Bevorzugtes WLAN auswählen

Niki123

Lieutenant
Hallo,

folgendes Problem: Besitze eine Fritzbox 7390 und einen 450 Repeater von AVM.

Würde nun gerne mein Macbook (Windows 7 unter Bootcamp) zwingen sich nur mit dem Router zu verbinden und nicht mit dem Repeater da es da irgendwie zu Verbindungsabbrüchen kommt.

Habe das Programm InSSIDer installiert, geht das damit? Kann zumindest beide WLAN Signale sehen (selbe SSID).

Danke im voraus.

Keine Lösung weil alle anderen Geräte, komischerweise, problemlos über den Repeater im Internet verweilen ;)

TV, iPad, 2-3 Handys. Asus Ultrabook.

Das Problem ist ja, dass der Repeater das Netzwerk erweitert unter dem selben Namen (SSID). Also mit Windows-Mitteln komme ich da nicht weiter, wenn er im Untergeschoss ist verbindet er sich halt automatisch mit dem Repeater (5 volle Balken) geht man in den 2. Stock natürlich wieder mit dem Router. Er soll sich aber auch im Untergeschoss mit dem Router verbinden, auch wenn das Signal schwächer ist.

Möglich, ja. Aber keine elegante Lösung und es führt wieder zu Problemen bei den anderen Geräten, die wieder zwischen den WLAN-Netzwerken hin und her wechseln müssen.
Ergänzung ()

Wechsel ich die SSID im Repeater macht der Fernseher Mucken ;)

Also irgendetwas läuft da grundsätzlich nicht richtig. Aber zur ursprünglichen Frage: Das muss doch gehen? Mit einem externen Programm?

Er tut ja genau das was er soll. Das eigentliche Problem ist also entweder eine Einstellung im Repeater oder auf dem Macbook, denn idealerweise sollte er sich ja immer mit dem stärksten verbinden. Wenn eh 2 SSIDs auftauchen, könntest du aber auch einfach zwei verschiedene Namen benutzen, weil die auch so gleich behandelt werden würden. Die Geräte nehmen ja immer das stärkste Netz.

Wenn ich mich nicht täusche, sollte der Repeater aber eigentlich nicht seperat auftauchen, da die Basisstation und Repeater als eines arbeiten und unter sich ausmachen, wer mit dem Endgerät kommuniziert. Ist der Repeater per Kabel oder Wlan an die Basisstation angebunden?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke ich beginne noch einmal von vorne :D

Fritzbox 7390 steht im ersten Stock, da der TV im Wohnzimmer im Erdgeschoss kein stabiles WLAN Signal mehr bekommt haben wir einen Router gekauft, Fritz 300E um genau zu sein. Dieser ist unten direkt in der Nähe des TV's in der Steckdose in der Funktion das WLAN-Netz zu erweitern, also selbe SSID wie die Fritzbox 7390.

Mit allen Geräten geht das auch einwandfrei. Nur halt nicht mit dem Macbook (es läuft ausschließlich Windows 7 unter Bootcamp). Dieses verliert andauernd die Internetverbindung alle paar Minuten und nur durch ein Trennen der Verbindung und ein erneutes Verbinden geht es wieder. Ganz komisch. Da aber ja das WLAN der Fritzbox im ersten Stock noch gut genug ist für das Macbook und es damit auch geht möchte ich einfach, dass er sich nur mit dieser Quelle verbindet und nicht mit dem Repeater.

Mit Windows-Mitteln sehe ich natürlich nur ein Netz (ist ja selbe SSID). Mit dem Programm InSSIDer sehe ich beide Netze, natürlich mit unterschiedlicher Signalstärke, deshalb auch unterscheidbar.

Meine Frage ist nun: Welches Programm, welche Einstellungen sorgen dafür, dass das so passiert wie ich es mir vorstelle? Oder muss ich das Teil (Repeater oder Maxbook?) aus dem Fenster schmeißen? ;)

argon2k schrieb:
Zwei verschiedene SSID's benutzen!
Also am Repeater die SSID ändern!

Das ist eine Lösung :) Und der Fernseher findet unter der bihm bekannten SSID natürlich kein Netz mehr, du musst ihn den neuen Namen veraten.

Hatte nie einen AVM Repeater, aber ich vermute mal, dass dieser auch die Einstellung besitzt: Signalstärke auf Bedarf verringern. Vielleicht schaltest du diese Funktion mal ab.
Ansonsten mal überprüfen, ob irgendwas anderes auf den belegten Kanälen funkt.

Zurück
Oben