Bevölkerungswachstum durch Geburten nicht durch Zuwanderung

JensDW

Cadet 4th Year
Also ich bin der Meinung man sollte das Problem des Bevölkerungsrückgangs nicht durch irgendwelche Zuwanderung beseitigt werden.
Auch sollte man die Abwanderung von Deutschen bekämpfen(sind ja fast 100.000 im Jahr mehr als wieder zurück).
z.B. keine KITA gebühren,Eltern mit mehr als 2 Kindern weniger Steuern(z.B. renten) und auch mehr unterstützung für Schwagere wie Kündigungsschutz oder nach Schwangerschaft wen Arbeitslos mehr Arbeitslosen oder Sozialhilfe.

Schaffst Du aber nicht.
In allen Industriestaaten sind die Geburtenraten unter 2,1
Selbst in der USA wird in den nä. 4-5 Generationen wahrscheinlich kein englisch mehr gesprochen, sondern spanisch. Die spanisch sprechenden Bevölkerungsanteile sind die einzigen mit Wachstum in der Geburtenrate der USA zzgl. der illegalen Einwanderer aus Mexiko/Kuba + zzgl. der legalen ergeben ein hübches Sümmchen spanisch sprechender Menschen.

in der zukunft übernehmen die chinesen, und afrikaner und die spanier/mexikaner (hab ich da jemanden vergessen) das Bevölkerungswachstum für uns und den rest Welt! macht euch mal deswegen keine sorgen! :D

...

Die amis haben ja auch erst seit ein paar jahren ein bevölkerungsstop.
Aber wir schon seit 20JAhren oder mehr.

Ausserdem so schwierig is das nicht die geburtenrate liegt bei und im moment bei 760.000 im jahr, die sterbe rate bei 870.000 das is doch woll zu schafen, gebuten um 10% steigern und sterberate um 10% senken. Wolla!!! (leichte gesagt als getan :) )

Re: ...

JensDW schrieb:
Die amis haben ja auch erst seit ein paar jahren ein bevölkerungsstop.
Aber wir schon seit 20JAhren oder mehr.

Ausserdem so schwierig is das nicht die geburtenrate liegt bei und im moment bei 760.000 im jahr, die sterbe rate bei 870.000 das is doch woll zu schafen, gebuten um 10% steigern und sterberate um 10% senken. Wolla!!! (leichte gesagt als getan :) )

...kriegen wir hin! zu mir oder zu dir?! :D

nee, spaß bei seite. ich war mir den zahlen nicht bewußt! echt krass. habe ich auch schlimmer erwartet!

Re: ...

JensDW schrieb:

Keine Angst, die Rate wird sich noch drastisch ändern.
Immerhin kommen ja immer mehr alte Menschen hinzu (mehr sterbefälle pro Jahr)und immer weniger junge nach (weniger geburten pro Jahr) ;)

Letztlich ist es doch eh wurscht wer (Ethnologisch) hier wohnt.
Erst waren es Neanderthaler
Dann kamen erste Homo Sapiens Sapiens
Dann hatten wir hier die Menschen der Megalithkultur
Dann hatten wir hier Kelten und Skythen
Dann kamen Germanen
Und spätestens hier hatten wir einen kunterbunten haufen nicht Ethnologisch reiner Rassen. Germanen kreuzten sich mit Kelten, Slawen, Balten, Römern und alles andere Zeugs was zwei Beine hatte und nach Mensch aussah. :D

So, und in 250 Jahren oder weniger sind die Leute halt alle Schwarz oder Gelb oder Braun die hier wohnen. so what

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast die Inder(2% jedes jahr) und araber vergessen.
Is ja schön und gut aber das bedeute ja das wir irgendwann Million von Arabern,Indern, Chinesen, Afrikaner und Mexicanern isn Land holen müssen um Wirschaftsfähig zu bleiben, aber das wird meiner Meinung nach zu rassismus und NAtionalismus führen weil das schon in 100Jahren so seihen wird, und wenn bis dahin nciht schon die erde kaputt is wird es dann passieren weil was die Araber und Iraker können können rassiten dann auch nur mit Atombomben.

Meiner Meinung nach muss die Bevölkerung in jedem Land wachsen, zu mindest Gleichbeleiben und dann die Weltbevölkerung innerhalb von 1000Jahren, Kulturel und ethnisch zusammen wachsen.

Natürlich wird sich die rate drastisch ändern, darum muss wenn dann jetzt was dagegen getan werden.(Jetzt wo noch genug Frauen da sind :) )

JensDW schrieb:
Auch sollte man die Abwanderung von Deutschen bekämpfen(sind ja fast 100.000 im Jahr mehr als wieder zurück).
Hmm, das mit der Mauer hatten wir doch schon einmal, und geklappt hat´s irgendwie auch nicht! :) :D

Aber im Ernst, Du hast ja recht, allein durch Zuwanderung läßt sich das Problem imho in der Tat nicht lösen, weil ja auch die Integrationskosten noch mit berücksichtigt werden müssten. Dieser Aspekt klappt ja heute schon nicht, daher wird er bei gesteigerter Zuwanderung wohl noch weniger klappen.

Wobei Deutschland bei der Zuwanderung immer auch im internationalen Wettbewerb steht. Und solange andere Länder bessere Lebensmöglichkeiten vor allen Dingen für qualifizierte Emigranten bieten, werden wir auch mit Zuwanderern unsere Probleme nicht lösen können. Wie es z.B. der Versuch mit der deutschen Green Card gezeigt hat, den man ja wohl sicherlich als grandios gescheitert bezeichnen darf.

Und dieser Wettbewerb sorgt auch dafür, dass gerade hochqualifizierte Deutsche sich ebenfalls für die Auswanderung entscheiden, weil sie z.B. in der Forschung wenig Aussichten in Deutschland haben. Von den Steuerflüchtlingen mal ganz zu schweigen. ;)

Mit steuerlicher und sozialer Förderung allein wirst Du das Problem aber auch nicht in den Griff bekommen. Dieses Land muß insgesamt wieder attraktiver werden, in jeder Beziehung, dann ziehen auch weniger weg, mehr Kinder werden geboren, und es kommen auch die Zuwanderer zu uns, die jetzt in die USA, nach Kanada, Australien, Neuseeland, Frankreich oder Großbritannien ziehen. Wobei ich durchaus der Meinung bin, dass sich jedes Land seine Zuwanderer in gewisser Form aussuchen können darf, also auch Deutschland. Dafür müssen aber auch in ein derartiges Raster passende Personen zu uns kommen wollen, und da sieht es mau aus, siehe Green Card.
(...) nicht durch irgendwelche Zuwanderung (...)
Auch auf die Gefahr hin, Dir unrecht zu tun, aber ein bisschen dumpfdeutsch klingt das irgendwie schon. ;) Aber ich denke mal, dass das in der Richtung Zuwanderung um jeden Preis gemeint gewesen ist, und da liegen wir dann ja gar nicht so weit auseinander. :D

Ciao, Tiguar

Wirtschaftlich gesehen, wäre es am besten, wenn wir (Deutschland) eine offene Einwanderungspolitik betreiben würden, in der genügend Ausländer ins Land kommen, und dessen Kinder dann die deutsche Sprache & Kultur kennenlernen.
"Unsere" deutschen Frauen & Männer können sich dann wie gehabt auf ihre Karrieren konzentrieren, und keine Gedanken an Familiengründung verschwenden. Das soll nicht herablasend klingen, nur ist es inzwischen Realität geworden, dass die Familienplanung immer weiter nach hinten verschoben wird.

Wichtig ist eben nur, dass die Ausländer auch vernünftig integriert werden. Dazu muss es unsererseits genügend Toleranz und Geduld geben, aber es muss auch die Forderung nach Integration laut werden, damit sich keine nicht-deutschen Inseln bilden.

Damit die BRD auf dem Niveau von ca. 80 Mio. Menschen bleibt, müsste jede Frau (wie GraKa0815 schon meinte) 2.1 Kinder auf die Welt bringen - und ich persönlich kenne gerade mal zwei junge Familien, wo das der Fall ist.
Überdies habe ich eine gute Bekanntschaft mit einem Chinesen in Deutschland, der sich und seine Familie vor 5 Jahren rübergebracht hat (oh ja, die viel gefürchtete Invasion hat unlängst begonnen :D )
Jedenfalls hätte ich persönlich nichts dagegen, wenn wir den armen Entwicklungsländern ein paar gesunde, kräftige und schlaue Menschen abnehmen - hat am Ende ja jeder was von. Außer vielleicht unseren kahlköpfigen Historikern, die hin und wieder die Straßen mit ihrer exzellenten Weitsicht & Politik zieren.

JensDW schrieb:
J
Is ja schön und gut aber das bedeute ja das wir irgendwann Million von Arabern,Indern, Chinesen, Afrikaner und Mexicanern isn Land holen müssen um Wirschaftsfähig zu bleiben, aber das wird meiner Meinung nach zu rassismus und NAtionalismus führen ...........
Wenn Du Millionen hier herholen mußt um die Deutsche Wirtschaft aufrecht zu erhalten, brauchst Du dir keine Gedanken mehr über Rassismus machen! Dann werden zu wenige Deutsche noch hier und sich trauen rassistisch zu sein.

Ist übrigens ein ganz großes Problem, bei dem die Politik in den 50ern und 60ern und danach richtig derb gepennt hat. Man kann den Einwanderern/Gastarbeitern nämlich keinen Vorwurf, wenn sie hiergeblieben sind, oder ihre Familie hergeholt haben, wenn sie nach zig Jahren hier ihren Lebensmittelpunkt hatten. Hätte man die Arbeitsaufenthalte von vornherein begrenzt oder von Anfang an klipp und klar gesagt, daß das nicht für ewig sein wird, hätten wir heute etliche Probleme weniger.

Einwanderung ist ein heikles Thema, denn die Menschen, bwz die Gesellschaften eines Staates haben immer Angst vor Überfremdung - Integration hin oder her. Das war im alten Rom so (als die Goten kamen), und das wird auch hier so sein, bwz ist schon so. Damit tut man den Menschen, die hier her wollen keinen Gefallen und auch den Deutschen nicht.

Man muß das Familienleben wieder "attraktiv" machen, was im Übrigen sicher nicht nur den Wegfall des Ladenschlußgesetzes erreicht wird.
Eine Zuwanderung in hochqualifizierte Jobs ist genauso gefährlich; man sollte sich lieber darum kümmern, daß unsere Jugend endlich wieder anständig ausgebildet wird.

Und eine Ausbildungsplatzabgabe ist dabei so ziemlich das Dümmste, was man sich hätte einfallen lassen können.

OK..ok.. aber eine frage warum geben wir Millionen von Euro für die Integration von Asylanten aus???
Sie müssen wir nicht integrieren, das sind Flüchtlinge wir sollten die Millionen lieber ausgeben um in ihrem Heimatland etwas zu verändern.

Nun ja, bei diesem Thema ist sowieso geboten, daß man sachlich darüber redet und nicht polemisch wird oder gar jemanden als Rechten bezeichnet, was ja oft passiert.

Du hast natürlich recht, daß es bisweilen groteske Formen annimmt, was für Asylanten ausgegeben wird. Aber man muß auch mal sehen, daß es die Menschenwürde gebietet, den Leuten, wenn ihnen schon Zuflucht gewähren, dies auch in einem gewissen Umfang tun. Nur weil es Asylanten sind, heißt das noch lange nicht, daß man sie wie Vieh zusammenpferchen muß. Im übrigen genießen Asylanten eher selten Komfort...

Und die Millionen, wie Du sagst, in deren Herkunftsländer zu pumpen bringt nichts, solange dort noch Verhältnisse herrschen, die einen korrekten Weg der Gelder verhindern.
Wenn dagegen die politische Situation sich dergestalt verändert hat, daß keine Lebensgefaht oder Verfolgungsgefahr besteht, müssen die Aufgenommenen wieder zurück.
Schwer wird dies aber dann, wenn der Zustand sehr lange dauerte und die Flüchtlinge hier in Deutschland schon Kinder bekommen haben und diese hier ihren Lebensmittelpunkt haben. Dann kann es durchaus verwerflich sein, diesen Menschen zuzumuten, aus Deutschland wegzuziehen.
Man muß sich immer einmal vorstellen, wie man sich selbst fühlen würde in einer deratigen Situation.

Aber insgesamt glaube ich, daß man den Zustrom, insbesondere für Aussiedler usw, begrenzen muß, weil ich eben eine Überfremdung befürchte.
Da helfen keinerlei Parolen, egal von welcher Seite, das muß man nüchtern betrachten. Solange wir nicht in der Lage sind, die bereits (in großer Zahl) hier lebenden Ausländer zu integrieren, hat es keinen Sinn, die Situation noch zu verschlimmer, indem man imme rmehr ins Land läßt. Damit tut man weder uns noch den Ausländern einen Gefallen.

Ich meine Millionen in ihr Land pumpem eher Sinnbildlich, wie z.B. Ruanda , da sollte man mnal der UNO mehr helfen und Soldaten hinschicken oder die die welche schicken unterstützen!

Ausserdem warum brauchen Asylanten Kaufgutscheine? es Wäre billiger einen Essenraum zubetreiben und einen Kleinen laden wo sie sich was aussuchen können.

Warum ausserdem deutsch unterricht??? wenn die meisten sowieso keine Aufenthaltserlaubnis bekommen wenn ihr asyl abläuft?

Und mit den Kindern is das so eine Sache die bekommen eh keine Deutsche Staatbürgerschaft( ab Geburt wie alle anderen), weil sie halt Kinder von Flüchtlingen sind.

Ich sage an statt sie alle zu interieren lieber mehr helfen und vor allem Mehreren(Leuten) helfen

@ JensDW: Mal was anderes. Schon unsere Regeln gelesen? ;)

Ciao, Tiguar

JensDW schrieb:
Ja du hast die Inder(2% jedes jahr) und araber vergessen.
Is ja schön und gut aber das bedeute ja das wir irgendwann Million von Arabern,Indern, Chinesen, Afrikaner und Mexicanern isn Land holen müssen um Wirschaftsfähig zu bleiben, aber das wird meiner Meinung nach zu rassismus und NAtionalismus führen weil das schon in 100Jahren so seihen wird, und wenn bis dahin nciht schon die erde kaputt is wird es dann passieren weil was die Araber und Iraker können können rassiten dann auch nur mit Atombomben.

Meiner Meinung nach muss die Bevölkerung in jedem Land wachsen, zu mindest Gleichbeleiben und dann die Weltbevölkerung innerhalb von 1000Jahren, Kulturel und ethnisch zusammen wachsen.

lol schon mal was von überbevölkerung gehört.. das ist der größte mist den ich je gelesen hab.. sorry... hast du schonmal überlegt wiesoo die geburten so weit zurück gehen?.. weil die lebenserhaltungskosten immer höher werden.. und es luxus ist ein kind großzuziehen.. hast du schon gesehen wieviele arbeitlose es gibt in deutschland.. wir haben genug.. aus diesen gründen geht die rate zurück und das ist ganz normal... und ein sich ständige wiederholender vorgang in der der geschichte... wir brauchen nicht noch mehr leute die ins land kommen um wirtschaftsfähig zu sein.. das würde unser eh schon im totalen verfall befindliches soziales absicherungssystem nicht überkraften.. noch mehr arbeitslose und rentner...

zur überbevölkerung.. in nicht zivilisierten gesellschaften regelt die natur das problem von selbst.. woviele menschen auf einen haufen sind ist viel dreck und schmutz... -> seuchen und hunger .. das problem erledigt sich selbst... natürliches gleichgewicht...

find das problematisch was die christliche kirche praktiziert... in entwicklungsländern die bevölkerung zum glauben bekehren.. und verhütungsmittel verbieten... damit wird das problem erst geschaffen.. die leutz haben den ganzen tag vor langerweile nix besseres vor als zu poppen... entwickeln sich aber gesellschaftlich nicht weiter.. "verstehen nicht" das es so nicht weiter geht...diesen menschen dann mit hilfslieferungen zu "helfen" ist pervers.. und lächerlich...

blutrichter schrieb:
Aber insgesamt glaube ich, daß man den Zustrom [...] begrenzen muß, weil ich eben eine Überfremdung befürchte.
Da helfen keinerlei Parolen, egal von welcher Seite, das muß man nüchtern betrachten. Solange wir nicht in der Lage sind, die bereits (in großer Zahl) hier lebenden Ausländer zu integrieren, hat es keinen Sinn, die Situation noch zu verschlimmer, indem man imme rmehr ins Land läßt. Damit tut man weder uns noch den Ausländern einen Gefallen.

Ja, das macht Sinn. Doch glaubst du wirklich, dass es eine derartige Überfremdung (absehbar in den USA -> Heise) in der BRD gibt? Soweit ich weiß, haben wir einen Ausländeranteil von ca. 9 % in Deutschland. Wir sind weit davon entfernt, überfremdet zu werden. Streit zwischen Religionen, fremden Kulturen und gänzlich Andersdenkenden kennen wir gar nicht mehr.
Den extremen Zustrom von Gastarbeitern in den 60er Jahren haben wir kulturell überlebt, durch die Wiedervereinigung gab es auch keine nennenswerten Kollisionen von zwei Kulturen.
Insofern sehe ich keine Gefahr darin, massiv Ausländer nach Deutschland zu lassen, wenn grundsätzlich Bedingungen erfüllt werden, die das alles in kontrollierbaren Bahnen belassen.
Bauchschmerzen bekomme ich eher dadurch, wenn ich sehe, wie gefährdet all unsere Rente ist und wie stark die Vergreisung zunimmt. Vereinfacht gesagt, begrüße ich lieber eine Nachbarschaft voller motivierter, kinderfreundlicher und netter Ausländer als eine Gesellschaft, die sich beharrlich vom Rest Europas abschottet und zunehmend vergreist.

flow schrieb:
lol schon mal was von überbevölkerung gehört.. das ist der größte mist den ich je gelesen hab.. sorry... hast du schonmal überlegt wiesoo die geburten so weit zurück gehen?.. weil die lebenserhaltungskosten immer höher werden.. und es luxus ist ein kind großzuziehen..
Selbst heute sind Kinder immer noch die billigste und effektivste Art der Altersversorgung, auch bei uns in den Industrienationen. Überbevölkerung haben einzig die dritte Weltstaaten, nicht aber die Industriestaaten.

Und zu Deiner Theorie mit dem Dreck.
Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass Allergien fast ausnahmslos ein Erscheinungsbild der sterilen Industrienationen sind? Je weiter man von D nach Osten geht, desto weniger Allergien gibt es! Tja, lieber ein wenig Dreck zuviel als zuwenig!

Klar, die Leute in der dritten Welt haben nichts anderes zu tun als zu poppen, sag mal lebst Du hinter dem Mond?

GRAKA0815 schrieb:
Und zu Deiner Theorie mit dem Dreck.
Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass Allergien fast ausnahmslos ein Erscheinungsbild der sterilen Industrienationen sind? Je weiter man von D nach Osten geht, desto weniger Allergien gibt es! Tja, lieber ein wenig Dreck zuviel als zuwenig!

damit bestätigst du die theroie weil ich genau das mit dem natürlichen gleichgewicht gesagt und gemeint hab.. man muss es nur VERSTEHEN..
aber im grunde machts hier keinen spass zu reden.. weil so wenig leute es wirklich begreifen und lieber weiter mit scheuklappen voreingenommen durch die gegend laufen..

GRAKA0815 schrieb:
Klar, die Leute in der dritten Welt haben nichts anderes zu tun als zu poppen, sag mal lebst Du hinter dem Mond?

neben dem mars gleich links.. ok ab und zu schlachten sich die sippen noch gegenseitig und begehen völkermord.. man muss ihnen nur noch waffen in die hand drücken..

Zurück
Oben