News Better Ads Standard: Google Chrome schaltet am 15. Februar den Adblocker scharf

Es gibt auch auf mobilen Seiten Werbung, die nicht scrollbar ist. Man versucht runter zu scrollen, aber tippt stattdessen auf die Werbung, da die Seite die restliche Bewegung nicht erfasst.
 
Nachdem ich seit einiger Zeit Mozilla Klar fürs Smartphone zum Surfen nutze, kann ich da endlich auch wirklich wieder surfen. Vorher wurde ich nur von Werbefenstern und Fakefehlermeldungen erschlagen. Ohne Werbeblocker kann man sich im WWW eigentlich nicht mehr bewegen.
 
Nicht erträglich ist auf sehr vielen Seiten, dass das genutze Fenster gefühlte 300 Pixel breit ist.
16:9 wird in gefühlt 600 + 600 Breite für Werbung genutzt.... so auch auf CB.
Daher bleibt der Blocker an.
 
Mobil ist Chrome ganz normal mMn nicht zu gebrauchen. Da werde ich mit Werbung und Gewinnspiel PopUps erschlagen.
Da ist Firefox mit Ublock mobile ein segen.
 
Mister79 schrieb:
Interessant zu lesen, wie in den Beiträgen einige glauben das Google damit als Firma, welche nahe zu aus Werbung besteht, was gutes für den Kunden tun möchte.

Ist doch vollkommen unwichtig. So lange alles legal bleibt, spricht doch nichts dagegen.
Ich weiß nicht, ob es noch so ist, aber bis vor Kurzem konnte man beim Fire TV Stick die Werbung auf Youtube nach 5 Sekunden überspringen. Wer macht das sonst? Wenn mir Werbung nicht regelrecht aufgezwungen wird, wie bei Focus oder sonstigen Newsseiten, wie schon jemand schrieb, ist mir das egal. Focus, Stern und wie sie alles heißen nutze ich deswegen schon gar nicht mehr.
Google wird gelernt haben, dass ein genervter "Kunde" kein guter Kunde ist.
Facebook macht das genauso. Es ist mit etwas Aufwand verbunden, aber ich bekomme mittlerweile nur noch Werbung eingeblendet, die mich interessiert, oder zumindest im Ansatz.
Finde es gut was google da macht. Der Computerladenbesitzer um die Ecke hat seinen Laden ja auch nicht um der Menschheit einen Dienst zu erweisen, er macht das für sich.
 
Also bzgl. Werbung ist Computerbase soweit noch recht Vorbildlich mMn..
Die kleinen google Ads auf den Seiten oder zwischen den Kommentaren empfinde ich als unaufdringlich und stören mich auch nicht. Wo es dann anfängt zu stören sind bewegte Werbung oder eben Jene, die in super toll Rot und sonstigen aufdringlichen Farben erscheinen.
Ganz schlimm und als absolutes No-Go sind Seiten die automatisch Videos in 100% Lautstärke abspielen, die Seiten können den Inhalt behalten und landen auf der Blacklist, will ich nie wieder sehen sowas.

Ich sehs auch grade oben schön in kirschrot und blauer Schrift "Werde Intolerant" von "Merck", das ist für mich störende Werbung, weil es komplett die Aufmerksamkeit auf sich zieht, auch schon ausm Augenwinkel heraus.
Das ist für mich so diese Art von Werbung die ich nicht sehen will, harte und vom Seitendesign abweichende Farben, <insert Nudes> und ein Text der blöder und weniger Informativ nicht sein könnte ^^ ... z.B. "Lerne X Sprachen mit dieser geilen geheimen App" und bevor man überhaupt weiß was das sein soll "Jetzt nutzen, kaufen, bewerben, ausprobieren" etc.

Aber ich hab generell eine ganz große Abneigung gegenüber Werbung, solange die Anzeigen unaufdringlich sind können sie da bleiben, wenns dann aber Richtung Clickbait und aggressive Werbung geht, dann muss sie verschwinden.
Letztlich ist die Erfahrung immer noch die selbe wie vor 10 Jahren, alle wollen nur dein Geld und das am Besten mit der Abofalle, deinen PayPal Passwörtern oder sonstigen privaten Daten.

Ist eigentlich wie auf Facebook "Like, wenn du kein Schwachkopf bist".... so ne danke dürft ihr behalten.
 
Sgt.Seg schrieb:
Die Werbung auf CB ist auch erträglich! :-)
Das sehe ich nicht ganz so.
Sehr oft wird auch hier "grelle" Werbung angezeigt insbesondere wenn es um Werbung für ProGamer blinkie Kiddie Produkte geht.
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Nicht erträglich ist auf sehr vielen Seiten, dass das genutze Fenster gefühlte 300 Pixel breit ist.
16:9 wird in gefühlt 600 + 600 Breite für Werbung genutzt.... so auch auf CB.
ja das stößt mir auch Bitter auf.
 
CS74ES schrieb:
Google wird gelernt haben, dass ein genervter "Kunde" kein guter Kunde ist.
Google hat gar nichts "gelernt". Warum auch? Weder können die genervten Kunden Google meiden, etwa indem sie keine Google-Produkte kaufen, noch bringen sie die von Google gesteuerte Werbeflut überhaupt mit Google in Verbindung! Der einzige Hintergrund wird in der Tat der sein, daß Google hier einen Mechanismus etabliert, mit dem man künftig unliebsame Konkurrenten im Werbemarkt elegant und ohne daß dieser Absicht nachweisen könnte, aus dem Markt verdrängt. Dank des Chrome-Browsers, der seit Jahren an jeder Ecke angepriesen wurde bzw. von vielken Softwareprodukten sogar ungefragt installiert wurde (Avast zB.!), und der auf 85 Prozent aller Smartphones unlöschbar vorinstalliert ist, hat man jetzt die MArktmacht im Browsergeschäft, über welche die meiste Werbung ausgespielt werden. Und die nutzt man jetzt schamlos aus.

Und da sind Schlafschafe, die sich noch darüber freuen, wenn ihnen nach 5 Sekunden Werbung ein Knopf angezeigt wird, mit dem sie die Belästigung abkürzen können, die perfekte Kundschaft! Nicht böse sein, aber so isses nunmal!
 
Finde den Weg, akzeptable Werbung zu schaffen, ja schon nicht verkehrt.

Was akzeptable Werbung ist, ist jetzt noch Auslegungssache.

Die Werbung hier auf CB finde ich auch zum Teil grenzwertig, z.B. dass sich die ganze Seite verfärbt oder dass es Videos gibt die automatisch starten (wenn auch ohne Sound) oder anderer Kram der stark animiert ist. Würde ein einfaches Bild nicht reichen?

Die schlimmeren Arten gibt es hier auf CB zum Glück nicht, wie Popups die sich über die ganze Seite legen und mit einem winzigen Kreuzchen geschlossen werden müssen. Auch ganz toll immer Werbung auf dem Smartphone, die einen zu einer komplett anderen Seite bringen die nur aus dieser Werbung besteht und die Zurück-Taste hilft gar nicht, weil man 300 mal umgeleitet wird (außer man spammt diese Taste, das hilft meistens).

Die schwarzen Schafe sorgen dafür, dass ich Werbung grundsätzliche blocke und nur einigen wenigen Seiten das werben erlaube, etwa CB. Meistens zumindest, wenn mir eine Werbung hart auf den Sack geht fliegt die Erlaubnis auch fürs erste.

Weniger versierte Personen die das Internet nutzen will ich ohne Adblocker gar nicht ins Netz los lassen, weil die oft nicht den Unterschied zwischen der Werbung und dem Content erkennen bzw. viel gefälliger für die Werbung sind. Gerade solche Personen dürften die Hauptopfergruppe der Werbemafia sein.

Auch immer wieder gut sind Fake-Forenbeiträge, die eine angebliche Lösung haben und dahinter steckt nur irgendein Link zu irgendeiner (Shop-)Seite.
 
@Chriz: Hab auch nichts mitbekommen, aber in den Bewertungen steht dass da irgendwie was mit Scareware war, und Spiegel.de hat bei allen Renzensenten um Entschuldigung gebeten und Besserung gelobt. Das Problem ist dass Spiegel nicht daran schuld ist, aber jetzt mit der Wut der Nutzer leben muss... wir leben in einer häßlichen Welt :D
 
Nuclear schrieb:
Das Problem ist dass Spiegel nicht daran schuld ist, aber jetzt mit der Wut der Nutzer leben muss...

echt, wer ist dann schuld?
 
Ich würde jetzt mal auf den Werbenetzwerkbetreiber tippen. Spiegel "hostet" ja nicht die Werbung, sondern bindet sie nur ein (so hab ich Webdesign mal in Erinnerung).
 
Nuclear schrieb:
@Chriz: Hab auch nichts mitbekommen, aber in den Bewertungen steht dass da irgendwie was mit Scareware war, und Spiegel.de hat bei allen Renzensenten um Entschuldigung gebeten und Besserung gelobt. Das Problem ist dass Spiegel nicht daran schuld ist, aber jetzt mit der Wut der Nutzer leben muss... wir leben in einer häßlichen Welt :D

Na ja... Also ehrlich. Ich bin kein Computer-Freak und kenne mich überhaupt nicht mit Programmierung aus. Aber selbst mir fällt auf, daß es in den Weiten des Netzes fast keine Website gibt, die schlechter programmiert ist als Spiegel.de! Und das ist in der mobilen Version noch schlimer als in der Desktop.-Variante. Da paßt es dann auch ins Bild, daß das kostenpflichtige Spiegel-Plus-Angebot mit einem schon zu Julius Cäsars Zeiten veralteten Verschlüsselungsalgporithmus "verschlüsselt" ist, den einfache Skripte, die nur die Buchstaben austauschen, "entschlüsseln" können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Caesar-Verschlüsselung

Aber Hauptsache, in den Leserforen wird schön zensiert.... Das scheint bei Spon wichtige rzu sein, als alles andere.
 
Nuclear schrieb:
Ich würde jetzt mal auf den Werbenetzwerkbetreiber tippen. Spiegel "hostet" ja nicht die Werbung, sondern bindet sie nur ein (so hab ich Webdesign mal in Erinnerung).

und wer hat den werbenetzwerkbetreiber engagiert? richtig, spiegel. für den schnöden mammon macht man halt alles.
 
Ein Werbeblocker ist auch gegen Tracking praktisch und spätestens auf dem Smartphone bei AdAway kann man ohnehin keine Seiten einzeln ausnehmen, da gilt alles oder nichts. Das heißt bei mir automatisch alles.
Im Netzwerk durch PiHole das selbe, da kann man einfach keine Seiten ausnehmen.
 
Ein schwarzer Tag für chip.de
 
Ein guter Schritt nach vorne. Jetzt noch gleich jegliche Werbung mit Animationen und schrillen Farben rausnehmen.
 
Nachdem ich vor Jahren oft damit zu kämpfen hatte, dass sich ungewollt immer weitere Seiten öffneten und mir einmal auch der Rechner mit Schadsoftware verseucht wurde, bin ich nun nur noch mit Adblocker (aktuell µBlock Origin - früher mal Adblock Plus und dann Adblock Edge) unterwegs. Anders ist das Web auch kaum mehr ertragbar, wie oft bin ich schon wegen irgendwelcher schriller Musik die plötzlich losträllerte mitten in der Nacht vom Stuhl gefallen? Ich mein, letzten Endes haben sich die Webseiten-Betreiber das (diese maßlose Werbe-Übertreibung) selbst zuzuschreiben. Vor 20 Jahren ist man noch mit 'nem Banner ausgekommen, mittlerweile müssen irgendwelche andersfarbigen Hintergründe aufblinken, Videos lautstark abspielen, sich 20 weitere Seiten im Hintergrund öffnen oder als Overlay über die Webseite legen, die Maus hijacken und irgendwas hektisch animiert sein.

Nein, danke! Ich wasche mir das Web rein oder surfe die Seiten gar nicht erst an (wie Bild oder Chip.de). Beim Fernsehen läuft es nicht viel anders, sollte es wirklich mal bei mir laufen (1-2 im Jahr der Fall) wird bei Werbung auch direkt umgeschaltet. Mich interessiert die Scheiße einfach nicht. Und was zu penetrant wirbt, wird aus Protest schon nicht gekauft. Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust dazu, mir stundenlang eine White-List zu erstellen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Hab ich ein paar mal gemacht, dann wurden doch wieder irgendwelche Werbebomben (u.a. hier oder auf Spiegel.de aufgeliefert) - ne. Brauch, will und mach ich einfach nicht mehr.

Hab mal kurz CB mit dem IE aufgerufen, da wird man zu 2/3 direkt wieder mit animierter Werbung von oben und rechts erschlagen. Schaut dann so aus:
werb6dpbx.png

Vielleicht bezahlt man mir irgendwann mal eine Vollzeitstelle für jemanden, der mir unerwünschte und uninteressante Werbung vorab rausfiltert. Die dann auch auf dem Handy nicht mehr meinem Datenvolumen zur Last fällt. ;) Oder mag mir jemand den zeitlichen Schaden bezahlen, der mir damals durch die schadhafte Werbung entstand? Was, dafür will keiner aufkommen? Ach kommt, Leute... Man versucht den Nutzer mit immer mehr Zwang immer nervigere Werbung reinzudrücken und wundert sich, dass dieser irgendwann die Schnauze gestrichen voll hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heute schon alles so als akzeptable Werbung gilt. Hätte vor 10 Jahren keine Sau akzeptiert. Da wird doch auch wieder nur die klassische Salami-Taktik gefahren und Google wird das nicht anders machen. Die machen jetzt einmal n Schnitt mit viel TamTam, damit Max Mustermann sich denkt, er bräuchte keinen AdBlocker mehr. Aber nee, lass ma stecken, ich trau dem Braten nicht. Mein Blocker bleibt drin, überall.
 
Zurück
Oben