Bewegungen der Maus hörbar seit Einbau einer zweiten GTX 780

huggimnml

Cadet 4th Year
Guten Abend.

Ich habe heute eine zweite GTX 780 in mein System eingebaut. Seither höre ich jede Bewegung meiner Maus in den Lautsprechern. Ich habe mich im Internet bereits ein wenig erkundigt und bin auf die Lösung gekommen, dass ich mir eine Soundkarte einbauen könnte.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir helfen?

System:

I7 4770
DDR3 1866MHZ 16GB
Asus Z87 PLUS
SSD EVO Basic
780GLH Gainward
780ti Gigabyte

Vielen Dank.

Warum 2 verschiedene 780 und wie hört man die Mausbewegung?

Das war ein gutes Angebot. Solange der Chip der gleiche ist, ist es doch i.O. Es spielt sich ja perfekt.

Die Mausbewegungen hört man halt als komisches Surren. Es ist schwierig zu beschreiben.

LG

das wichtigste hast du vergessen: Das NT!

Und btw: 780TI zu ner 780 is absoluter Schwachsinn,selbst wenn SLI überhaupt aktivierbar ist wäre das Geldverschwendung

Zuerst: Ich nehme mal an du verwendest ein Headset/Lautsprechersystem das per 3,5mm Klinke angeschlossen ist.

Was du direkt mal testen kannst ist ein anderer USB Port. -> (Klingt jetzt unlogisch, war bei einem bekannten aber der Fall.)

Ansonsten:
andere Soundkarte (mit guter Schirmung)
Audio Digital ausgeben und extern auf Analog wandeln.

Zuletzt bearbeitet:
ja du könntest dir eine neue soundkarte einbauen und dann wäre das problem warscheinlich weg :)
ich hab ne asus xonar dg. die ist günstig, hat guten sound und sogar einen kopfhörerverstärker.

Mal einen anderen USB Port probiert? Und wenn du deine Maus nicht bewegst dann ist es leise?
Kann es vielleicht eher sein, dass du Spielenfiepen hast? Und wenn du halt 3D Spiele zockst und die Grafikkarten Leistung bringen müssen, fangen sie halt an zu fiepen?

hab ich auch bei meinem zweit PC.
liegt am mainboard nehme ich an, alles andere (bis vielleicht aufs markennetzteil) konnte ich als fehlerquelle ausschliessen).
lass mich raten: unter vollast isses nicht mehr da sondern nur im IDLE?

NT: Cooler Master V Serie 700W

Es ist kein USB HS. Es hat nur einen grünen und einen roten Anschluss.

Das SLI ist durchaus aktiviert und funktioniert super. Aber danke für den lieben Hinweis.

Wenn ich die Maus bewege wird es lauter. ;) nein der Rechner ist total leise, kommt nicht von den Lüftern.

huggimnml schrieb:
NT: Cooler Master V Serie 700W

Es ist kein USB HS. Es hat nur einen grünen und einen roten Anschluss.

er meinte deine maus an einen anderen usb anschluss probieren...

Ich kenne das Problem. Ich hatte das gleiche sehr leise Surren oder Kratzen beim Bewegen der Maus mit einer HD 7970 Ghz Edition und auch mit der R9 290x von Sapphire die ich jetzt drin hab.
Bei beiden hatte ich meine Lautsprecher am Monitor mit einem Klinkenkabel angeschlossen.
Hab jetzt den Anschluss durch ein HDMI Kabel also digitale Soundübertragung ersetzt und das Geräusch war weg.

Vielleicht bringt eine externe Soundkarte auch was kann sein. In meinem alten PC (i7-860) hatte ich noch eine Soundblaster X-Fi mit einer GTX 285 zusammen da hatte ich das Problem mit dem Geräusch nicht.

Hat leider nicht funktioniert. Ich habe die Maus auch vorne eingesteckt, das Problem ist trotzdem vorhanden.

Wenn ich genau hinhöre ist während des Spielens auch ohne Bewegung der Maus ein unangenehmes Pfeifen vorhanden. Es kann fast nichts anderes sein als eine überlastung des MB. Ich tendiere stark zu einer externen Soundkarte..

Soll ich der Idee also eine Chance geben?

Vielen Dank für die Antworten.

Du hast immer noch nicht gesagt ob du deine Lautsprecher jetzt analog oder digital angeschlossen hast?

Ach HS mit analog Anschluss oder? Dann könntest du natürlich auch mal eines mit USB Anschluss testen.

Ansonsten bleibt wohl nur der Versuch mit einer anderen Soundkarte. Kann dir aber keiner garantieren hier das es klappt.

Versuch mal die PCIe Stromversorgungsleitung der Grakas etwas anders zu verlegen. Wenn das nichts bringt, kannst du höchstens noch deine Grakas elektromagnetisch abschirmen.

Mal zu Erklärung woher das Problem überhaupt kommt:
Wenn du deine Maus bewegst, wandert der Mauszeiger über den Bildschirm. Die Grakas müssen zur Darstellungen dieser Bewegung arbeiten, verbrauchen also mehr Strom als im Standby. Der höhere Stromfluss verursacht elektromagnetische Störfelder, die deinen Soundchip beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben