bevorstehende Weltwirtschaftskrise?

• Ersteller Ersteller MrWeedster
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Währungsreserven Chinas laut Fachpresse: >1.000.000.000 $ .

Für alle nicht so gut auskennenden: das ist 1 Billion US-Dollar!
der Überblick über alle weltweiten Währungsreserven:
China hält mehr als 1/7 aller Währungsreserven der Welt.
Bild_1_-_Reserven1.png

Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt.)
China repräsentiert auch 1/6 der Weltbevölkerung.

Reden wir einmal vom "kleine Mann".

MEINE Kredite haben sich innerhalb kurzer Zeit(2Jahre) um 2% auf 6,7%(160.000€/1200€ M.Rate) verteuert, der Inflationsbekämpfung sei Dank.
Daß die Sparbücher/Fixanlagen/Anleihen 5-10% versprechen, das hilft dem kleinen Mann GAR NICHTS.
Es verstärkt nur den Zinseszinseffekt der Geldigen noch mehr.
Kommen die Druckerpressen überhaupt noch nach mit dem Geldscheindrucken?
Oder ist das alles sowieso nur Buchgeld und somit im Fall des Falles nicht einmal zum Heizen gut?

Inflation derzeit 4%(Österr.), Lebensmittel 14%
Alleine dadurch verschlechtert sich MEINE Kaufkraft um 120 Euro im Monat.

Zum Glück fahre ich nur 6-7000km im Jahr, dadurch schlägt der Treibstoff(+30%) keine besondere Kerbe.
Wenn das so weitergeht und die Zinsen steigen auf 15% wie ca.1980, da hatte ich ein Sparbuch mit 11% Zinsen(!) dann kann ich Privatkonkurs anmelden und "mein" Haus der Raiffeisenbank schenken .
Und da werde ich beileibe nicht der einzige sein.

Für nächstes Jahr wird schon ein leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit prognostiziert, DANN ERST schlägt nämlich der schwache Dollar nach Europa durch.
Mein Arbeitsplatz etwa produziert zu 80% für den Dollarraum: Indien, China, Arabien, Südamerika, FÜR die USA bauen wir zum Glück in den USA, dort verdoppeln wir derzeit auch unsere Produktionsfläche,...ja, hmmm was wir dann bei uns passieren?
Wohl das Selbe wie bei VW, BMW, Mercedes, Siemens, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also komm melvin, wenn wir morgen aufstehen und anstelle von Afrika wäre nur noch Wasser dort, wäre das sicher kein Knacks für die Weltwirtschaft. Wir können auf alle Afrikaner verzichten, mehr noch, unsere Schiffe kämen schneller nach Asien und und und ;)

Nein, wir müssen genau gucken, was in der Volksrepublik passiert. Wenn dort die Wirtschaft überhitzt und die lang erwartete Rezession einsetzt, könnte eine mittlere Panik entstehen, wogegen die Hypothekenkrise blaß wird.

2007 gingen ganze 15% unseres Exportes in nicht - EU - Länder, ganze 3% nach China, von daher glaube ich nicht, dass ein Konjunkturabschwung in China den Rest der Welt ernsthaft in Mitleidenschaft ziehen würde. Und zu den Währungsreserven: Natürlich klingt die Summe groß, aber sie relativiert sich, wenn man bedenkt, dass die Ami`s soviel in 2 Jahren für ihr Militär ausgeben. Bitte versteht mich nicht falsch, natürlich hätte ein Abschwung in China Konsequenzen für die Weltwirtschaft, aber ich halte den Einfluss Chinas bei weitem nicht für so groß, als dass ein Abschwung in China zu einer Weltwirtschaftskrise führen würde. Eine Minirezession in der USA (mehr als das vierfache der chinesischen Wirtschaftsleistung, hier gehen immerhin 8% unserer Exporte hin) wäre für die Weltwirtschaft weitaus schlimmer als eine Rezession in China.

Nebenbei hätte eine Rezession in China durchaus auch positive Folgen für die Weltwirtschaft, wenn ich da an die dann wahrscheinlich rapide sinkenden Rohstoffpreise denke... Es ist halt alles ein großes Gleichgewicht, es gibt nicht mehr nur gut und schlecht. Ein schwacher Dollar tut uns weh, den Amerikanern gut. Ein hoher Ölpreis tut uns weh, dem nahen Osten und Russland gut (wo wir sehr viel hinexportieren)..... Von daher kann man nicht so pauschal sagen: Wenn dieses oder jenes Land in eine Rezession gerät, bricht eine Weltwirtschaftskrise aus.

Edit:
Das Diagramm von ThomasK_7 würde ich gerne mal inflationsbereinigt sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Odium schrieb:
Also komm melvin, wenn wir morgen aufstehen und anstelle von Afrika wäre nur noch Wasser dort, wäre das sicher kein Knacks für die Weltwirtschaft. Wir können auf alle Afrikaner verzichten, mehr noch, unsere Schiffe kämen schneller nach Asien und und und ;)
Aha, Afrika ist also wirtschaftl. gesehen ein Gebiet, welches wir bzw. die Weltwirtschaft nicht benötigt.
Da frage ich mich, woher ein Großteil des Goldes, der Diamanten, des Kupfers, Stahl oder des Coltans kommen.
Ohne Letzteres würde so gut wie kein Handy der Welt funktionieren... :rolleyes:

Afrika ist wichtiger, als so mancher denkt...

Aber nicht so wichtig, als dass ein Abschwung in Afrika ein Weltwirtschaftskrise verursachen könnte, ebensowenig wie ein Abschwung in China.

Für alle die sich in die Theorie der Weltinflation einlesen wollen folgende links: Klick1 Klick2

Insgesamt ein sehr komplexes Feld mit unterschiedlichen Theorien, weshalb es schwer ist eine allein gültige Regel daraus abzuleiten.
Die USA finanzieren unter anderem damit ihr enormes Außenhandelsdefizit und die jüngste Geldschwemme nach der Immobilienkrise heizt diese Geldentwertung nur noch an. Gesundes Wirtschaftswachstum sieht meines Erachtens anders aus und die hohen Ölpreise treffen global fast alle Staaten (--> Weltwirtschaft).

edit Nachtrag: Auch ein Boom in China + Indien kann eine Weltwirtschaftskrise auslösen, denn genau das passiert im Moment ja mit dem Ölpreis und der Dollarentwertung.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass Norwegen, Russland oder Saudi Arabien negativ vom hohen Ölpreis betroffen sind? Das Wirtschaftswachstum in Amerika war in den letzten Jahren in der Tat nicht nachhaltig und gesund, allerdings hat das nix mit Inflation zu tun (beim realen Wirtschaftswachstum wird die Inflation ja mit einberechnet), sondern vielmehr damit, dass die Sparquote in Amerika seit Jahren negativ ist, sprich die Verbraucher geben mehr Geld aus als sie haben und halten so den Konsum auf Pump am Laufen. Wenn sie dann aber ihre Hypoteken mal nicht mehr bezahlen können kann der Konsum ganz schnell zusammenbrechen.

----------------------------------------------
Beitrag im Aqua gelandet, dadurch entstandener "Doppelpost" zusammengefügt.
-oSi-

----------------------------------------------

Dein Beitrag ist ein Fall fürs Aquarium.

@Topic
Kein Land der Welt hat heute so einen großen Einfluss auf die Weltwirtschaft, als dass es alleine eine Weltwirtschaftskrise auslösen könnte. Es gibt immer ein paar Staaten, die vom hohen Ölpreis profitieren, genauso wie es Staaten gibt, die vom schwachen Dollar profitieren. Ein Abschwung in China würde zwar exportorientierte Nationen treffen, auf der anderen Seite aber durch die sinkende Nachfrage der Chinesen für Entspannung auf den Rohstoffmärkten sorgen. So hat alles immer seine Vor- und Nachteile und gleicht sich mehr oder weniger aus, und es ist unwahrscheinlich, dass die gesamte Weltwirtschaft durch einen konjunkturellen Einbruch in einem einzelnen Land (welches auch immer) in eine Krise gestoßen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengefügt.)
Da muss ich Osi mal recht geben. Afrika ist grade für seltenere Rohstoffe ein Hauptlieferant. Sei es Südafrika mit Diamanten und Gold oder der kongo, dass riesige MEngen an natürlichen Rohstoffen wie Erdöl, Gold, Bauxit und vielen anderen Edelsteinen und Edelmetallen besitzt. LEider werden die dortigen Vorkommen nur sehr wenig genutzt (besonders im Kongo) da dort seit JAhren Unruhen und Bürgerkriege herrschen. Sollte dort einmal wieder stabile Verhältnisse herrschen kann der Kongo (und die Regionen darum) aufblühen. Und spätestens dann würde ein verschwindendes Afrika der Weltwirtschaft doch sehr schmerzen eben weil dort noch große Mengen Ressourcen unerschlossen sind. Von großen landwirtschaftlichen nutzbaren Flächen und allgemein der hohen Sonneneinstrahlung, die zukünftig sehr wichtig sein könnten, mal ganz abgesehen. Afrika hat großes Potenzial was leider kaum genutzt wird.

Aber man kann ein "verschwindendes Afrika" ja nicht mit einem Abschwung in Afrika gleichsetzten, oder glaubst du, dass ein kräftiger Abschwung in Afrika, China oder sonstwo eine Weltwirtschaftskrise auslösen könnte?

Naja, wir sind aber nicht ganz unbeteiligt am schlechten BIP in Afrika. Wir Westeuropäer (aber auch China) beuten ja auf deren Knochen Bodenschätze aus, fischen vor deren Küsten alles ab und stärken somit unsere Wirtschaftskraft und letzendlich auch unser BIP. Ohne Afrika würden die Preise ganz anders aussehen.

Aber klar, wenn Afrika seine eigene Wirtschaftskraft steigern würde, müssten wir uns schon einstellen, wie es nunmal bei allen aufgestiegenen einstigen Entwicklungsregionen war und werden wird. (bspw. China, Indien)
Es ist hin wie her. Afrika ist nicht völlig unbedeutend, wie es hier nun wieder dargestellt wurde. Wenn dort nur Wasser wäre gäbe es nicht mehr allzuviel hinundherzushippern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Naja, wir sind aber nicht ganz unbeteiligt am schlechten BIP in Afrika. Wir Westeuropäer (aber auch China) beuten ja auf deren Knochen Bodenschätze aus, fischen vor deren Küsten alles ab und stärken somit unsere Wirtschaftskraft und letzendlich auch unser BIP. Ohne Afrika würden die Preise ganz anders aussehen.

Nicht zu vergessen ist auch die Entwicklungshilfe, welche Afrika (s) (Wirtschaft) extrem schadet. Bevor der Aufschrei kommt gut lesen:
Die Entwicklungshilfe bewirkt, dass Lebensmittel subventioniert billiger sind als die einheimischen Produkte, bzw. dass diese gleich verschenkt werden.
Wenn sie billiger sind, bricht die Binnenwirtschaft zusammen, da kein Afrikanischer Bauer Geld verdient. Wenn sie verschenkt werden, Arbeitet keiner, da ja jeder das Essen geschenkt bekommt. Eigentlich ganz einfach, aber wir zerstoeren Afrika mit unserer gut gemeinten Entwicklungshilfe.

Das andere was hier verwechselt wird: Warum wird davon ausgegangen dass China abstuerzt? Es ist doch eher anzunehmen dass die USA wohl dieses Jahr noch den Bach hinuntergeht. Dies wird auch viele Laender der Westlichen Welt, und v.a. China mitreissen.
V.a. wenn eine Bank zugrunde geht wird das ganze Finanzsystem zusammenbrechen.

Ersteres wegen des China Exportes in die USA. Jedoch exportiert .de auch sehr viele Waren in die USA. Von daher wird dies extreme Folgen fuer die Wirtschaft haben.

greetz

Amerika wird ganz sicher nicht den Bach runtergehen. -.- Lasst doch mal solche pessimistischen Binsenweisheiten. Den USA geht es sicherlich nicht allzuberauschend. der niedrige Dollar hat aber auch Vorteile. Der Export und der Tourismus profitieren davon stark. LEider sind die USA nicht sosehr auf Export ausgelegt wie beispielsweise DEutschland um nicht zu sagen, dass das VErhältnis von Import/Export in Amerika gradezu ungesund zu Gunsten des Imports ausschlagen. Daher kann die USA den schwachen Dollar nicht so sehr nutzen. Dazu kommt die starke Miswirtschaft von Bush und die beiden Kriege unter ihm. MAn darf nicht vergessen, dass nach Bill clinton Amerika fast schuldenfrei war, was bei einem Land dieser Größe durchaus beachtenswert ist. Schafft es also Obama den Haushalt wieder zu konsolidieren indem er beispielsweise die stark gestiegenen Militärausgaben unter Bush wieder senkt, geht es wieder stark bergauf. Die USA gehen nur dann den berg runter, wenn noch jahrelang eine Politik wie unter Bush gefahren wird und das ist ziemlich unwahrscheinlich, da selbst die Republikaner erkannt haben, dass es so nicht mehr geht. Insofern sehe ich das als Schwarzmalerei was hier teilweise formuliert wird. Ich sehe uns eher grad an der Talsohle einer normalen Schwankungsphase, denn es wurden auch viele schmerzhafte Korrekturen der Länderwirtschaften vorgenommen, wie beispielsweise die Kreditblase in den USA. Aber auch die japanische Börse ist deutlich korrigiert worden. Einzig und allein die starke Inflation im asiatischen Raum ist ein wenig problematisch, wird aber keinerlei Auswirkungen haben auf die globale Wirtschaft, zumindets nicht in dem umfang, dass es zu einer globalen Reszession kommt.

@Mustis
Ich warte noch auf Deine Antwort, wer die kriegstreibende Kraft im Afghanistankrieg war.
Wo/wie will McKain die Wirtschaftspolitik bei einem Wahlsieg ändern?
Dir sind die Immobilienblasen in Europa und Asien entgangen?
Kennst Du nicht den Gesamtabschreibungsbedarf der USA-Immoblienkrise?
Inflation im asiatischen Raum hat keinerlei Auswirkungen auf die globale Wirtschaft?

Warum haben sich denn in den letzten 5 Jahren die Währungsreserven verdreifacht (siehe Bild oben)?

Bitte kläre "uns Pessimisten" mit Sachangaben auf.

Bei Afgahnistan waren sich alle größeren Länder einig, dass hier eingegriffen werden sollte. Die Deutschen egnauso wie die Engländer und jede Menge andere Staaten auch. Das natürlich eine starke Stimme von den Amerikanern ausging, ist klar. Eine Aktion ohne Amerika wäre auch gar nicht möglich gewesen.

Gegenfrage: Wie will Obama was ändern, wenn du der MEinung bist McKain kann es nicht?

Ja sind sie mir offentsichtlich. Ich kann keine so leichtfertig und in solch großen Mengen vergebenen Baukredite sehen. Warum muss ich eigentlich eine Nichtexistenz beweisen? Dir ist schon klar, dass das ziemlich bescheuert is.

Ja kenne ich ziemlich genau. Hat aber wenig mit der Wirtschaft der USA als ganzes zu tun. Sind ja doch nur Teile der Wirtschaft insbesondere der Finanzsektor betroffen ebenso wie es Banken aus fast allen größeren Ländern dieser Welt sind. Die Staatshaushalt hat damit aber nur bedingt was zu tun.

Es ist nett, wenn du einen entscheidenden Nebensatz einfach ignorierst, der Diskussion ist dies aber nicht sonderlich hilfreich. Ich habe es klipp und klar abgegrenzt und es auf eine globale Reszession bezogen. Die globale MArktwirtschaft wird sicherlich beeinflusst, aber sicher nicht in dem Maße, dass man von einer Reszession im großen Stile sprechen kann. Unter anderem deshalb, weil es unwahrscheinlich ist, dass die gesamte asiatische Welt auf einmal kolloabiert. China und Japan und Südkorea sind dafür viel zu stabil als das Länder wie Vietnam sie mit nachuntenziehen. Die dortige Reszession betrifft nämlich insbesondere die kleinen Länder wie eben Vietnam und sind vorallem durch steigende Narhungsmittelpreise bedingt und weniger durch den gestiegenen Ölpreis.

Nebenbei bemerkt kann ich mich auch nicht wirklich an etwas von dir errinnern, dass deine Thesen stärker belegt. Gut, du zeigst uns die stark gestiegenen Währungsreserven. Und weiter?

Du gibst an, der steigende Ölpreis wäre so fatal für fast alle Länder. Das stimmt so einfach nicht. Die Saudis boomen deshalb schon seit Jahren und auch Rußland hat seinen jetzigen Aufschwung zum einen nicht kleinen Anteil dem Öl und Gas zu verdanken. Viele südamerikansiche Länder profitieren direkt oder indirekt vom hohen Ölpreis. Ebenso wie Deutschland. Dazu stand ein schöner Artikel im Handelsblatt dieses Wochenende. Ich sehe es andersherum, einige wenige Staaten leiden unter dem hohen Ölpreis. Das sind die USA und einige Länder Europas mit weniger ausgebauter Industrie. Ein Teil des asiatischen Raumes leidet eher unter den Nahrungsmittelpreisen als unter dem Ölpreis. Und die Nahrungsmittelpreise sind eher wenig vom Ölpreis bedingt. Das haben die Nahrungsmittelexperten der WTO mehrmals betont. Ebenso das diese "Krise" schon quasi überwunden ist und die momentanen Preise das letzte aufflackern ist. Auch hierzu stand eine Menge im Handelsblatt und der FAZ.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Dir ein paar genau beantwortbare Fragen gestellt und was kommt zurück, allgemeine Ausflüchte und Gegenfragen. Sollen sich die anderen ruhig auch ein Bild von Deiner Kompetenz in Wirtschaft/Politik machen.

Ganz großes Kino. XD
Was soll ich zu Afghanistan noch sagen? Soll ich dir im jeden Detail herausarbeiten welchen Einfluss welches Land hatte? Das wäre ne Doktorarbeit und werd ich für jemandem deines Kalibers ganz sicher nicht tun.
Deine Fragen kann man zum Teil eben nicht genau beantworten. Wie soll ich die Nichtexistenz von etwas beweisen? Wo ist dein beweis, dass es solch eine Immobilienkrise bei uns gibt? Woher zum Geier soll ich wissen, was McKain in Zukunft genau machen wird? Ich kann nur vermuten und deine Frage impliziert grade zu, dass du davon ausgehst, dass er es nicht kann und damit ist die Frage legitim, wie Obama das machen will. Davon abgesehen ist eine Gegenfrage ein absolut erlaubtes rhetorisches Mittel. Ebenso habe ich dazu schon was gesagt. Thema Abschreibung: Zeugt es deiner Meinung nach von WIssen wenn ich die Zahl jetzt hier poste? Sie ist überall im Internet nachlesbar.

Thema Inflation im Asienraum. Habe ich dir, trotzdem du dich weiterhin weigerst, den NEbensatz zu lesen nochmal ausgeführt.

Du schaffst es ja nichtmal, eine Frage zu beantworten, also schleich dich mit deiner billigen Polemik. Du hast nichts geliefert, was zum Thema wirklich beiträgt. Quellenangaben habe ich dir gegeben, ich kann schlecht nen Stück Papier hier verlinken. Ich lese eben etwas "altmodisch" noch Zeitungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das genaue Lesen der Beiträge anderer Diskutanten scheint von vielen hier keine Stärke zu sein.
Das Anspringen auf scheinbare "Schwachpunkte" des anderen ebenso. Pauschal Kompetenzlosigkeit des anderen anzuprangern gibt es hier nicht.
Auf diese Art wird hier nicht diskutiert. Beachtet bitte die PuG-Regeln.

Thema Kriegsführerschaft Afghanistan hier.
Thema Wirtschaftspolitik McCain hier.
Thema Immobilienblasen in USA, Europa und Asien demnächst hier.
Preisentwicklung in den letzten 10-12 Jahren:
Irland 4x
Spanien 2-4x
Niederlande 3x
Großbritannien 2x

Gesamtabschreibungsbedarf USA-Immobilienkrise/Finanzkrise weltweit: 2.000 Mrd. US $

Muss jetzt weg, deswegen kann ich nicht mehr schreiben. Ich habe stets konkrete Dinge benannt und auch Quellen verlinkt. Wer meine Fragen nicht beantwortet oder nur ausflüchtet ist Mustis, oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet: (Werte nachgetragen)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben