China repräsentiert auch 1/6 der Weltbevölkerung.
Reden wir einmal vom "kleine Mann".
MEINE Kredite haben sich innerhalb kurzer Zeit(2Jahre) um 2% auf 6,7%(160.000€/1200€ M.Rate) verteuert, der Inflationsbekämpfung sei Dank.
Daß die Sparbücher/Fixanlagen/Anleihen 5-10% versprechen, das hilft dem kleinen Mann GAR NICHTS.
Es verstärkt nur den Zinseszinseffekt der Geldigen noch mehr.
Kommen die Druckerpressen überhaupt noch nach mit dem Geldscheindrucken?
Oder ist das alles sowieso nur Buchgeld und somit im Fall des Falles nicht einmal zum Heizen gut?
Inflation derzeit 4%(Österr.), Lebensmittel 14%
Alleine dadurch verschlechtert sich MEINE Kaufkraft um 120 Euro im Monat.
Zum Glück fahre ich nur 6-7000km im Jahr, dadurch schlägt der Treibstoff(+30%) keine besondere Kerbe.
Wenn das so weitergeht und die Zinsen steigen auf 15% wie ca.1980, da hatte ich ein Sparbuch mit 11% Zinsen(!) dann kann ich Privatkonkurs anmelden und "mein" Haus der Raiffeisenbank schenken .
Und da werde ich beileibe nicht der einzige sein.
Für nächstes Jahr wird schon ein leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit prognostiziert, DANN ERST schlägt nämlich der schwache Dollar nach Europa durch.
Mein Arbeitsplatz etwa produziert zu 80% für den Dollarraum: Indien, China, Arabien, Südamerika, FÜR die USA bauen wir zum Glück in den USA, dort verdoppeln wir derzeit auch unsere Produktionsfläche,...ja, hmmm was wir dann bei uns passieren?
Wohl das Selbe wie bei VW, BMW, Mercedes, Siemens, usw.