News Better Ads Standard: Google Chrome schaltet am 15. Februar den Adblocker scharf

CS74ES schrieb:
Ist doch vollkommen unwichtig. So lange alles legal bleibt, spricht doch nichts dagegen.

Ach so, dann ist ja alles gut. :freak:

Dann nehmen wir das Risiko das Google andere AdBlocker (ich vermute mal) gegen Ende 2018 aus seinem Browser verbannt und man von Google vorgelegt bekommt, was du, wann du, wo du was angezeigt bekommst.

Ich weiß nicht, ob es noch so ist, aber bis vor Kurzem konnte man beim Fire TV Stick die Werbung auf Youtube nach 5 Sekunden überspringen.

:Freak
Google wird gelernt haben, dass ein genervter "Kunde" kein guter Kunde ist.
Facebook macht das genauso. Es ist mit etwas Aufwand verbunden, aber ich bekomme mittlerweile nur noch Werbung eingeblendet, die mich interessiert, oder zumindest im Ansatz.

Natürlich hat Google gelernt, nur ich glaube was anderes als du meinst. Google hat gelernt wie man mit dem Chrome seine Marktmacht weiter ausbauen kann und sein Vermögen erweitert. Getarnt als guter fürs Volk. Scheint ja zu klappen, wenn ich das so sehe.

Ich bin sprachlos. Gut, ich bekomme im Moment auch nur Webung eingeblendet die mich interessiert. Dafür sorgt mein AdBlocker schon, dafür brauch ich Google seinen nicht. Ach Moment, ich sehe diese ja gar nicht. Nur Werbung die man nicht sieht ist eine gute Werbung.

Und wenn Facebook das so macht, dann kann es ja nur gut sein. Sorry, dass hatte ich übersehen :Freak


Man muss der Chrome Browser gut sein, wenn man diese Aktion auch noch feiert. Mal sehen was passiert sobald andere AdBlocker verbannt werden. Mal sehen ob das dann auch einfach so hingenommen wird.


So nebenbei überlege ich gerade, wenn Microsoft in sein Windows genau so eine Aktion eingebaut hätte. Mit erscheinen des Artikels und lesen der ersten zwei Zeilen, hätten einige hier umgehend Windows deinstalliert. Bei Google wird es gefeiert, ein AdBlocker aus einer Firma, welche von Werbung lebt und man freut sich schon, wie ab Februar einem die Stückchen schön geschnitten auf den Teller gelegt werden.

Google muss eindeutig zu den guten gehören, wenn, wie du sagst, Facebook das ja auch macht :freak::evillol:
 
Mister79 schrieb:
Ach so, dann ist ja alles gut. :freak:

Dann nehmen wir das Risiko das Google andere AdBlocker (ich vermute mal) gegen Ende 2018 aus seinem Browser verbannt und man von Google vorgelegt bekommt, was du, wann du, wo du was angezeigt bekommst.



:Freak


Natürlich hat Google gelernt, nur ich glaube was anderes als du meinst. Google hat gelernt wie man mit dem Chrome seine Marktmacht weiter ausbauen kann und sein Vermögen erweitert. Getarnt als guter fürs Volk. Scheint ja zu klappen, wenn ich das so sehe.

Ich bin sprachlos. Gut, ich bekomme im Moment auch nur Webung eingeblendet die mich interessiert. Dafür sorgt mein AdBlocker schon, dafür brauch ich Google seinen nicht. Ach Moment, ich sehe diese ja gar nicht. Nur Werbung die man nicht sieht ist eine gute Werbung.

Und wenn Facebook das so macht, dann kann es ja nur gut sein. Sorry, dass hatte ich übersehen :Freak


Man muss der Chrome Browser gut sein, wenn man diese Aktion auch noch feiert. Mal sehen was passiert sobald andere AdBlocker verbannt werden. Mal sehen ob das dann auch einfach so hingenommen wird.


So nebenbei überlege ich gerade, wenn Microsoft in sein Windows genau so eine Aktion eingebaut hätte. Mit erscheinen des Artikels und lesen der ersten zwei Zeilen, hätten einige hier umgehend Windows deinstalliert. Bei Google wird es gefeiert, ein AdBlocker aus einer Firma, welche von Werbung lebt und man freut sich schon, wie ab Februar einem die Stückchen schön geschnitten auf den Teller gelegt werden.

Google muss eindeutig zu den guten gehören, wenn, wie du sagst, Facebook das ja auch macht :freak::evillol:


Es gibt diverse Chrome-Forks. Und wem das nicht reicht, der kann ja auch auf Edge oder Firefox ausweichen. :o
 
Man muss der Chrome Browser gut sein, wenn man diese Aktion auch noch feiert. Mal sehen was passiert sobald andere AdBlocker verbannt werden. Mal sehen ob das dann auch einfach so hingenommen wird.

wird nur nie passieren ... da sind schon genug Firmen vor Gericht dran gescheitert ... AdBlockPlus darfste da nicht als Referenz nehmen, die sind wegen ihren Raubzöllen abundzu mal vor Gericht gescheitert aber nie wegen dem "Adblocken" an sich!
Was ich mir ansehe und was nicht ist immer noch meine freie Entscheidung ... und dazu brauch ich nicht mal ne App!
Frag mal die ContentMAFIA die scheitern auch jedesmal an den "gehobeneren Usern" (und das ist tatsächlich teilweise sogar illegal)
Im schlimmsten Fall gibt's es dann halt die Masse an DAUs die an der Werbung scheitert und die Elite die da nur müde lächeln.

Solltest du wirklich in nem demokratischen Staat mal gezwungen werden dir Werbung ansehen zu müssen und das nicht beachten strafbar sein hast du eh ganz andere Probleme.

Aber ganz einfach: kein zappeln kein blinken kein tönen und anders nerven, statische Werbebanner von der jeweiligen Seite direkt und ganz wichtig Sitebetreiber haften für jeden Schaden und Folgeschaden uneingeschränkt der durch Werbung entsteht und der Blocker ist wieder aus!

Adblocker sind reine Selbstverteidigung! Zum "Geldverdienen" gibt es die Paywall, das Netz ist für den freie weltweiten Informationsaustausch! Ich zahle sogar für News, aber da wo es passt: DPA ... warum sollte ich jeder Drecks "Copy&Paste" Seite nochmals zahlen? dann doch lieber direkt an der Quelle für die reine Information!

Allerdings gebe ich dir recht Google und Blocker? :freak: Bock zum Gärtner und so ...

Die Werbeindustrie kann natürlich auch weiterhin "Don Quichote" spielen, das bereinigt die Zeit dann von alleine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Blocker bei CB auch mal ausgemacht, weil Seite unterstützen und so. Mein Bildschirm war komplett grün links und rechts. Auch mal Pink. Bei 21:9 Monitoren entsprechen hier die linke und rechte Seite deutlich mehr platz als CB selber. Adblocker an, CB Pro geworden, alles wieder gut :)
Bildzeitung wird wieder ein Problem mehr haben, die sperren ja Adblockeruser komplett raus, was ich gut finde, und vor diesen Hintergrund würde ich Adblocker gesetzlich unabschaltbar vorschreiben:evillol:
 
Schön... das gröbste wird Chrome blocken ... AdBlocker und Co. blocken dann den Rest :D
 
Man man, wenn man das hier so liest, dann könnte man meinen man wird gezwungen Chrome zu nutzen.. Dabei gibts auch für weniger technikaffine Menschen Alternativen, man muss es nur wollen.
 
Was soll auch daran so schlimm sein, wenn Chrome Werbung Blockiert - zumindest das gröbste...
Opera hat schon seit einiger Zeit einen Adblocker integriert. Leider machte die mobile Version von Opera einige Probleme auf diversen Webseiten (wie das aktuell ist - keine Ahnung). Deshalb bin ich wieder gewechselt.

Das man hier im Grunde "den Bock zum Gärtner macht" ist mir egal - zum Glück kann ich noch frei entscheiden, welchen Browser man nutzt. Geht mir bei Chrome etwas gegen den strich, wechsle ich eben.
 
CS74ES schrieb:
Ist doch vollkommen unwichtig. So lange alles legal bleibt, spricht doch nichts dagegen.

Mal schauen, wie lange noch!
Das Kopieren von gekaufter Musik für private Zwecke war auch mal legal! Und dann kam die Contentindustrie und schrieb ein Gesetz, das schon das Umgehen eines lächerlichen "Kopierschutzes", den man mit dem Abschalten des Windows-Autoplay umgehen konnte, für illegal erklärte....

Glaubst du nicht, daß die Werbelobby nicht schon längst daran arbeitet, Adblocker gesetzlich zu verbieten? Wenn sie die Politker erst mal davon überzeugt haben, daß Adblocker nur eine Art "Zechpreller-Software" sind, gehts dann ganz fix. Und dann wirds haarig, weil jeder Nutzer damit rechnen muß, daß die IP, auf der ein Adblocker festgestellt wurde, umgehend gierigen Abmahnanwälten übereignet wird....
 
Glaubst du nicht, daß die Werbelobby nicht schon längst daran arbeitet, Adblocker gesetzlich zu verbieten? Wenn sie die Politker erst mal davon überzeugt haben, daß Adblocker nur eine Art "Zechpreller-Software" sind, gehts dann ganz fix. Und dann wirds haarig, weil jeder Nutzer damit rechnen muß, daß die IP, auf der ein Adblocker festgestellt wurde, umgehend gierigen Abmahnanwälten übereignet wird....

Haben sie mit zig Klagen bereits mehrfach versucht und sind jedesmal gescheitert! du kannst nunmal werben wie du willst nur gibt es kein gesetzliches Recht das dir garantiert das diese Werbung auch gesehen werden muss! Ist nicht. Wenn du also nicht die Grund & Menschenrechte ändern willst, geht da nix! Und das trauen sich selbst unsere geschmierten Politiker nicht!
 
Es wird nie weiter gehen, als daß man dann eben bestimmte Seiten nicht mehr angezeigt bekommt, solange der Adblocker aktiv ist. Ich werde zuhause auch nicht mit automatischer Fesselung bei Werbebeginn vor dem TV festgetackert.

Die Werbung selbst gehört reguliert. Das ist eine Seuche sondergleichen. Ich nehme Werbung nur noch als blinki blinki ohne Inhalt wahr. Selbst Werbung, die mich interessieren könnte, erreicht mich so nicht mehr.
 
@owned_you

Dein Optimismus in allen Ehren, aber ich befürchte, man wird Wege finden. So wie bei CDs und DVDs, wo ja auch nicht die Privatkopie verboten wurde, sondern "nur" das Umgehen vonKopierschutzmaßnahmen. Die aktuellen Maßnahmen einiger Anbieter, bei erkanntem Adblocker keine Inhalte zu zeigen, zeigt den Weg ja schon auf. Und auch Maßnahmen von TV-Sendern, mittels technischer Vorspulverbote dem Zuschauer die Werbung aufzuzwingen, sind ja nicht untersagt worden.

Die Zukunft wird dann vielleicht so aussehen, daß man zwar einen Adblocker benutzen darf, aber dann auch keinen Zugang mehr zum Großteil des Internetangebots haben wird. Man also nur noch die "Wahl" zwischen einem leeren Bildschirm oder der Werbeseuche haben wird. Und wenn das Umgehen der Werbung so erst mal ausgeschaltet ist, wirds auch seitens der Seitenbetreiber keine Hemmungen mehr geben, auch noch die aufdringlichste Werbung zu schalten - sie kann ja nicht mehr ausgeblendet werden. Und werbefreie Abomodelle werden "aufgrund der geringen Nachfrage" eingestellt werden.

Ich würde mich gern irren! Aber leider hab ich schon so oft recht haben müssen....
 
dagegen hab ich nix ... wenn mich eine Seite mit Adblocker sperrt ...hab ich keine Probleme, ist deren Reichweite die sinkt nicht meine. Eine Seite die keine Reichwerte mehr hat bringt weder den Betreibern noch den Werbenden was. Alternativen gibt es massig ...

Dein Beispiel mit der Privatkopie hat ja auch nicht wirklich was gebracht kopiert wird trotzdem und verklagt nur die Dummen.

Wie bereits erwähnt zahle ich sogar für News, aber direkt an der Quelle und nicht bei Copy&Paste Ablegern.
Bietet den Vorteil vermissen tut man nix, Werbung kriegt man da auch nicht aufgedrängt und die Infos hat man als einer der Ersten ... ungeschminkt und ungefärbt! Nicht erst nach Tagen ... was im Internet schon wieder nen Bart hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll Werbung den bewirken?

Hier liest es sich so als sei Werbung das notwendige Übel um kostenfreien Content zu bekommen. Aber wenn die Leute Werbung eigentlich ablehnen, welchen Sinn hat es diesen die Werbung aufzudrängen?

Oder ist Werbung Gehirnwäsche? Wenn wir jeden Tag gesagt bekommen, eine Bestimmt Limonade sei gut - dann greifen wir irgendwann unterbewusst zu dieser Limonade.

Ich bleibt fest der Meinung: jeder soll frei entscheiden können welche Werbung er sehen will und welche nicht. Klar, das betreiben einer Webseite kostet Geld und grundsätzlich bin ich dafür bereit zu zahlen aber bisher hat mich noch kein Angebot gelockt. Dafür ist mir das Preis-/Leistungsverhältnis noch zu unausgeglichen. Vielleicht sollte man sich mal zusammenschließen um so das Angebot zu erhöhen.

Bzw. ich bin nicht bereit für X Anbieter X Gebühren zu zahlen.
 
Sgt.Seg schrieb:
Die Werbung auf CB ist auch erträglich!

Ich weiß nicht.
Bei mir ist der Werbeblocker auch hier zeitweise jeden Tag an, zeitweise nicht.
Sobald ich ein mal Werbung sehe, in dem der gesamte Hintergrund eingefärbt oder ein Fenster zum Wegklicken erscheint, aktiviere ich den Werbeblocker wieder für ca. einen Monat.

​Die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass solche Werbung über Tage, teilweise über eine Woche bestehen bleibt und auch der Hinweis darauf ist wohl sinnlos. Wahrscheinlich weil ein bestehender 1 Wochen Werbevertrag einfach trotzdem durchgezogen wird oder warum auch immer. Da kann man nur Vermutungen haben.
Das letzte Mal habe ich mich bei aufdringlicher Telekom-Werbung "beschwert". Seit dem schreibe ich gar nichts mehr und blocke einfach solange bis ich glaube, dass es vorbei sein könnte. Zur Sicherheit etwas länger als nötig.

Hier ein ganz aktuelles Beispiel:

Der schwarze Hintergrund ist noch okay, alles andere ist einfach nur extrem nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bock zum Gärtner... hehe, ja das triffts gut, aber solange die wirklich nerfigen Werbeformate die ggf. den ganzen Lesefluss beim Artikel verhindern oder blockieren soll es mir recht sein. Und wenns nicht funktioniert - es gibt genug Addons oder Anti-Werbe-VPN's die man dazwischen schalten kann um den Saft abzudrehen.

Und dann kommen wieder die Vögel von Springer & Co. und werden versuchen alle die Adblocker benutzen auszusperren... und ein Popup-Verbot sicher gar gänzlich unverständlich. Ideotenhaufen alt eingesessener Printmedien, die immer noch hoffen das Internet nur eine vorübergehende Modeerscheinung ist. Sie bluten schon seit Jahren, doch statt zu schnallen das sie was falsch machen, bestehen sie darauf das die Welt falsch läuft... :freaky:
 
Es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Jedem ist klar, dass die meisten Webseiten, die Inhalte kostenlos anbieten, nur von Werbung leben können.

Trotzdem geht mir Google hier einfach nicht weit genug.
Alles verbieten, was sich bewegt. Anzeigen, kein Thema. Bin ich von Zeitungen, Plakaten, etc. gewöhnt.
Aber ich habe ohne Adblocker im Netz echt Schwierigkeiten, mich zu konzentrieren und den Content vom Müll zu trennen.
Denn die Werbung im Netz springt, blinkt, fordert penetrant Aufmerksamkeit von mir.

Aufmerksamkeit ist das wertvollste Gut im Kampf gegen die Dummheit.
Wir können es uns nicht leisten, diese noch weiter aufzuteilen.
 
ComputerBase setzt schon heute keines der von der Better Ads Initiative bemängelten Formate ein. Der Anteil der Adblock-Nutzer liegt mit 45 bis 50 Prozent auf ComputerBase trotzdem deutlich über dem deutschen Durchschnitt.
CB war eigentlich immer auf meiner Whitelist, bis mein Virenschutz wegen eines Werbebanners hier angeschlagen hat.
 
AndroidBoy schrieb:
CB war eigentlich immer auf meiner Whitelist, bis mein Virenschutz wegen eines Werbebanners hier angeschlagen hat.

Das ist das was ich sage! .... Adblocker sind derzeit einfach wichtige Verteidigungsposten gegenüber den Wich***n von Werbeserverbetreibenden, die sich nur um den Profit kümmern und nicht einen deut um sich Sicherheit gegenüber der User.

Infizierte Werbung ist für eine Vielzahl der Infektionen verantwortlich! Damit sind Adblocker Notwehr!
 
Warum hört man diesbezüglich (Schadensersatz durch über die Webseite ausgespielte, schadhafte Werbung) eigentlich so wenig von den Webseiten- oder Werbetreibenden? Angst, dass da mal auf einen Schlag Haftungsforderungen von einer schadhaften Werbewelle kommen und sich die Werbung urplötzlich nicht mehr lohnt? Wie schaut die Absicherung über z.B. eine Versicherung dagegen aus? Ein Statement diesbezüglich wäre nett.

Kritische Fragen müssen auch mal erlaubt sein, die Probleme einfach nur beim User abzuladen und hinterher "selbst schuld" zu rufen halte ich für etwas zu kurz gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dunkeltier

Das Problem der Beweisführung verhindert das. Denn eine Infektion macht sich meist erst später bemerkbar, so das die richtige Quelle kaum mehr nachvollziehbar ist. Wenn dann müsste schon bei einen Alarm des Virenscanners die letzten 5 Seiten untersucht werden mit aller Werbung drauf. Dann kommt noch hinzu, das die Werbesachen auch teils dynamisch sind, heißt das du das infizierte Werbung vielleicht gar nicht mehr angezeigt bekommst weil noch 1000 andere und sogar noch andere Werbetreibende mit noch mehr Werbung im Pool rumschwirren.
Daher ist der Aufwand einfach zu massiv für den normalen Nutzer, der installiert seinen Rechner dann neu und zerstört damit auch noch die letzten Beweise.

Das ganze ist den Werbeservice auch durchaus bewusst, darum machen die sich auch keinen Kopf darüber, denn die Spur zu ihnen lässt sich eh nur selten zurückverfolgen. Und wenn doch mal, ist es meist nur ein Sturm im Wasserglas, dann kuckt man mal schnell drüber und alles ist wieder für paar Tage "sauber". Der Angearschte ist und bleibt der User.

Die Werbetreibenden, sprich Webseitenbetreiber haben ebenso den Zonk, die können sich bei der Werbung nur auf den Werbeservice verlassen, denn die Werbetreibenden binden idR nur ein Script ein, was die Werbung von den Werbeservice holt und denen Infos zurückschickt, wofür die dann bei bestimmten Bedingungen Geld von dem Werbeservice bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben