Tiu
Rear Admiral
Warum nicht?Original erstellt von Kongo-Otto
Jetzt muss ich doch auch noch mal meinen Senf dazugeben.
Naja! Nach dem Bericht auf CB von heute relativiert sich aber auch einiges. Zudem haben meiner Meinung nach die Cheats zumindest bei dem 3DMark ansich doch erheblich dazubeigetragen, dass mehr User einmal nachdenken!Original erstellt von Kongo-Otto
Fakt ist doch, daß sowohl Nvidia als auch ATI immer wieder mit dem 3DMarkXXXX verglichen werden und beide deshalb in den letzten Jahren sich durch unlautere Treiberoptimierungen einen Vorteil verschafft haben.
Das ist so nicht richtig. 3DFX hat es versäumt die Zeichen der Zeit zu erkennen, zudem war es ein imenser Fehler den Chip nur noch an STB zu verkaufen anstatt wie vorher an alle Hersteller die ihn wollten. Sag was Du willst, 3dfx hat sich das eigene Grab geschaufelt. Und der Kyro litt nicht unter einem Mangel an Käufern, sondern ausschließlich an Nachfolgern! Wo bitte ist der Nachfolger des Kyro2 bis heute?Original erstellt von Kongo-Otto
ATI und NVidia sind nunmal die grössten Hersteller und haben es dank des 3DMark geschafft kleinere Hersteller mit guten Konzepten (z.B. Kyro) vom Markt zu verdrängen oder einfach auzukaufen (3DFX).
Auch das ist nur bedingt richtig, spätestens hier hatten viele geschnallt, dass es nicht nur um den 3DMark geht. Der Hype um den Kyro2 war sehr groß!Original erstellt von Kongo-Otto
Es ist numal so, daß die meisten Käufer eben auf die Zahlenwerte des 3Dmark abfahren und die "Fachpresse" haut in die gleiche Bresche.
Ich kann mich noch erinnern, daß eine KyroII im 3DMark2001 Werte lieferte die auf dem Niveau einer GF2MX lagen in Spielen wie Q...3, UT und anderen aber tatsächlich in den Regionen einer GF2GTS mitspielte. Da die "Fachpresse" diese aber nur selten zu Sprache brachte ist diese Karte (leider) bei den meisten Usern erst gar nicht in die engere Wahl geraten und somit nur bei Insidern zu finden.
Das ist so nicht richtig. Die 5600er kannste in die Tonne kloppen, weil selbst eine TI4200 oftmals schneller ist. Von einer TI4400/4600/4800SE red ich erst gar nicht.Original erstellt von Kongo-Otto
Es ist doch so, daß im Moment eine Grafikkarte jenseits der Performance/Preisklasse einer GF5600 oder Radeon9600 nur rausgeschmissenes Geld ist und nur für die interessant ist der immer die schnellste Grafikkarte, den schnellsten Prozessor etc. haben wollen.
Die 9600Pro ist im Gegensatz zur 9500Pro Kundenverarsche unter aller Sau.
Effektiv taugen lediglich die 9700, 9800 (wenn es die mal gibt) 5800 und 5900 Karten (alle ohne Pro/Ultra) etwas. Hier ist das Preis-Leistungsverhältnis noch am besten wenn man seine Karte für ca. 2 Jahre einplant.
Wieviele kaufen denn die Flaggschiffe? Das sind nur Marketing Gags die es zu kaufen gibt. Der Anteil dürfte sich bei etwa 1-1,5% bewegen am gesamt Volumen einer Grafikkartenreihe.Original erstellt von Kongo-Otto
Solange es Käufer für die völlig überteuerten Flagschiffe der Grafikkartenindustrie gibt die bereit sind für 5-10% reellen Leistungsplus lieber 500-600€ ausgeben als sinnvolle 200-250€ für die völlig ausreichende Variante werden beide Hersteller versuchen sich durch mehr oder minder korrekte Aktionen, Optimierungen oder was auch immer, ins rechte Licht zu rücken.
Wie gesagt, die Masse kauft ja nicht die Flaggschiffe.Original erstellt von Kongo-Otto
Das "Problem" liegt meiner Meinung nach nicht bei NVidia/ATI sondern an den Käufern die dieses Produkt verlangen und es bezahlen.