Kaufberatung 19" NAS Eigenbau

Hi,

als jemand, der beruflich mehrere Synology und QNAP Systeme, zwei große unRAID und mehrere Linux und Windows Server unter der Fuchtel hatte muss ich sagen: kommt immer drauf an ;)

Was genau hat man damit vor, wie ist die Erreichbarkeit / Verfügbarkeit, wie ist das Budget, was gibt es für Anforderungen an spezielle Software usw...

Was ich definitiv sagen kann: als reiner Fileserver ist mir Windows mit seinen (zwangs) Updates mittlerweile fast zu lästig. Wenn man bestimmte Software zusätzlich im Einsatz haben möchte kommt man nicht immer drum herum.

Die Einfachheit bei Synology und QNAP erkauft man sich unter Umständen mit weniger Flexibilität und einem höheren Preis.

Und ein Linux Server... ja, da muss man wissen, was man macht :)

unRAID fand ich aufgrund der Mischung aus Einfachheit und Stabilität und Flexibilität sehr ansprechend und habe damit sehr gerne gearbeitet. War als Fileserver mit einigen Dockern und mehreren VMs im Einsatz und es gab eigentlich nichts, was wirklich Probleme gemacht hat (außer die Suche im Filesystem unter Apple, aber das ist ein anderes Thema).

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Daddy Pork
Zurück
Oben