JensDW schrieb:
Auch sollte man die Abwanderung von Deutschen bekämpfen(sind ja fast 100.000 im Jahr mehr als wieder zurück).
Hmm, das mit der Mauer hatten wir doch schon einmal, und geklappt hat´s irgendwie auch nicht!
Aber im Ernst, Du hast ja recht, allein durch Zuwanderung läßt sich das Problem imho in der Tat nicht lösen, weil ja auch die Integrationskosten noch mit berücksichtigt werden müssten. Dieser Aspekt klappt ja heute schon nicht, daher wird er bei gesteigerter Zuwanderung wohl noch weniger klappen.
Wobei Deutschland bei der Zuwanderung immer auch im internationalen Wettbewerb steht. Und solange andere Länder bessere Lebensmöglichkeiten vor allen Dingen für qualifizierte Emigranten bieten, werden wir auch mit Zuwanderern unsere Probleme nicht lösen können. Wie es z.B. der Versuch mit der deutschen Green Card gezeigt hat, den man ja wohl sicherlich als grandios gescheitert bezeichnen darf.
Und dieser Wettbewerb sorgt auch dafür, dass gerade hochqualifizierte Deutsche sich ebenfalls für die Auswanderung entscheiden, weil sie z.B. in der Forschung wenig Aussichten in Deutschland haben. Von den Steuerflüchtlingen mal ganz zu schweigen.
Mit steuerlicher und sozialer Förderung allein wirst Du das Problem aber auch nicht in den Griff bekommen. Dieses Land muß insgesamt wieder attraktiver werden, in jeder Beziehung, dann ziehen auch weniger weg, mehr Kinder werden geboren, und es kommen auch die Zuwanderer zu uns, die jetzt in die USA, nach Kanada, Australien, Neuseeland, Frankreich oder Großbritannien ziehen. Wobei ich durchaus der Meinung bin, dass sich jedes Land seine Zuwanderer in gewisser Form aussuchen können darf, also auch Deutschland. Dafür müssen aber auch in ein derartiges Raster passende Personen zu uns kommen wollen, und da sieht es mau aus, siehe Green Card.
(...) nicht durch irgendwelche Zuwanderung (...)
Auch auf die Gefahr hin, Dir unrecht zu tun, aber ein bisschen dumpfdeutsch klingt das irgendwie schon.

Aber ich denke mal, dass das in der Richtung
Zuwanderung um jeden Preis gemeint gewesen ist, und da liegen wir dann ja gar nicht so weit auseinander.
Ciao, Tiguar