlinkt hast ist für eine Grafikkarte.
Die Radiatoren fühlen sich kühl an. Einen Sensor habe ich leider nicht. Einige der Schläuche sind minimal warm, aber nichts was mich beängstigt.

Habe ein Bild des Innenraums mal angehängt. Hilft das bezüglich der Platzierung des Kühlers?

Kann es eventuell auch ein Mangel von Wasser sein? Ich habe den Tank beim Befüllen an den höchsten Punkt gehalten und immer wieder etwas nachgefüllt, wenn Wasser abgesackt ist. Irgendwann blieb der Behälter dann voll. Aber während dem Betrieb läuft er doch schon gut leer.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Also ein Custom Loop, erzähl uns gerne mehr von dem.
Hilft dir eventuell das nachträglich angehängt Bild? Habe den pc gebraucht übernommen und den Loop somit nicht gelegt. Leider habe ich vor dem warten des pcs keine Temperaturen gemessen, was jetzt natürlich ganz nützlich wäre.
 

Anhänge

  • IMG_9925.jpeg
    IMG_9925.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 272
  • IMG_9926.jpeg
    IMG_9926.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits beschrieben, er wollte nicht mehr aufnehmen. Das Wasser ist nicht weiter abgesackt. Ich denke, dass sich das Wasser im Betrieb entsprechend verteilt. Sollte ich den Behälter nochmals abmachen und nachfüllen?
 
Furjuss schrieb:
Die Radiatoren fühlen sich kühl an. Einen Sensor habe ich leider nicht. Einige der Schläuche sind minimal warm, aber nichts was mich beängstigt.

Habe ein Bild des Innenraums mal angehängt. Hilft das bezüglich der Platzierung des Kühlers?

Kann es eventuell auch ein Mangel von Wasser sein? Ich habe den Tank beim Befüllen an den höchsten Punkt gehalten und immer wieder etwas nachgefüllt, wenn Wasser abgesackt ist. Irgendwann blieb der Behälter dann voll. Aber während dem Betrieb läuft er doch schon gut leer.

Tjoa, wenn deine CPU bei 100°C hängt und die Schläuche/Radiatoren kaum warm sind, ist das ein Problem.

Wenn die CPU die Wärme korrekt an das Wasser abgeben würde, müssten die Radiatoren bei 100°C CPU sehr warm werden. Falls der Durchfluss miserabel schlecht wäre, sollte ein Schlauch sehr warm und der andere Schlauch bei Raumtemperatur sein.

Ich würde sagen dass den CPU-Block abnehmen, nochmal nachfüllen und neu montieren vermutlich das beste Vorgehen ist.

Zum Nachfüllen im PC eignet sich übrigens eine günstige Spritzflasche. Nur nicht daneben spritzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Möchte kurz ein Lob für die scharfen Bilder da lassen und dir einen Tip für Screenshots geben.

Win+Shift-S

Dann must du keine Handybider vom Bildschirm machen. Kannst auch komfortabel zwischen Vollbild, Fenster und Rechteck wählen.

Im BIOS geht oft Taste "Druck" und die Bilder werden auf einen angeschlossenen USB Stick gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Rickmer schrieb:
Tjoa, wenn deine CPU bei 100°C hängt und die Schläuche/Radiatoren kaum warm sind, ist das ein Problem.

Wenn die CPU die Wärme korrekt an das Wasser abgeben würde, müssten die Radiatoren bei 100°C CPU sehr warm werden. Falls der Durchfluss miserabel schlecht wäre, sollte ein Schlauch sehr warm und der andere Schlauch bei Raumtemperatur sein.

Ich würde sagen dass den CPU-Block abnehmen, nochmal nachfüllen und neu montieren vermutlich das beste Vorgehen ist.
Hier muss ich nochmal kurz korrigieren. Hatte versehentlich keinen Stress Test laufen, während ich die Wärme erfühlt hatte.

Der Radiator wird definitiv warm und ebenfalls einige der Schläuche.

Dann werde ich den Block später wohl nochmals abnehmen und nachfüllen.
 
Das Schauglas sollte besser oben sein, steht das nicht so auch in der Anleitung?
Ergänzung ()

Das sieht nach einer Eisbär mit Grafikerweiterung aus. Die Eisbär verliert relativ schnell Wasser, du musst also einmal halbjährlich Wasser nachfüllen. Das machst Du über dem Stutzen an der Pumpe
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass dort im Kreislauf zwei Pumpen in Reihe geschaltet sind:
Eisbär (Prozessor) und eiswolf (Grafikkarte)
Fülle mal das Wasser auf, inklusive Entlüftung und dann schau dir die Temperaturen an. Eigentlich ist das von Alphacool nicht so gedacht. Du hast zwei Radiatoren, je einer für den Prozessor und einer für die Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Furjuss schrieb:
Die Pumpe läuft auf jeden Fall. Das Rädchen dreht sich und man hört auch das Wasser laufen.
Du solltest das Wasser nicht laufen hören, egal wie hoch der Durchfluss ist.
Furjuss schrieb:
Die Radiatoren fühlen sich kühl an. Einen Sensor habe ich leider nicht. Einige der Schläuche sind minimal warm, aber nichts was mich beängstigt.
Das ist zumindest schonmal nicht gut. Welche Schläuche sind denn warm?
Furjuss schrieb:
Habe ein Bild des Innenraums mal angehängt. Hilft das bezüglich der Platzierung des Kühlers?
Warum diese Luftführung?
Furjuss schrieb:
Kann es eventuell auch ein Mangel von Wasser sein? Ich habe den Tank beim Befüllen an den höchsten Punkt gehalten und immer wieder etwas nachgefüllt, wenn Wasser abgesackt ist. Irgendwann blieb der Behälter dann voll. Aber während dem Betrieb läuft er doch schon gut leer.
Das sollte nicht so sein. Zwischen Betrieb und aus sollte kein Unterschied im Füllstand sein. Ist es doch so, ist noch reichlich Luft im System.
Den Sitz des CPU-Kühlers schon mal kontrolliert? Wie sieht der Abdruck der Wärmeleitpaste aus? Wie warm wird die Grafikkarte?
Furjuss schrieb:
Hier muss ich nochmal kurz korrigieren. Hatte versehentlich keinen Stress Test laufen, während ich die Wärme erfühlt hatte.

Der Radiator wird definitiv warm und ebenfalls einige der Schläuche.
Und wenn nur ein Teil des Kreislaufs warm wird, ist das das Zeichen überhaupt für schlechten Durchfluss.
 
Hallo Zusammen,
die Schläuche der AIO von Alphacool passen nur auf vorgeschriebene Weise zusammen, insbesondere der Schlauch von der Pumpe zum Wasserkühler. Wie genau war der Verbau vor der Anpassung? Schau Dir mal das Innenleben der Schnellverbinder an, da sollte ein Unterschied zu erkennen sein.

Gruß,
Thomas
 
Sinusspass schrieb:
Du solltest das Wasser nicht laufen hören, egal wie hoch der Durchfluss ist.

Das ist zumindest schonmal nicht gut. Welche Schläuche sind denn warm?

Warum diese Luftführung?

Das sollte nicht so sein. Zwischen Betrieb und aus sollte kein Unterschied im Füllstand sein. Ist es doch so, ist noch reichlich Luft im System.
Den Sitz des CPU-Kühlers schon mal kontrolliert? Wie sieht der Abdruck der Wärmeleitpaste aus? Wie warm wird die Grafikkarte?

Und wenn nur ein Teil des Kreislaufs warm wird, ist das das Zeichen überhaupt für schlechten Durchfluss.
Die Luftführung wurde so gelegt, da die Radiatoren sonst nicht ins Gehäuse gepasst hätten.

Habe den Behälter nun nochmals nachgefüllt und den Tank so angebracht, dass das Einfüllfenster nach oben zeigt. Leider hat sich nichts getan, außer dass die Schläuche nun komplett kalt bleiben.

Also scheint es wohl wirklich an den Schläuchen liegen. Soweit ich das sehe, ist sind die Schläuche vom Prinzip her richtig angebracht. Können sie eventuell verstopft sein?
Ergänzung ()

terrapower2 schrieb:
Hallo Zusammen,
die Schläuche der AIO von Alphacool passen nur auf vorgeschriebene Weise zusammen, insbesondere der Schlauch von der Pumpe zum Wasserkühler. Wie genau war der Verbau vor der Anpassung? Schau Dir mal das Innenleben der Schnellverbinder an, da sollte ein Unterschied zu erkennen sein.

Gruß,
Thomas
Ich hatte den pc nur gereinigt und Flüssigkeit nachgefüllt. Die Schläuche wurden nicht abgenommen. Er lief davor schon exakt so.

Die Leitungen sehen für mich soweit richtig aus. Woran kann es denn noch liegen? Eine Verstopfung eventuell?
 
Furjuss schrieb:
Die Luftführung wurde so gelegt, da die Radiatoren sonst nicht ins Gehäuse gepasst hätten.
Das ist Quatsch. Wie rum ein Lüfter auf dem Radi montiert ist hat nichts damit zu tun.
Warum saugst du oben Luft rein und bläst sie seitwärts wieder raus? Das ist schlicht unsinnig. Geh mit dem natürlichen Airflow und dreh alle Lüfter um. Sollte bessere Temps bringen, wenn dein eigentliches Problem weg ist.
Furjuss schrieb:
Also scheint es wohl wirklich an den Schläuchen liegen. Soweit ich das sehe, ist sind die Schläuche vom Prinzip her richtig angebracht. Können sie eventuell verstopft sein?
Wenn irgendwas in der Wasserkühlung nicht verstopft ist, dann sind es die Schläuche. Die haben mit Abstand den größten Innendurchmesser, vom eigentlichen Tank des Agbs mal abgesehen. Eher ist alles andere verstopft als die Schläuche.
Furjuss schrieb:
Die Leitungen sehen für mich soweit richtig aus. Woran kann es denn noch liegen? Eine Verstopfung eventuell?
Beantworte doch einfach mal die Fragen.
Sinusspass schrieb:
Den Sitz des CPU-Kühlers schon mal kontrolliert? Wie sieht der Abdruck der Wärmeleitpaste aus? Wie warm wird die Grafikkarte?
Aber ja, es ist durchaus wahrscheinlich, dass es eine Verstopfung ist und die wird sehr wahrscheinlich im CPU-Kühler sein, weil sie eigentlich immer da ist. Nur sollte man vorher sicher sein, bevor man die ganze Wakü auseinander nimmt.
 
Die Düsenplatte im CPU Kühler ist verstopft das selbe Problem hatte ich auch
 

Anhänge

  • PXL_20240216_201555987.jpg
    PXL_20240216_201555987.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 79
  • PXL_20240216_201612008.jpg
    PXL_20240216_201612008.jpg
    2 MB · Aufrufe: 79
Martinipi schrieb:
Ist da nicht viiiiel zu wenig Wasser im CPU Block?
Jup da ist viel zu wenig Wasser im Loop, hast du den PC überhaupt entlüftet durch Bewegung im Betrieb?

Ich würde den PC auf die Seite legen und dann so lange Wasser nachfüllen bis der loop komplett voll ist. Der 8700k ist noch nicht so schwer zu kühlen.
 
Wie schon geschrieben wurde, Sichtfenster soll lt. Anleitung nach oben zeigen.
Die integrierten Pumpen sind wirklich sehr schwach, wenn da was zusitzt wie Bergander schon schrieb
dann hast du kaum Durchfluss und damit entsprechend schlechte Temps.

Wird die GPU denn auch zu heiß? Wenn nein, dann sitzt der CPU Kühler nicht richtig.
 
Zurück
Oben