Betrug bei ebay Kleinanzeigen

Ich glaube ebay-Kleinanzeigen ist sowieso nur für persönliche Übergaben gedacht, ebay hat das auch oftmals betont, wenn ich mich recht erinnere.

Eine Problemlösung gibt es wohl nicht, das klügste wäre, das Geld abzuschreiben. Die Anzeige aus Prinzip ist Okay, wird aber eben sehr wahrscheinlich auch reine Prinzipsache bleiben...
 
Viel machen kannst du jetzt nicht.
Anzeige solltest du erstatten - mehr nicht.

Der Betrüger ist mit Sicherheit nicht so dumm gewesen, seine wahre Identität preiszugeben.
Schon mal was von Taschendiebstahl gehört?
(Die Ausweiskopie ist doch bestimmt nicht mit Rückseite zwecks Adressangabe!)

Ungeprüft fremde Kontodaten im Internet zu verbreiten würde ich - bei aller guten Absicht - sein lassen. Sonst freut womöglich sich ein weiterer Geschädigter über Zeitschriftenabos und Gewinnspielteilnahmen!
 
seluce schrieb:
Gesunder Menschenverstand hätte gelangt.. die Karte für 300€ ist zur Zeit eher ein Wunschdenken.

Fully agree!

@ topic, wann genau hast Du das Geld denn überwiesen? Ich weiss es gibt die Möglichkeit sich das Geld wieder von seiner Bank rücküberweisen zu lassen, wir reden da allerdings über einen Zeitraum von Stunden und nicht Tagen.

Ich hätte solch eine Transaktion nur in Cash bzw. mit paypal über die Bühne gebracht.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
fatkap schrieb:
Um andere Leute zu warnen hast du die Möglichkeit die Kontodaten des Betrügers zu veröffentlichen... da gibt es sicher eine Seite.

Bitte nicht, das geht ins Auge. Öffentliches Anprangern ist nicht das Gelbe vom Ei. ;)

Ich verkaufe auch öfter was bei den Ebay-Kleinanzeigen, aber grundsätzlich nur per Abholung oder Nachnahme und damit bin ich bisher immer gut gefahren.
Dass sich auf den Kleinanzeigen-Seiten viele Betrüger tümmeln, dürfte ja allgemein bekannt sein.
Wenn man etwas kaufen möchte (und vor Allem, wenn es "sehr günstig" ist) niemals Vorkasse.

War bei der bank, denen sind die hände gebunden.

Es gibt ja auch das Bankgeheimnis, von daher ist das kein Wunder.
Stellst du aber eine Anzeige bei der örtlichen Polizei wegen Betruges, bekommen diese den passenden Namen und die Adresse anhand der Bankverbindung raus. Bei einem Betrag von 300 € ist eine Anzeige wegen Betruges auf jeden Fall angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solch hohen Summen immer selber abholen und vor Ort das Gerät testen, bevor man das Geld übergibt. Gerade bei Hardware kauft man sonst die Katze im Sack.
 
Anzeige wird gemacht war eben bei der Polizei, muss nun nur noch den Schriftverkehr ausdrucken usw. und wieder hin
Ergänzung ()

Jungs vielen dank, aber Klugscheiserreien bringen hier nun keinen weiter, die kamen nun genug denk ich
 
Ich würde bei solchen Unbekannten NIEMALS Vorkasse machen! Niemals, niemals, niemals!
 
Innerhalb von 4 Minuten warst du bei der Polizei? Das ging ja fix. :lol:

Nun gut, mehr kannst du im Augenblick nicht machen.
 
Hey kommt er aus meppen?

hast du eine straße? oder vllt namen..

ich komme aus der gegend 20km entfernt.

könnte ihn ja mal ein besuch abstatten xD wäre bestimmt lustig :D
 
Konto ist auf Erika Weiß, mehr hab ich im mom nicht
 
Das nächste mal nur mit Paypal zahlen dann hättest du deine Kohle jetzt auch schon wieder.
 
dann kommt er aus erika selbst.. weil meppen ist eine stadt und erika ein dorf..
eventuell e-mail adresse?
wenn du ein namen oder adresse hast einfach pm schreiben ..
 
G1N0R0G schrieb:
könnte ihn ja mal ein besuch abstatten xD wäre bestimmt lustig :D

Genau. Die Strafanzeige wegen Nötigung, gegebenenfalls Körperverletzung und Hausfriedensbruch wird dann erst richtig lustig. :rolleyes:

Gott sei Dank haben wir hier kein Faustrecht wie im Mittelalter, dass man den Leuten wegen ein paar Euro einem auf die Gurke hauen kann, sondern dass man Selbstjustitz bestraft.
 
DAs kuriose ist, Die BLZ: ist aus Raiffeisenbank Wesermarsch-Süd eG Brake
er hat ort Meppen eingegeben.
 
Hi,

ich hatte Ende 2009 einen ähnlichen Fall. Auf mein Inserat "Suche HTC HD2 für max. 250 €" meldete sich ein "Sebastian" bei mir. Kontakt kam schnell zustande, er hat mir seinen Perso -beidseitig eingescannt- per Mail zugeschickt, zusätzlich dazu eine Festnetz-Nummer sowie Bankverbindung einer "Janine", sollte wohl seine Freundin sein. Auch mit meinem Vorschlag vorerst nur die Hälfte (112,50 € von 250) zu bezahlen und nach Erhalt der Ware dann die 2. Rate war er ebenfalls einverstanden. Per MMS schickte er mir noch die Bilder vom HD2 zu. Gut, bis hierhin verdächtigte ich ihn noch nicht des Betrugs.

Aber dann, angeblich hat er Gerät verschickt aber er kann mir keine Sendungverfolgungsnummer schicken, da er grad auf Spätschicht "im Werk" ist. Am nächsten Tag hatte er angeblich das Paket zurück bekommen, da es beschädigt war. Dann hatte seine Freundin einen Autounfall und er hat die nachfolgende Nacht bei ihm KH verbracht. Anschliessend musste er im Hotel übernachten, da er sich daheim ausgesperrt hat, Wohnungsschlüssel bei Freundin im KH vergessen. Mittlerweile war es mir auch klar, daß hier jemand auf Zeit spielt. An einem Freitag wollte er sich bei mir melden und mir die Sendungverfolgungsnummer schicken, nachdem er das Paket bei Hermes abgegeben hat. Pustekuchen. Kein Anruf, keine Sendungverfolgungsnummer. Zwischendurch änderte sich auch mal die Handy-Nr. unter der er dann erreichbar war. Am Freitag Abend haben wir dann doch telefoniert und er erzählte mir, daß er am Samstag einem Freund beim Umzug hilft und er mir das Gerät in Frankfurt am Main persönlich übergeben kann. Nix da, Samstag Nachmittag kam kein Treffen zustande. Er meldete sich Sonntag um 10:40 Uhr bei mir, mit der Info, daß am Samstag der Umzug ziemlich turbulent war und er deswegen heute bei mir auf dem Rückweg vorbeikommt. Ausgemacht war 16:30 Uhr. Als er dann zu vereinbarten Zeit nicht bei mir war, versuchte ich ihn zu erreichen. No way. Witzigerweise 3 Sekunden nachdem ich aufgelegt habe, rief er zurück. Er müsse langsamer fahren, da er ein Aquarium transportiert. Auf die Frage warum er langsamer fahren muss, wenn das Aquarium doch leer ist, bekam ich die Antwort, O-Ton "Nee, die Fische sind noch drin." Dazu muss ich erwähnen, daß ich bereits ab dem Zeitpunkt als er sich angeblich ausgesperrt hat, seine "Infos" nicht mehr ernst genommen habe, sondern die mich eher amüsierten. Die Ausrede mit dem Aquarium erreichte dann meinen Amüsement-Höhepunkt. Nun ja, wie ihr euch sicherlich denken könnt, war "Sebastian" auch am Sonntag nicht bei mir.

Der Montag war da. Keine SMS, keine Email von ihm, weder mit der Sendungverfolgungsnummer noch einem Scan vom Postbeleg. Ich rufe ihn an. Er hebt nicht ab. Keine 3 Sekunden nachdem ich aufgelegt habt, klingelt mein Smartphone, damals noch HTC Touch Diamond 2. Wieder entschuldigte sich "Sebastian", angeblich hätte er am Sonntag die Ausfahrt verpasst und das erst "paar km" weiter gemerkt, daß es sich dann nicht mehr gelohnt hat umzudrehen. Er schickt das Gerät mir heute noch zu. Darauf habe ich ihm gesagt, daß ich alle Daten die mir von ihm vorliegen (Adresse auf dem Personalausweis, die Telefon- und Handy-Nummern sowie die Bankverbindung einer "Janine" -wohl seine Freundin-) an die Polizei übergebe und wem auch immer diese persönlichen Daten aus seinem Freundeskreis gehören, der/die jenige wird schon singen und ihn verpfeifen. Und siehe da, 30 Minuten später bekam ich eine MMS mit dem Foto eines Überweisungsantrags in Höhe von 112,50 € auf mein Konto.

Mein Tipp an Dich: Mit der Bankverbindung und -sofern Du hast- den Telefonnummern zu Polizei gehen und Strafanzeige erstatten, die 300 € sind es wert. Vllt. schreibst Du vorher dem Verkäufer *hust* Betrüger eine Mail, daß du zu Polizei gehst. Wer weiss, evtl. überweist er dann direkt dein Geld zurück.

Viel Erfolg.


_Systemfehler_ schrieb:
...

Gott sei Dank haben wir hier kein Faustrecht wie im Mittelalter, dass man den Leuten wegen ein paar Euro einem auf die Gurke hauen kann, sondern dass man Selbstjustitz bestraft.

Wäre aber nicht verkehrt, bei den ganzen Vollhonks, die sich "hinter dem Gesetz" geschützt fühlen und unbehelligt ihr Unwesen treiben. Die "Freiheit" des Einzelnen hört da auf, wo ein anderer "Einzelner" zu Schaden kommt. Und wenn so ein Vollhorst ungestraft davon kommt, dann hat man ein "Systemfehler".

Gesetz, Verfassung oder gar Menschenrechte hin oder her. Dieser Vollhorst hat sich bestimmt vorher keine Gedanken drüber gemacht, ob er jemanden mit seinem Vorhaben schadet oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben