Betriebsystem für NAS Eigenbau

Oxienergie

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
63
Hi Leute,

bin gerade dabei einen alten PC als NAS einzurichten. Hardware ist soweit alles in Ordnung, nur weis ich nicht, welches Betriebsystem ich benutzen soll. Die Anforderungen sind:

  • Freigaben für einzelne Benutzer einstellbar
  • Möglichkeit das NAS per Remotezugriff zu steuern, da keine Möglichkeit besteht, einen Monitor anzuschließen (außer für die Erstinstallation versteht sich)
  • Ich muss einen RAID-Treiber einbinden, da die Festplatten über eine RAIDKarte angeschlossen sind.

Hardware ist ein Intel P4 mit 2.8Ghz, 2GB Ram und 4 Festplatten, die an einer Fasttrack S150 TX2 hängen.

Das NAS wird als Datenlagerplatz und auch um darauf abgelegte Filme anzuschauen verwendet.

Welches Betriebsystem eignet sich denn dafür?
Hab es mal mit Windows Server 2003 ausprobiert, das taugt aber leider nicht viel, weil die Freigabe für einzelne Benutzer mir zu umständlich ist.
Hätte auch noch XP Prof. rumliegen. Im Notfall nehme ich das, wollte aber mal fragen, ob es auch noch andere Möglichkeiten gäbe.

Danke schonmal im Voraus für eure Vorschläge.
 
Hast du mal an einen FTP-Server gedacht? Oder müssen es normale Freigaben sein?

Und zwei Sachen noch: RAID wird dir nichts bringen und deine CPU ist für ein NAS, das lange Zeit läuft, denkbar ungeeignet.
 
schonmal an eis gedacht? verwende ich für solche einfachen zwecke ausschliesslich ist sehr einfach in der Handhabung und genügsam mit den Ressourcen.
 
Vermutlich werden die meisten Linux-Distributionen und viele Windows-Versionen dem Anspruch "Freigaben für einzelne Benutzer einstellbar" gerecht, wobei das nicht immer einfach sein wird, diese zu konfigurieren. Dazu sei aber gesagt, dass du es "nur einemal" einrichten musst und das Ding danach rennen soll. Folglich ist der Aufwand "relativ".
Bezuüglich der Hardware würde ich dir auch sehr dazu raten, keine CPU aus der Pentium-4-Reihe zu nehmen.
Investieren lieber ein paar Kröten in einen richtigen NAS oder baue deine Hardware zu einem Server aus, falls erforderlich.
Gruß, r34ln00b
 
Würde den WHS empfehlen...
aber habe auch schon geeignetere Hardware für ein solches Vorhaben gesehen...
 
FreeNAS ist so ne Empfehlung von mir. Befrag mal Google dazu. Kommt sogar mit nem Pentium2 300MHz als Fileserver klar. ^^
 
Danke schonmal für die bisherigen Antworten. Werde mir die Systeme mal anschauen und dann je nach Gefallen testen.

Jetzt versuche ich mal alle aufgekommenen Fragen zu beantworten :)
craxity schrieb:
RAID wird dir nichts bringen
Die Festplatten laufen nicht im RAID, sondern sind lediglich per RAID-Karte angeschlossen, da das Mainboard keine SATA Anschlüsse hat.

mehrere Leute schrieb:
Thema P4 / ungeeignete Hardware
Habe den Rechner so geschenkt bekommen, ist übrigens ein Fujitsu-Siemens Primergy TX 150 S2, also ein Server und ist auf Dauerbetrieb ausgerichtet. Ich weis, der Strombedarf ist völlig überzogen für die Aufgabe, aber das Ganze soll eh nur eine Übergangslösung sein, bis ich mir ein kleines selber zusammengebautes NAS zulege.
Da der Rechner aber im Keller steht und da keinen stört sind Lautstärke und Größe vorerst egal.
 
OK, dann macht das mehr Sinn. Wobei du davon ausgehen kannst, dass die Übertragungsrate wegen PCI sehr bescheiden sein wird.
Ich kriege mit meinem RocketRAID 1640 maximal 50MB pro Platte raus.
 
@craxity: Wenn das alte Ding überhaupt Gigabit-LAN hat (und die Infrastruktur ebenfalls)...
 
craxity schrieb:
OK, dann macht das mehr Sinn. Wobei du davon ausgehen kannst, dass die Übertragungsrate wegen PCI sehr bescheiden sein wird.
Ich kriege mit meinem RocketRAID 1640 maximal 50MB pro Platte raus.

Die übelsten Raten erwarte ich erst gar nicht, will eigentlich so wie so nur testen, ob das Ganze so schneller ist, als meine direkt am Router hängende USB-Festplatte.
Bzw. ist das ganze nur ein Zeitvertreib, man braucht schließlich was zum rumbasteln.:D

1668mib schrieb:
@craxity: Wenn das alte Ding überhaupt Gigabit-LAN hat (und die Infrastruktur ebenfalls)...

Ja und ja :)
 
Zurück
Oben