betrift Dsl 6000 RAM bei der T-Com.

asus1889 schrieb:
Ich akzeptiere deine Meinung nicht, weil sie einfach nicht stimmt. Du nimmst Werte aus dem Router. Die sind abfern der Realität. Ich kenne viele die z.B. lt. Kontes Orka 36 dB haben und das Modem zeigt 55 dB an. Das Modem kann die exakte Dämpfung überhaupt nicht bestimmen. Das kann man nur mit teurem Messeqipment.

Die Werte sind aus dem DSLAM ausgelesen. Und glaubst du, ich hätte kein Messequipment?
Ich hab für dich gerade geschaut. Im Moment liege ich bei 52,5 dB Dämpfung im Downstream - hat sich wohl leicht gebessert :D
 
asus, sorry aber du erzählst hier gerade etwas blödsinn. ich habe eine zeit lang im support der telekom gearbeitet, wohne ziemlich weit draußen, habe lt diverser telekom messtools knapp 40 db auf der leitung und trotzdem "fliege" ich mit ner 3mb leitung durchs netz.
in der regel geht so etwas nicht, es kann aber sein, dass man halt jemanden kennt, der jemanden kennt usw, der deine leitung hoch konfiguriert und dann kommst du halt auch mit einer dämpfung, die eigentlich zu hoch ist, auf solch eine leistung.
ich gebe dir in soweit recht, dass es normalerweise nicht geht, aber es gibt immer ausnahmen, also nicht gleich alles pauschal als falsch verwerfen :D
 
Von Vitamin B Schaltungen durch befreundete Techniker habe ich auch schon gehört. Aber i.d.R. geht Telekom strikt nach Kontes-Orka vor. Wenn die Dämpfung zu hoch ist, besteht gar keine Verfügbarkeit einer bestimmten Bandbreite. Es wird nur die Bandbreite geschaltet die KO aufgrund der einzelnen Werte ermittelt hat.

Bei der Telekom geht hier auch nichts. Bei Alice und eigener Technik hatte ich hier ca. 2 Mbit/s.
Besonders der Upload von 160 Kbit/s ist ein Witz.
Aber 2 Mbit/s sind Steinzeit, über HSPA habe ich 11-12 Mbit/s Down- und 3,6 Mbit/s Upstream.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja du kannst die orka besch... nen kollege hat nen 16k anschluss, obwohl es bei ihm nicht möglich ist. das setzt natürlich ne menge zeit und leute vor raus, die dir helfen, aber unmöglich ist das nicht.
bei mir würden sogar 5k gehen, aber da meine leitung kein adsl 2+ unterstützt, is es essig mit ram ;)
 
Aber nur wenn du jemanden bei der Telekom kennst.Manche wurden hier sogar durch Vitamin B in ein anderes Ortsnetz geschaltet. Das ist von der Bundesnetzagentur her vorboten. Hier in der Straße liegen genau zwei Vorwahlsbereiche gegenüber. Der eine hat aufgrund einer anderen VST und einer deutlich kürzeren Leitung DSL 3k bis 16k. Der andere Bereich hat wegen über 6km Leitungslänge und VST in einer anderen Stadt kein DSL oder DSL Light. Da habe sich manche (zwei Haushalte) an das andere Kabel anschließen lassen. Hätte ich jemanden gekannt der das macht hätte, hätte ich es auch gemacht.
 
joo klar geht das nur mit vitamin b. bei mir sinds 400m luftline zwischen 1k leitung und vdsl :( aber da reicht mein vitamin b nicht aus um die 400m aufzureißen und mich ans vdsl zu klemmen ;)
 
Bei mir wären es nur 10 Meter. An zwei freie Adern könnte ich mich noch selber klemmen, zu mal der Bürgersteig gerade wegen einer Baumaßname geöffnet ist:lol:. Aber wer schließt mich in der VST an einen Port an?
 
hmm kannste da nicht mit nem nachbarn quatschen, enteder wlan oder lankabel oberirdisch verlegen? :D
 
Das hat keinen Zweck, das habe ich schon vor Jahren versucht. Das sind alles neugebaute Häuser, mit denen haben die "Alteingesessenen", aus vielen Gründen, null am Hut.
 
Ich denke Kontes ORKA bzw rechnerische Dämpfung, ermittelt aus der Leitungslänge/-durchmesser, und gemessene Dämpfung, egal ob per Modem oder mit nem Testgerät, sind 2 Paar schuhe. Jedes Modem zeigt ne andere Dämpfung an, und das hängt ja nicht nur vom Modem, DSLAM, Firmware und der Leitung ab, sondern auch von der geschalteten Bandbreite und der Modulation etc. Also da spielen viele Faktoren für die angezeigte Dämpfung ne Rolle, aber die Leitungslänge bleibt ja gleich.

Wie gesagt schaltete die Telekom bisher DSL(1)6000 bis zu einer Dämpfung von 18dB. Drüber gabs maximal DSL3000, ausser bei Entertain Anschlüssen mit DSL16plus, da wurde wohl bis ca. 22dB DSL16000 geschaltet.

Um aufs Thema zurück zu kommen: Die Telekom hat bisher eben so geschaltet, dass sie eher auf nummer sicher ging. Wenn der TE nur DSL3000 hat, dann könnte das natürlich heißen 18.01dB oder auch 32dB.
Selbst bei 32dB heißt das ja aber wiederum, dass er normal noch genügend SNRM übrig haben müsste, denn davon ging ja die Telekom aus, um 3mbit garantieren zu können.

Da anders als beim start der Pilottests jetzt auch ADSL2+ geschaltet wird für RAM DSL6000, sollten daher im normalfall die 6mbit ohne Probleme möglich sein. Bei knapp über 18dB wäre ja sogar viel mehr möglich, und daher noch genügen SNRM vorhanden, und bei 32dB müsste er zumindest dank ADSL2+ (falls bei ihm möglich) auf volle 6mbit kommen.

Zumindest sollte eben die Bandbreite nicht weniger als 3mit werden.
 
Ich arbeite bei der Telekom und kann euch sagen:

1. Die Dämpfungswerte die das Modem / der Router ausspucken sind Pi x Daumen Werte.

2. Für alle die mit der Dämpfung knapp über 18dB sind, also kein 6000/16000 kriegen, versucht mal Entertain zu beantragen, da dort die Dämpfung bei 1MHz berechnet wird, dadurch kommt man auf Werte die eine etwas größere Leitungslänge zulassen ;)

3. @TE Wegen deiner Bandbreite brauchst du dir keine sorgen machen, unter 3000 wirst du nicht fallen.

Mfg Holylemon
 
Entertain ist aber nunmal nicht überall verfügbar.
Hier geht auch nur DSL3000, RAM geht ebenfalls nicht, da keine richtigen Ports zu haben sind.
 
Die RAM-Verfügbarkeit wird allmählich gesteigert.
Afaik sind die GbE-DSLAM (Aktuellste Serie) schon entsprechend konfiguriert.
Bei den vorgänger DSLAM muss noch ein Software/Firmware Update durchgeführt werden.
 
Mein DSLAM war ein uralter von Texas Instruments.
Da gibt es leider kein Firmwareupdate für.

Gut, dass ich jetzt mit 64mbit bei Unitymedia surfe.
 
Habe jetzt Dsl 6000 RAM,und weiß nicht ob das normal ist das so Abends um 20 Uhr vieleicht auf bestimmte Seiten mehr zugegriffen wird und somit nicht die volle Downstream Geschwindigkeit erreicht wird, das vieleicht die Server etwas überlastet sind.Was mich auch noch wundert das ich mein altes Modem Teledat 302 was ich schon seit 2005 habe anschließen konnte.Eigentlich ist es doch kein ADSL2+ Modem.:freak:
 
@asus Was du da auf der letzten Seite gelöstes hast ist Quatsch ,ich arbeite in Hamburg als Techniker und kann dir aus erster Hand sagen 384 wird auch jenseits der 55db geschaltet!
 
DSL6000RAM wird ja auch über ADSL geschaltet. Da braucht es kein ADSL2+ Modem.
Das Teledat 302 ist aber dennoch ein ADSL2+ Modem.
Nur eine andere Firmware aufspielen. Schon wird der Sync auch stabiler.

Google mal danach.
 
Blanko3 schrieb:
Habe jetzt Dsl 6000 RAM,und weiß nicht ob das normal ist das so Abends um 20 Uhr vieleicht auf bestimmte Seiten mehr zugegriffen wird und somit nicht die volle Downstream Geschwindigkeit erreicht wird, das vieleicht die Server etwas überlastet sind.Was mich auch noch wundert das ich mein altes Modem Teledat 302 was ich schon seit 2005 habe anschließen konnte.Eigentlich ist es doch kein ADSL2+ Modem.:freak:

Wie viel kommt denn bei dir nun so an (Morgens, Mittags, Abends)?
Würde mich interessieren weil mir auch gesagt wurde dass ich auf DSL 6000 RAM gehen könnte.

Das es Abends langsamer wird dürfte am allgemein gestiegendem Traffic liegen, da Abends mehr Leute im Netz sind.
 
Von Morgens bis zum späten Nachmitag so zwischen 690-650 kB/s.Abends so dan um die 500kB/s.:)
 
Zurück
Oben